Fußballdamen feiern klaren Derbysieg

Starke Leistung beim 2:5 in Waldhausen

Vor Spielbeginn wurde kurz mit dem Schiedsrichter und beiden Vereinsverantwortlichen beraten, ob es zu vertreten sei, dieses Spiel anzupfeifen. Es musste auf den Trainingsplatz ausgewichen werden, der Hauptplatz war gesperrt. Die Umstände waren äußerst grenzwertig, tiefes Geläuf, starke Windböen, peitschender Regen. Einstimmig wurde aber dann doch beschlossen, das Spiel durchzuführen. Vorab größten Respekt an alle Spielerinnen, die sich dieser Herausforderung angenommen haben.

Die SG Jettenbach/Gars war von Beginn an hellwach, konzentriert und zielstrebig, mit enormer Kampf- und Laufbereitschaft wurden die Heimdamen in die Defensive gedrängt. Mehrere gute Tormöglichkeiten konnte der SV Waldhausen noch abwehren, aber schon nach sechs Minuten jubelten die Inn-Mädels. Lena Perzlmaier schickte mit einem punktgenauen Querpass ihre Schwester Theresa auf die Reise, sie ließ sich auf dem Weg zum gegnerischen Tor nicht mehr aufhalten und schloss mit einem Flachschuss aus zehn Metern souverän zum 0:1 ab. Die Freude war aber nur kurz. Eine Minute später nutzte Verena Maier eine kleine Unachtsamkeit im Abwehrverbund der SG Jettenbach/Gars zum 1:1. Aber unbeeindruckt marschierte das Team um Kapitänin Lea Marx weiter. Ein Freistoß in der 13. Minute aus 25 Metern brachte die erneute Führung zum 1:2. Theresa Perzlmaier jagte die Kugel trotz des starken Gegenwindes unter den Querbalken in die Maschen. Die Spielerinnen beider Mannschaften schenkten sich nichts, das Derby nahm immer mehr an Fahrt auf. Hervorzuheben ist, dass immer sehr fair agiert wurde, auch ein Verdienst des guten SR Jürgen Reinelt vom FC Grünthal. 30 Minuten waren gespielt, Vollversammlung im Strafraum des SV Waldhausen. Ein Abwehrversuch landete bei Lisa Winterer, sie fackelte nicht lange und konnte mit einem strammen Schuss aus 15 Metern das 1:3 erzielen. Bis zur Halbzeit weiterhin ein hochklassiges Frauen-Kreisligaspiel, weitere Tore verhinderten die bewundernswerten Torfrauen, von den Farben ihrer Trikots war mittlerweile kaum mehr etwa zu erkennen.

Der zweite Spielabschnitt begann mit einem Paukenschlag. Beim Abwehrversuch im eigenen Strafraum von Torfrau Christina Roß, die durch die sumpfigen Platzverhältnisse halb laufend, halb rutschend aus dem Tor kam, ist eine Spielerin des SV Waldhausen in der 47. Minute zu Fall gekommen. Die Entscheidung Strafstoß war hart, aber vertretbar. Veronika Bichler verwandelte sicher zum 2:3. Im heimischen Lager keimte Hoffnung auf, das Spiel nochmal in die Hand zu bekommen. Zwei Minuten später, in Minute 49, war es die unermüdliche Antreiberin Lisa Winterer, die wieder die SG Jettenbach/Gars auf die Siegerstraße brachte. Einen Sololauf über 30 Meter verwertete sie in gekonnter Weise zum 2:4. Die endgültige Entscheidung zum 2:5 nach 53 Minuten war abermals eine Perzlmaier-Angelegenheit. Theresa Perzlmaier stürmte über die linke Außenbahn, diesmal bediente sie ihre Schwester Lena mustergültig am Elfmeterpunkt. Mit einem überlegten Abschluss ins rechte, untere Eck sorgte Lena für den vorzeitigen Endstand. Die Beine beider Frauenteams wurden immer schwerer, das hohe Spieltempo konnte aus verständlichen Gründen nicht mehr gehalten werden. Dennoch blieb es bis zum Schlusspfiff mit weiteren guten Tormöglichkeiten auf beiden Seiten ein hochattraktives Derby.

Mit diesem Sieg wahrt die SG Jettenbach/Gars weiterhin die Chance, bei der Titelvergabe mitreden zu können. Aber schon am kommenden Freitagabend steht die nächste harte Prüfung an. Der SV Kay, gegen den es immer packende Duelle gab, wird nur mit einer Topleistung zu bezwingen sein.

Spielerinnenkader SG Jettenbach/Gars:

Christina Roß, Rosi Stadler, Laura Holzner, Lena Perzlmaier, Andrea Romaner, Lisa Winterer, Theresa Perzlmaier, Kathi Wastlhuber, Lea Marx, Laura Zehethofer, Lilli Spitlbauer, Simone Wastlhuber, Mary Stöckl;

Waldhausen – 19.04.2024

Bericht: Fred Brader