Fußballdamen bezwingen den SV Kay mit 1:0.

Kontakt zur Tabellenspitze bleibt gewahrt.

Bei besten äußeren Bedingungen und gut gefüllten Zuschauerrängen am Freitagabend waren alle Voraussetzungen für guten Frauenfußball gegeben. Das mit Spannung erwartete Verfolgerduell hielt auch, was sich alle Beteiligten erhofft und gewünscht hatten. Von der ersten bis zur letzten Spielminute war es ein hochklassiges Match, mit enormem Tempo und vielen, tollen Einzelaktionen beider Teams.

In den ersten 15 Minuten waren die Gästespielerinnen optisch überlegen, die SG Jettenbach/Gars verhielt sich abwartend und versuchte, diese Drangperiode ohne Gegentor zu überstehen. Trotzdem wäre es in der 5. Minute fast passiert, ein Schrägschuss der bärenstarken Anna Schild strich um Zentimeter am Tor von Christina Roß vorbei. Es folgten weitere gute Möglichkeiten der Spielerinnen vom Grenzort, vor allem mit Schüssen aus der zweiten Reihe blieben sie brandgefährlich. Die SG Jettenbach/Gars startete zwischendurch mehrmals schnelle Konterangriffe durch Lisa Winterer und Theresa Perzlmaier. Mit teilweise grenzwertigen, überharten Fouls stoppten die Abwehrreihen des SV Kay diese Aktionen. Der etwas unglücklich leitende SR Sebastian Ehgartner vom TSV Obertaufkirchen ahndete diese Spielweise zu zögerlich, was bei Zuschauern und Spielerinnen vermehrt zu Unmut führte. In einer dieser Szenen, gespielt waren 10 Minuten, stürmte Theresa Perzlmaier alleine auf das Gästetor zu und wurde kurz vor dem Strafraum umgesäbelt. Die persönliche Strafe für die Gästespielerin blieb aus, der anschließende Freistoß wurde von der Abwehrmauer geblockt. Die Inn-Mädels erkämpften sich fortan immer mehr Feldvorteile, auch die guten Torchancen häuften sich. Nach 16 Minuten hatte Lisa Winterer mit einem Knaller aus 15 Metern kein Glück, ihr Geschoß zischte knapp über den Querbalken. Der zwischenzeitlich verdienten Führung in der 25. Spielminute zum 1:0 der SG Jettenbach/Gars ging wieder ein Aufreger voraus. Lisa Winterer tankte sich durch die Abwehrreihen und wurde anschließend von der Torfrau zu Fall gebracht. Wieder ließ der Schiedsrichter weiterspielen. Der abprallende Ball kam 14 Meter vor dem Tor zu Laura Zehethofer, die anschließend mit einem platzierten Schuss in das rechte Eck des Gästetores einen wahren Jubelsturm auslöste. Bis zum Pausenpfiff weiterhin Spannung bis zum Anschlag, die an diesem Tag sehr starke Heimtorfrau Christina Roß verhinderte mehrmals den möglichen Ausgleich.

Die zweite Spielhälfte begannen beide Frauenteams etwas vorsichtiger, es wurde überwiegend Wert auf Absicherung des eigenen Tores gelegt. Der SV Kay zog sich zurück, um mit schnellen Kontern zum Torerfolg zu kommen. Aber auch die Heimdamen öffneten ihre Abwehr nicht, so dass das Spielgeschehen mehrzeitlich zwischen den beiden Strafräumen stattfand. Ein letztes Aufbäumen der Gästemädels überstand die SG Jettenbach/Gars vereint und aufopfernd, so dass es bis zum Spielschluss beim etwas glücklichen 1:0 Sieg blieb.

Im nächsten Auswärtsspiel stehen sich die SG Engelsberg/Garching und die SG Jettenbach/Gars gegenüber. Um weiter auf den Spitzenreiter SV Prutting Druck auszuüben, müssten drei Punkte eingefahren werden. Es wird keine leichte Aufgabe, aber mit der momentanen Form der Innmädels kann mit voller Zuversicht nach Garching gefahren werden.

Spielerinnenkader SG Jettenbach/Gars:

Christina Roß, Rosi Stadler, Laura Holzner, Lena Perzlmaier, Andrea Romaner, Lisa Winterer, Theresa Perzlmaier, Kathi Wastlhuber, Lea Marx, Laura Zehethofer, Lilli Spitlbauer, Johanna Hörth, Simone Wastlhuber.

Jettenbach – 26.April 2024

Bericht: Fred Brader