Fußballdamen müssen Tabellenführung abgeben.

1:3 Niederlage gegen den SV Prutting.

Die Erwartungen der ca. 100 Zuschauer im Jettenbacher Stadion waren riesengroß, die SG Jettenbach/Gars konnte diese nur teilweise erfüllen. Eine halbe Stunde Powerfußball vom Feinsten haben nicht gereicht, das Team vom Trainerfuchs Markus Wieczorek in die Schranken zu weisen.

Die ersten 30 Minuten der Heimmädels konzentriert, laufstark, ballsicher, eine sehr intensive Spielweise. Der SV Prutting hatte wenig dagegenzusetzen, nur selten konnten sie sich aus der Umklammerung befreien. Erste Tormöglichkeiten ergaben sich in der 16. Spielminute für Theresa Perzlmaier und eine Minute später für Nina Lorenz, die aber keinen Erfolg brachten. Lisa Winterer zeigte nach 20 Minuten auch ihre Torgefährlichkeit, sie konnte das befreiende 1:0 mit einem Flachschuss erzielen, Nina Lorenz hatte sie glänzend freigespielt.

Die SG Jettenbach/Gars gab weiterhin den Ton an, die Gästedamen hatten keine einzige Torchance. Eine kleine Unachtsamkeit der Heimdefensive in der 38. Minute bescherte den Pruttinger Spielerinnen den überraschenden Ausgleich zum 1:1 durch Luisa Sax. Es gab einen leichten Knacks bei den Inn-Mädels, der Angriffswirbel verwandelte sich in erste Unsicherheiten. Trotzdem hielt das Unentschieden bis zum Pausenpfiff des einige Male kritisierten, aber doch konsequenten Schiedsrichters Korab Krasniqi aus Burghausen.

Wie kommen beide Teams aus der Kabine, kann die SG Jettenbach/Gars wieder zulegen oder setzt der SV Prutting seinen Aufwärtstrend fort. In den ersten 20 Minuten konnten auf beiden Seiten keine größeren Akzente gesetzt werden, das Spiel verlor deutlich an Klasse, Ballverluste, Einzelaktionen und Fehlpässe waren jetzt immer mehr zu sehen. Dann nach 67 Spielminuten plötzlich 1:2. Eigentlich eine harmlose Situation am Strafraum der Heimmädels. Aber es wurde nicht energisch genug verteidigt, Eva Lang nutzte das Geschenk und konnte mit einem platzierten Schuss die überraschte Heimkeeperin Simone Wastlhuber bezwingen. Alle Heimfans hofften jetzt an ein Aufbäumen der SG Jettenbach/Gars. Ansätze waren schon da, aber was wirklich fehlte, war der unbedingte Wille zum Sieg. Die zweite oder dritte Luft wäre nötig gewesen, das Match nochmals zu drehen. Die endgültige Entscheidung nach 83 Minuten. Wieder ein kleines Geschenk der Gastgeberinnen. Katharina Frisch sagt Danke, sie brauchte die Kugel nur aus acht Metern über die Torlinie zu schieben.

Nach dem Abpfiff hängende Köpfe und riesige Enttäuschung bei den Spielerinnen und Trainern, eine große und durchaus mögliche Chance wurde vergeben, die Tabellenführung auszubauen. Der SV Prutting war nicht besser, nur in den entscheidenden Momenten waren sie cleverer und abgebrühter. Das muss die Mußner-Truppe aus diesem Spiel mitnehmen, es ist noch nichts verloren, die Spitze rückt noch näher zusammen. Das Ziel muss jetzt sein, in den zwei verbleibenden Spielen bis zur Winterpause die maximale Punktzahl einzufahren, um somit den Absturz ins Tabellenmittelfeld zu verhindern.

Beim Aufsteiger SG Weildorf/Oberteisendorf/Petting am kommenden Samstag (Spielbeginn 15.00 Uhr – Sportplatz Petting) wird sich zeigen, wo der Weg hinführt.

Spieldaten:

Spielerinnenkader SG Jettenbach/Gars:

Simone Wastlhuber, Christina Roß, Rosi Stadler, Laura Holzner, Lena Perzlmaier, Mary Stöckl, Andrea Romaner, Nina Lorenz, Lisa Winterer, Theresa Perzlmaier, Lea Marx, Nadine Negele (ab 55.Min.), Tanja Mayinger, Regina Wandinger, Lilli Spitlbauer (ab 22.Min.);

Zuschauer:100

Schiedsrichter: Korab Krasniqi, SV Wacker Burghausen

Tore:

SG Jettenbach/Gars: Lisa Winterer (20.Min.)

SV Prutting: Luisa Sax (38.Min.), Eva Lang (67.Min.), Katharina Fritsch (83.Min.)

SG Jettenbach/Gars: Nadine Negele;

SV Prutting: Melanie Dengl;

Zeitstrafe: Lisa Winterer, SG Jettenbach/Gars (90+1.Min.)

Jettenbach – 27.10.2023

Bericht: Fred Brader