Inn-Damen verlieren erneut

SG Jettenbach/Gars verliert mit 4:1 beim Tabellenführer SG Eiselfing/Babensham

Fußballdamen rutschen ins Mittelmaß ab

Von der Qualität beider Mannschaften gibt es keine großen Unterschiede. Aber dennoch fehlt derzeit den Inn-Damen ein großer Bestandteil, wenn man Spiele gewinnen will:

Durchschlagskraft, Einsatzwille, Durchhaltevermögen, Standfestigkeit, Spielfreude.

Wenn gewisse, sehr wichtige Voraussetzungen nicht auf den Platz gebracht werden können, wird der Erfolg nicht mehr zurückkommen.  Man braucht sich dann nicht zu wundern, wenn eine Negativphase weiter anhält. In der ersten Viertelstunde Hoffnung im Lager der SG Jettenbach/Gars. Trotz der des frühen Rückstands in der 4. Spielminute zum 1:0 durch die pfeilschnelle Michelle Brunner hatte eigentlich das Gästeteam mehr Spielanteile. Schon nach 11 Minuten der verdiente Ausgleich. Einen Eckball von Nina Lorenz verwertete Lea Marx am Fünfmeterraum mit einem Flachschuss zum 1:1. Es waren wenige gefährliche Konterangriffe der SG Eiselfing/Babensham, die immer wieder Gefahr für das Gehäuse von Kathrin Ehle brachten. In der 16. Minute konnte die durchbrechende Michelle Brummer nur durch ein taktisches Foul von Chiara Kaufmann an der Strafraumgrenze gestoppt werden. Diese Chance ließ sich Manuela Brenner nicht entgehen, sie versenkte den Freistoß unhaltbar für die Gästetorfrau zu 2:1. Das war auch zugleich der Knackpunkt im mittelmäßigen Kreisligaspiel. Ab sofort war der Spitzenreiter tonangebend, auch wenn die Inn-Mädels weiterhin versuchten, das Spiel offen zu halten. Aber die Vorentscheidung schon nach 36 Minuten. Einen schnellen Tempovorstoß des Heimteams schloss wiederum Michelle Brummer mit einem Schlenzer in den rechten Winkel zum 3:1 ab. Der Pausenpfiff des souveränen Schiedsrichters Karl-Heinz Eberherr aus Pfaffing beendete eine ansehnliche, aber vom Ergebnis her enttäuschende 1. Halbzeit der SG Jettenbach/Gars.

Im zweiten Spielabschnitt zerfielen die Gästemädels immer mehr in ihre Einzelteile, kein kontrollierter Spielaufbau, kein Aufbäumen, kein Wille, die SG Eiselfing/Babensham hatte leichtes Spiel. Einziger Höhepunkt das 4:1 in der 66. Spielminute. Julia Niedermaier spazierte durch die Gästeabwehrreihen und vollendete mit einem Schuss ins lange Eck. Bis zum Schlusspfiff nur noch Ballgeschiebe, das Heimteam verwaltete, die Inn-Frauen resignierten, keine Kraft mehr, schade, das Saisonende wir herbeigesehnt.

Ob es am kommenden Freitagabend um 19.30 Uhr in Jettenbach gegen das Schlusslicht SV Nußdorf zu einem Sieg reicht, muss bezweifelt werden. So wird es nicht gehen. Es gibt viel Gesprächsbedarf, die durchaus immer noch hohe Wertschätzung des Frauenfußballs in Jettenbach steht auf dem Spiel.

Bericht: Fred Brader

Spielfakten:

Spielerinnenkader SG Jettenbach/Gars:

Kathrin Ehle, Christina Roß, Rosi Stadler, Laura Holzner, Nina Lorenz, Lisa Winterer, Theresa Perzlmaier, Kathi Wastlhuber, Lea Marx, Isabella Manstetter, Chiara Kaufmann, Marion Geisberger, Maria Stöckl, Simone Wastlhuber;

Tore:

SG Eiselfing/Babensham: Michelle Brummer (4./36.Min.), Manuela Brenner (16.Min.), Julia Niedermaier (66.Min.);

SG Jettenbach/Gars: Lea Marx (11.Min.)

Schiedsrichter: Karl-Heinz Eberherr, SV Forsting-Pfaffing

SG Eiselfing/Babensham: Katrin Hänseler