Pflichtsieg der Fußballdamen mit 1:3 in Petting

Tabellenspitze vorerst zurückerobert

Es sind immer die undankbaren Spiele gegen Mannschaften, die in der Tabelle ganz unten stehen. In den vorherigen Ergebnissen ist deutlich sichtbar, dass diese Kreisliga sehr ausgeglichen ist, ein Topfavorit oder ein deutlich abfallendes Team ist bis jetzt nicht zu sehen. Dass es für die SG Jettenbach/Gars kein Zuckerlecken und einen Erfolg im Vorbeigehen wird, zeigte der gesamte Spielverlauf.

Es schien alles nach Wunsch zu laufen, als Laura Holzner bereits nach 6 Minuten die Innmädels mit 0:1 in Führung schoss. Mustergültig bedient von Lena Perzlmaier konnte sie vom linken Fünfmetereck Heimtorfrau Janine Hoffmann bezwingen. Laura Holzner, die wegen dem urlaubsbedingten Fehlen von Nina Lorenz in den Sturm beordert wurde, jubelte in der 12. Minute ein zweites Mal. Theresa Perzlmaier spielte sie an der Strafraumgrenze geschickt frei, eine anschließende Bogenlampe fand zum Entsetzen der Heimmädels den Weg in die Maschen. 0:2. Wer jetzt gedacht hätte, man könnte den Rest der Spielzeit verwalten und mit angezogener Handbremse nach Hause schaukeln, wurde eines Besseren belehrt. Das Heimteam drehte ab sofort auf, es übernahm das Kommando auf dem Platz, die SG Jettenbach/Gars kam gehörig ins Schwimmen. Nach 21 Minuten konnte Torfrau Christina Roß mit einer Glanzabwehr noch einen Einschlag verhindern, eine Minute später aber war sie machtlos. Einen Eckball verwandelte Elisabeth Voitswinkler aus kurzer Distanz zum verdienten 1:2. Plötzlich herrschte große Unsicherheit in den Reihen Inn-Mädels. Die Abwehr um Andrea Romaner und Nadine Negele kam gehörig unter Druck, es häuften sich die Möglichkeiten zum Ausgleich. Einer der wenigen Entlastungsangriffe führte zum 1:3 in der 43. Spielminute. Vorbereiterin Theresa Perzlmaier setzte sich auf der rechten Außenbahn durch, ihre präzise Flanke fand zehn Meter vor dem Tor Lisa Winterer, die daraufhin freistehend einnetzen konnte. Mit dieser erstmal beruhigenden Führung ging es in die Pause.

Im zweiten Abschnitt fanden beide Mannschaften keinen Spielrhythmus mehr. Für die vielen Jettenbacher Fans war das jetzt Magerkost, von Kreisliga-Niveau konnte man nicht mehr sprechen. Der Ball lief kaum noch über mehrere Stationen, die Torraum-Szenen waren an einer Hand abzuzählen. Die SG Weildorf/Oberteisendorf/Petting war zwar weiterhin bemüht, ihr Ergebnis zu verbessern, aber zählbares brachten auch sie nicht mehr zu Stande. Bis zum Schlusspfiff des umsichtigen Schiedsrichters Andreas Schneider vom SV Saaldorf konnte keines der beiden Teams in der 2. Halbzeit überzeugen, das Wichtigste, die SG Jettenbach/Gars nahm die drei Punkte mit nach Hause und erfreute sich der erneuten Tabellenführung.

Der Konkurrent SV Prutting muss am kommenden Dienstag beim SV Waldhausen antreten, da wird sich zeigen, ob der Top-Platz verteidigt werden kann. Zum letzten Spiel in der Vorrunde (Freitag 10.11.- Anstoß 19:30 Uhr) kommt mit dem TSV Altenmarkt eine äußerst unbequeme Mannschaft in das Jettenbacher Stadion. Bisher haben sie mit überraschenden Ergebnissen so manchen vermeintlichen Titelfavoritinnen ein Bein stellen können.

Spielerinnenkader SG Jettenbach/Gars:

Christina Roß, Rosi Stadler, Laura Holzner, Lena Perzlmaier, Maria Stöckl, Andrea Romaner, Nadine Negele, Lisa Winterer, Theresa Perzlmaier, Lea Marx (C), Lilli Spitlbauer, Pia Manstetter, Simone Wastlhuber, Tanja Mayinger;

Tore:

SG Weildorf/Oberteisendorf/Petting: Elisabeth Voitswinkler (22.Min.)

SG Jettenbach/Gars: Laura Holzner (6./12.Min.), Lisa Winterer (43.Min.)

Schiedsrichter: Andreas Schneider, SV Saaldorf

Petting/Jettenbach/Gars – 4.11.2023 – Bericht: Fred Brader