Fußballdamen dürfen vom Aufstieg träumen.

Das 2:2 gegen den TSV Altenmarkt reicht für Spitzenplatz.

Voll zur Sache ging es nochmal beim letzten Spiel vor der Winterpause auf der Jettenbacher Sportanlage. Die zahlreichen Fußballfans sahen ein gutes und vor Allem spannendes Kreisligaspiel zweier Frauenteams, die beide den Sieg wollten, das aber schließlich völlig gerecht mit einem Remis endete.

Nach dem Anpfiff des guten Schiedsrichters Jonathan Herbolsheimer vom TSV Heiligkreuz waren die Mädels von der Alz die agilere Mannschaft mit einer leichten Feldüberlegenheit. Trotzdem war erstmal Abtasten angesagt, vor beiden Toren waren zunächst keine größeren Gefahren zu erkennen. Nach 15 Minuten Spielzeit nahm das Match aber dann doch deutlich an Fahrt auf, besonders der Altenmarkter Neuzugang Sabrina Waltrich konnte immer mehr mit ihrer glänzenden Übersicht ihre Mitspielerinnen in gute Abschlusspositionen bringen. Brandgefährlich erwiesen sich die Gästemädels auch bei vielen Standards, erwähnenswert auch die Kopfballüberlegenheit. Aus einer dieser Situationen resultierte auch die verdiente 0:1 Führung in der 19. Minute. Nach einem Eckball ließ Roxana Zerres mit einem wuchtigen Kopfball der Heimtorfrau Simone Wastlhuber keine Abwehrmöglichkeit. Neun Minuten später hatte Laura Holzner die große Chance zum Ausgleich, aber ihr Schuss aus kurzer Distanz ging über den Querbalken. In der 36. Minute ein weiterer Moment, in der alle Zuschauer gebannt auf das Spielgeschehen blickten. Mit einem klugen Pass wurde die Abwehr der SG Jettenbach/Gars ausgehebelt, eine Stürmerin der Alzdamen lief alleine auf Torfrau Simone Wastlhuber zu. Abwartend und geschickt kam ihr die Heimkeeperin entgegen und konnte mit einer Top-Reaktion einen größeren Rückstand verhindern. Eine der wenigen Strafraumaktionen der Inn-Mädels führte in der 44. Minute zum Elfmeter. Lisa Winterer wurde umgerannt, hier gab es nur eine Entscheidung. Theresa Perzlmaier legte sich den Ball auf den Punkt, souverän schloss sie ab. 1:1. Ein wichtiges Lebenszeichen vor der Halbzeit, wenn auch sehr schmeichelhaft.

Im zweiten Abschnitt kam die Mußner-Truppe druckvoller aus der Kabine, ohne jedoch das Spiel an sich reißen zu können. Zu gefährlich waren immer wieder die Aktionen des TSV Altenmarkt. Nach 63 Minuten erneuter Rückstand der Heimdamen. Einige Pass-Stafetten vor dem eigenen Strafraum wurden nicht energisch genug verteidigt. Dies nutzte Michaela Linner, eine unhaltbare Granate in den rechten Giebel, wenn auch mit ein wenig Glück, sorgte für das 1:2. Schon ein kleiner Schockmoment für die SG Jettenbach/Gars. Jetzt hieß es kühlen Kopf bewahren, eine drohende Niederlage stand plötzlich im Raum. Mehr Druck auf das gegnerische Tor, aber nicht ins offene Messer laufen, das war nun gefragt. Der erlösende Ausgleich in der 72. Minute zum 2:2. Vollversammlung im Gästestrafraum. Zuerst wurden einige Schussversuche der SG Jettenbach/Gars geblockt, aber Laura Holzner war es dann, die beim vierten Versuch die Kugel in die Maschen setzte. Zunächst einmal fiel den Inn-Mädels ein großer Stein vom Herzen, man war wieder im Spiel, jetzt war auch ein nochmaliges Aufbäumen deutlich zu sehen. Die letzten zehn Minuten kam der TSV Altenmarkt nicht mehr aus der eigenen Hälfte, mehrere gute Tormöglichkeiten erspielten sich nun die Inn-Mädels. Aber die letzte Konzentration und Genauigkeit haben gefehlt, um einen weiteren Torerfolg feiern zu können. Es blieb bis Spielschluss beim 2:2 Unentschieden, zum Ende hin war für die SG Jettenbach/Gars mehr möglich, aber insgesamt gesehen geht diese Punkteteilung völlig in Ordnung.

Man muss mit dem Verlauf der Vorrunde sehr zufrieden sein, das Ziel war, unter den ersten Drei in der Tabelle zu sein. Jetzt steht die SG Jettenbach/Gars Punkt- und Torgleich mit dem SV Prutting an der Spitze, nur der verlorene direkte Vergleich endet somit mit der Vize-Herbstmeisterschaft.

Spieldaten:

Tore:

SG Jettenbach/Gars: Theresa Perzlmaier (44.Min.-Elfmeter), Laura Holzner (72.Min.)

TSV Altenmarkt/Alz: Roxana Zerres (19.Min.), Michaela Linner (63.Min.)

Schiedsrichter: Jonathan Herbolsheimer, TSV Heiligkreuz

SG Jettenbach/Gars: Xenia Imiolek;

TSV Altenmarkt/Alz: Fehlanzeige

Spielerrinnenkader SG Jettenbach/Gars:

Simone Wastlhuber, Christina Roß, Rosi Stadler, Lena Perzlmaier, Maria Stöckl, Andrea Romaner, Lisa Winterer, Laura Holzner, Theresa Perzlmaier, Lea Marx, Lilli Spitlbauer, Xenia Imiolek, Tanja Mayinger, Regina Wandinger.

Jettenbach/Gars – 10.November 2023

Bericht: Fred Brader