Geistesblitz sorgt für Unentschieden

Spielvereinigung trotz Favorit SV Reichertsheim 2

Damit konnte man nicht rechnen. Die Törring-Elf holt sich gegen den Tabellendritten aus Reichertsheim ein überraschendes 1:1. Die Gäste gingen als klarer Favorit in die Begegnung, konnten aber ihr spielerisches Übergewicht nicht in einen Erfolg ummünzen. Ausschlaggebend für den Punktgewinn ein Geistesblitz von Patrick Feulner in Verbindung mit einer „Schnellzündung“ von Patrick Wieser kurz vor dem Ende des Spieles bei herrlichen Bedingungen. Dazu mehr im nachfolgenden Spielbericht. Im Hinspiel – ebenfalls unter der Leitung von Schiedsrichter Christian Bergmann – war die Cuedan-Truppe bei der 4:1 Niederlage chancenlos und noch gut bedient. Die Gäste bleiben Auswärts zwar weiterhin ohne Niederlage (Bilanz 4S-5R), dürften aber mit dem Remis die letzte Hoffnung auf einen der ersten zwei Plätze (wenn diese überhaupt vorhanden war) verspielt haben. Nach Oberndorf, Kraiburg und Rechtmehring, konnte auch das nächste Spitzenteam der Liga nicht in Jettenbach gewinnen. Auf dem Platz standen mit der SG RRG 2 und der SpVgg das fairste (Gäste) und das unfairste Team (Gastgeber) der Liga laut BFV-Fairnesstabelle. Schiedsrichter Bergmann schaffte es wie im Hinspiel mit nur einer gelben Karte auszukommen. Und diese handelte sich kein Spieler, sondern Jettenbachs Coach Dan Cuedan ein, der wieder einmal leidenschaftlich an der Seitenlinie mitging. Die äußerst faire Begegnung endete mit einer Zeitstrafe für Gästespieler Bauer, der einen Abseitspfiff beim vermeintlichen Siegtreffer – siehe ebenfalls Bericht – nicht akzeptieren wollte.      

Die Spieldaten:

Ergebnis: 1:1 (0:0)

Torschützen:

SpVgg Jettenbach: Patrick Wieser (86.Min.)

SV Reichertsheim 2: Vincent Reinthaler (48.Min.)

Zuschauer: 80

Schiedsrichter: Christian Bergmann, TuS Engelsberg

Hatte das Spiel jederzeit im Griff. Einzig eine Abseitsentscheidung mit Gästetor war strittig.

Gelbe Karten:

SpVgg Jettenbach: Fehlanzeige

SV Reichertsheim 2: Fehlanzeige

Zeitstrafe: Christian Bauer, SV Reichertsheim 2 (88.Min.)

Aufstellungen:

SpVgg Jettenbach:

Michael Gottwald, Florian Asanger, Sebastian Gottwald, Raphael Kufner (C), Sebastian Greißl, Maximilian Mußner, Patrick Feulner, Patrick Wieser, Sergiu Iuga, Florian Mittermaier (ab 72.Min. Gerfried Friedrich-Rückwechsel), Erasmus Kurtz (ab 52.Min. Florian Eisner);      

Trainer: Dan Cuedan

SV Reichertsheim 2:

Korbinian Kaduk, Felix Maier (ab 78.Min. Bastian Radlmair), Simon Stettner, Christian Bauer, Johannes Sperr (C), Stefan Sperr (ab 88.Min. Florian Koroschetz), Lukas Buchner, Vincent Reinthaler, Christian Pfeiffer, Franz Kinstetter (ab 57.Min. Lukas Loidl), Michael Weikl;

Spielbericht:

Es war die Szene des Spieles und der Aufreger schlechthin. Die Anzeigetafel zeigte die 86.Spielminute an, als die Törring-Elf mit direkt hintereinander folgenden Eckbällen und Einwürfen, die Gästeabwehr gefühlt zum ersten Male in der Partie etwas unter Druck setzte. Der Ball landete auf der linken Spielfeldseite in der Gästehälfte bei Patrick Feulner, als gerufen wurde, Ball raus, weil Gästekeeper Korbinian Kaduk nach einer Strafraumaktion kurz auf dem Boden lag. Feulner stutzte, stoppte ab, spielte den Ball aber nicht über die Seitenlinie, sondern wartete kurz, ehe er dann den Ball gedankenschnell nach innen spielte. Der Gästekeeper (keine Verletzung) stand schon wieder und der Unparteiische hatte die Partie auch nicht unterbrochen, warum auch. Am Fünfer stehend erfasste Wieser die Situation schneller als sein Gegenspieler und beförderte die Kugel per Dropkick ins Netz. Alles regulär! Der Ball war nicht im Seitenaus, das Spiel nicht unterbrochen, Feulner nicht unfair, er wartete ja ab, bis der Keeper wieder stand. Das Jettenbacher Duo in dieser Szene einfach den Tick schneller in der Birne als die Gästespieler. Dass dann zwei Minuten später ein Gästetor (Kopfball ins lange Eck) vom Schiedsrichter als Abseits gewertet wurde, sicherlich strittig, aber solche Szenen kommen zuhauf in den Spielen vor.

Die Gäste – deren erste Mannschaft fast zeitlich in Langengeisling spielte – hatten bereits in der ersten Spielminute eine Großchance zur Führung. Nach einem langen Freistoß in den Fünfer, stand Stefan Sperr mutterseelenallein drei Meter vor dem Tor – Gegenspieler Asanger war im Gedanken ganz wo anders – und vergab den Führungstreffer doch etwas kläglich, als er den Ball mehr als Rückgabe in die Arme von Keeper Gottwald bugsierte. Der Favorit – nach zwei Saisonanfangs-Niederlagen (Waldhausen und Rechtmehring) im weiteren Verlauf nur mehr einmal von Tabellenführer Oberndorf geschlagen, bestimmte das Spielgeschehen, ließ den Ball laufen und hatte durch zwei Fernschüsse von Pfeiffer (15 Saisontore) und Kinstetter weitere Möglichkeiten. Keeper Gottwald, der wiederrum eine starke Leistung zeigte, ließ sich jedoch nicht überraschen. Die Spielvereinigung kam erst langsam in die Gänge und nach einer Viertelstunde zu einer ersten gefährlichen Angriffsaktion durch einen Sololauf von Florian Mittermaier. Nach langem Sprint der Abschluss dann kein Problem für den Gästetorwart, da zu zentral und ohne Wucht. Die Gäste mit wesentlich mehr Spielanteilen aber ohne zielführende Aktionen im Strafraum der Gastgeber. Jettenbachs Abwehr um Organisator Kufner, Gottwald, Asanger und den stark spielenden Greißl, ließ nicht viel zu und den Gästen fiel auch nicht gerade viel ein. Auf der Gegenseite nur mehr eine zweite nennenswerte Angriffsaktion der Spielvereinigung, als Iuga einen Drehschuss am langen Pfosten vorbeizirkelte. Spielanteile zur Halbzeit: 70:30 für die Gäste um Trainer Christian Katozka.

Die Spielanteile sollten sich auch nach dem Wiederanpfiff nicht groß ändern. Dafür ging die SG RRG-Zweite aber schon in der 46.Spielminute in Führung. Jettenbach`s Defensive noch nicht im Bilde. Keeper Gottwald konnte einen Schuss aus kurzer Distanz zwar noch reflexartig meistern, der Ball fiel aber Reinthaler direkt vor die Füße, der anschließend akrobatisch die Kugel im langen Eck versenkte. Ein Großteil der Zuschauer wird sich gedacht haben – das Spiel ist gelaufen. Die Partie fair und ohne großen Aufreger – beide Trainer, die sich vor dem Spiel bereits umarmten (wann sieht man das schon einmal), hatten Zeit für einen kurzen Plausch und Zuschauer Manfred Nitsch war auch zufrieden (endlich mal ein ruhiges Spiel ohne viel Geschrei). Es fühlte sich irgendwie an wie ein Kaffeekränzchenspiel bei Sonnenschein. Die Gäste hatten alles im Griff ohne zu überzeugen. Die Cuedan-Truppe im Mittelfeld und der Offensive zwar bemüht, aber ohne Impulse. Einzig ein Distanzschuss von Lukas Loidl und ein Freistoß von Christian Bauer sorgten auf den gut zu bespielenden Rasen (lob für die Greenkeeper) für Gefahr. Keeper Gottwald blieb beide Male der Sieger, auch den Nachschuss nach dem Freistoß blockte er aus kurzer Distanz ab. So blieb angesichts des knappen Spielstandes der Spielvereinigung noch die Hoffnung auf einen späten Treffer. Zwar glaubte keiner der Zuschauer so recht daran, ehe der geschilderte „Geistesblitz“ die Mannschaft doch noch für ihren eigenen Glauben und den gezeigten Einsatz belohnte. Dass man dann auch noch mit dem Abseitstor das Glück des Tüchtigen hatte, passte zu dem Spiel. Nur einige Reichertsheimer Zuschauer konnten sich mit dem Ergebnis nicht anfreunden. Mit was habt ihr den Schiedsrichter bestochen, so eine „erregte“ Dame nach dem Schlusspfiff.

Fazit:

Obwohl mit Thomas Mittermaier ein wichtiger Abwehrspieler fehlte, konnte sich das Team mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung einen unerwarteten aber nicht unverdienten Punkt holen. Ehrenvorstand Peter Heindl (Edelfan) hatte beim Mittwochs-Stammtisch-Tippspiel 0:4 getippt. Man kann schon mal danebenliegen. Einen Kasten Pils für die Mannschaft bitte! Der überraschende Punktgewinn tut der Jettenbacher Fußballseele gut. Es bleibt zu wünschen und zu hoffen, dass das Team auch in den restlichen Saisonspielen sozusagen am Ball bleibt und weitere Punkte sammelt. Am kommenden Samstag 20.April um 16.00 Uhr wartet mit dem SV Forsting-Pfaffing der Tabellenvordermann auf die Cuedan-Elf. In der Vergangenheit immer ein unangenehmer Gegner. Im Hinspiel ging man sang- und klanglos mit einer 2:5 Niederlage vom Platz. Zeit für Wiedergutmachung!                 

Jettenbach – 13.April 2024

Bericht: Peter Schillmaier