Gerechtes Unentschieden der Herren

Nach dem Auswärtssieg beim SV Waldhausen konnte die Mannschaft von Trainer Cuedan mit breiter Brust und ohne Druck das Spiel gegen den SC Rechtmehring antreten. Zumal der Gast aufgrund der aktuellen Tabellensituation als Favorit die Partie antritt. Die Gäste Zuschauer motiviert. Sie kamen mit Fanfare und Trommel nach Jettenbach. Die Utensilien kamen aus Gäste Sicht nicht so zum Einsatz wie voraussichtlich gewünscht. Grund dafür eine engagierte Mannschaftsleistung der Heimelf in einem guten A-Klassen Spiel.

In den ersten Minuten boten sich für beiden Mannschaften keine großen Tormöglichkeiten. Der Gast aus Rechtmehring etwas besser im Spiel. Die Spielvereinigung aber präsent. Nahm die Zweikämpfe an und gestaltete das Spiel offen. Die erste Möglichkeit bot sich der Heimelf. Die Laufwege bei einem Konter über Lobo, Mußner und Co. nicht optimal und somit verpuffte diese gute Gelegenheit. In der 13. Minute dann die Führung für die Gäste. Bei einem weiten Einwurf in den Fünfer sah die gesamte Abwehr incl. Torwart Mannstetter nicht gut aus. Nutznießer war Hundhammer der als letzter am Ball war. Die weiten Einwürfe von Kapitän Bachmeier über das ganze Spiel gefährlich, jedoch die Ausführung nicht ganz regelkonform. Dies wurde vom Schiedsrichter jedoch nie geahndet.

Nach der Führung übernahmen die Rechtmehringer mehr und mehr das Spiel. Gefährlich wurde es aber für Mannstetter nicht. Die Abschlüsse von Seiten der Gäste zu überhastet. Auf Jettenbacher Seite nur ein ungefährlicher Distanzschuss von Beham nach einer abgewehrten Ecke. Nach einer halben Stunde konnte die Mannschaft um Kapitän Kufner das Spiel wieder offener gestalten. Umstritten eine Szene als ein Steilpass auf Mussner zu lang war. Der Torwart der Gäste konnte den Ball im Strafraum aber nicht festhalten und beim nachsetzten von Mussner diesen elfmeterwürdig zu Fall brachte. Der Schiedsrichter sah die Situation anders und entschied auf Foul von Mussner. Kurz danach konnte Mussner aber sein Tor zum 1:1 bejubeln. Er vollendete eine hervorragende Vorarbeit von Lobo. Dieser lies auf der rechten Seiten mehrere Gegenspieler stehen und seine scharfe flache Hereingabe von der Grundlinie aus musste Mussner am zweiten Pfosten nur noch über die Linie bringen. Kurz vor der Halbzeit eine weitere gute Kontermöglichkeit der Spielvereinigung als wiederum Lobo auf der rechten auf und davon war und nur durch ein Foul zu stoppen war. Vor der Halbzeit die Gäste nur noch durch einem aus dem Halbfeld getretenen Freistoß gefährlich der das Lattenkreuz streifte.

Die zweite Hälfte kampfbetont aber bis auf wenige Ausnahmen nicht hart. Leider wurde die entstandene Hektik auf und neben dem Platz vom Schiedsrichter selbst hervorgerufen. Einige gelbe Karten und die 10 Minuten Strafe für Asanger Florian schienen überzogen. Sein gesamtes Auftreten/Diskussionen gegenüber den Spielern und Zuschauern kann man in Frage stellen.

Die erste Möglichkeit in Hälfte zwei auf Jettenbacher Seite als wiederum ein Konter nicht gut ausgespielt wurde. Die erneute Führung der Gäste nach 55 Minuten nach bekanntem Schema. Ein weiter Einwurf in den 16er wurde auf den 2. Pfosten verlängert. Der blank stehende Reimer brauchte nur noch zur Führung einnicken. Die Führung währte aber nur kurz. Der über das gesamte Spiel stark auftretende Kufner glich zwei Minuten später zum 2:2 und letztendlichen Endstand aus. Eine von Wieser getretene Ecke konnte er am zweiten Pfosten einköpfen. Nach dem Ausgleich die Heimelf die bessere Mannschaft. Sie gewann überwiegend die Zweikämpfe im Mittelfeld und konnte so eine kleine Drangphase starten. Große Torchancen ergaben sich jedoch nicht. Die Gäste taten sich sehr schwer im Spielaufbau und wurden immer wieder vom Ball getrennt. In dieser Phase dann leider (aus Jettenbacher Sicht) die berechtigte 10 Minuten Strafe für Mussner. Als dann auch noch Asanger mit 10 Minuten vom Platz musste keimte bei den Gästen nochmals Hoffnung auf. Die weiten Bälle, Einwürfe und Ecken konnte aber die Jettenbacher im Verbund klären. In der Schlussminute sahen die Gäste bei einem Zweikampf/Befreiungsschlag im Strafraum von Iuga ein Foul und forderten vergebens einen Strafstoß.

Auf Jettenbacher Seite war man sich einig. Ein gerechtes Unentschieden.

Bericht: Georg Lackmaier