Genießen – Ja! – Überbewerten-Nein!

Törring-Elf feiert 6:0 Kantersieg in Neumarkt St.Veit

Die Pflichtaufgabe beim Tabellenletzten (souverän) gemeistert und damit weiterhin mit guten Chancen auf den Klassenerhalt. Obwohl die zweite Mannschaft des TSV Neumarkt St.Veit/FC Egglkofen der Spielvereinigung in den bisherigen Begegnungen (2×1:0 Sieg in der Saison 2019/2020 – Hinspiel der laufenden Saison 2:0 Sieg) jeweils unterlag, konnte man nicht mit diesem Ergebnis rechnen. Denn alle vorangegangenen Partien waren in den Kellerduellen hart umkämpft. Mit dem deutlichen Sieg der Spielvereinigung solltee das Kapitel A-Klasse für die Mannschaft von der Rott ein weiteres Mal abgeschlossen sein. Obwohl man 2 Spiele im Rückstand ist, dürfte der Punkteabstand bereits zu groß sein. Und die gezeigte Leistung gegen die Spielvereinigung war zudem alles andere als A-Klassen tauglich. Steigern muss sich allerdings auch die Mannschaft um Kapitän Patrick Feulner. Sieht man von den Toren und einigen geglückten Kombinationen und Spielzügen ab, war das gezeigte Spiel alles andere als das Gelbe vom Ei. Doch man sollte auch nicht zu viel meckern. Im Abstiegskampf zählen rein die Ergebnisse. Bereits am kommenden Dienstag den 9.Mai steht in Erlbach um 19.30 Uhr das nächste 6-Punktespiel an. Diese Partie ist für die Törring-Elf noch wichtiger als es das Spiel in Neumarkt war. Verlieren verboten-die Devise für dieses heiße Match im Holzland.   

Die Spieldaten:

Ergebnis: 0:6 (0:3)

Torschützen:

SG Neumarkt St.Veit/Egglkofen: Fehlanzeige

SpVgg Jettenbach: Florian Mittermaier (10.Min.), Alin Ionas (14.Min.), Maxi Mußner (21.Min.), Patrick Wieser (87.Min.), Dominik Fischer (90.Min.), Thomas Haringer (90+2.Min.)

Zuschauer: 60

Schiedsrichter: Stefan Königsbauer, TSV 1852 Neuötting

Der Kreisklassenschiri hatte große Probleme bei Abseitsentscheidungen- ansonsten aber souverän.

Gelbe Karten:

SG Neumarkt St.Veit/Egglkofen: Martin Hofbauer, Bastian Riebesecker, Chris Weber, Manuel Hirtlreiter, Vinzenz Wurstbauer;

SpVgg Jettenbach: Florian Asanger, Thomas Mittermaier, Jörn Sehlhoff, Patrick Feulner;

Zeitstrafe: Bastian Riebesecker (70.Min.) SG Neumarkt St.Veit/Egglkofen

Aufstellungen:

SG Neumarkt St.Veit/Egglkofen:

Johannes Weindl, Tobias Atzenbeck (ab 46.Min. Stefan Wollersheim), Martin Hofbauer, Bastian Riebesecker, Chris Weber, Michael Stefani, Manuel Hirtlreiter (ab 46.Min. Fabian Niederreiter), Manuel Mayerhofer (C), Vinzenz Wurstbauer (ab 46.Min. Nico Adamczyk), Keine Angabe, Michael Buchner (ab 48.Min. Shoaib Sultani);

Trainer: Gerhard Moosner

SpVgg Jettenbach:

Manuel Bliemhuber, Michael Gottwald (ab 57.Min. Dominik Fischer), Thomas Mittermaier, Jörn Sehlhoff, Sebastian Gottwald, Florian Asanger, Raphael Kufner, Patrick Feulner (C) (ab 72.Min. Sergiu Iuga), Maxi Mußner (ab 65.Min. Patrick Wieser), Florian Mittermaier (ab 80.Min. Sebastian Greißl), Alin Ionas (ab 83.Min. Thomas Haringer);   

Trainer: Dan Cuedan/Sergiu Iuga

Spielbericht:

Die schicke Neumarkter Anzeigetafel (man kann den Neumarktern für ihr schmuckes Stadion nur gratulieren) zeigte 9 Minuten und 9 Sekunden an, als die Spielvereinigung das erste Mal bei besten Fußballwetter jubeln durfte. Nach einem Querpass von Asanger ließ Florian Mittermaier (die Mutter fieberte auf der Tribüne mit ihren beiden Buam mit) am Elfmeterpunkt eine „Granate“ los, die mit tatkräftiger Mithilfe von Neumarkts Keeper Johannes Weindl sogar noch den Weg ins Tor fand. In dieser Aktion hatte der Flo das Glück, dass ihm in den vergangenen Spielen fehlte. Als nach 13.Minuten und 33.Sekunden eine Ecke von Patrick Feulner für Verwirrung im Strafraum der Gastgeber sorgte, war es Alin Ionas der den Ball über die Linie drückte. Und es sollte noch besser für die Elf von Dan Cuedan und Sergiu Iuga kommen. Eine sehenswerte Direktabnahme von Ionas aus 35 mtr. (Torwart mit Mühe) und eine 1:1 Situation von Florian Mittermaier gegen Keeper Weindl (blieb Sieger) später, hieß es auf der Anzeigentafel nach 20.Minuten und 35 Sekunden sogar 0:3. Eine Ecke von Kapitän Feulner köpfte Maximilian Mußner am kurzen Pfosten sehenswert in die Maschen.

Sehr effizient die Jettenbacher Elf, die bis zu diesem Zeitpunkt auch defensiv nichts anbrennen ließ. Danach schlichen sich jedoch erste Abwehrschwächen ein. Insbesondere Michael Gottwald hatte große Probleme mit Chris Weber. Weber war allerdings an diesem Tag mit Abstand der beste Spieler der Gastgeber und immer gefährlich. Nach einer Flanke auf den langen Pfosten hatte Neumarkts Kapitän Manuel Mayerhofer die große Chance zu verkürzen. Keeper Bliemhuber, wie bei allen seinen Aktionen an diesen Tag hellwach und mit geschickter Verkürzung des Winkels. Die Spielvereinigung zu behäbig und zu ungenau in ihren Aktionen. So hatten in der Folge die Gastgeber weitere Möglichkeiten. Doch sowohl die ohne Namensangabe im Spielbericht aufgeführte Nummer 13 (am langen Pfosten vorbei) wie auch Michael Stefani (für Bliemhuber kein Problem) vergaben ihre Chancen. Die Törring-Elf mit Ausnahme einer weiteren Möglichkeit für Florian Mittermaier (Chipball knapp verzogen) ohne zielführenden Angriff bis zum Halbzeitpfiff. Es fehlte die Souveränität, die nach einer 3:0 Führung durchaus angebracht gewesen wäre.

Nach dem Wiederanpfiff stellte die Anzeigetafel ihren Dienst ein und auch der Spielvereinigung schien die Pause nicht gut getan zu haben. Neumarkts Trainer Gerhard Moosner reagierte auf die doch schwache Leistung seiner Elf, brachte zum Wiederanpfiff drei neue Spieler und nach weiteren 2 Minuten einen vierten neuen Mann aufs Feld. Während die Gastgeber mit den Umstellungen etwas besser ins Spiel fanden, war der Jettenbacher Elan dagegen komplett verflogen. Die SG mit Chancen für Chris Weber (Flanke auf die Latte und Distanzschuss) aber auch nicht gerade die Mannschaft, die man fürchten musste. Die Begegnung mehr durch gelbe Karten gekennzeichnet als durch spielerischen Glanz. Neumarkts Manuel Hirtlreiter traf dann doch einmal. Nicht das Tor dafür aber Schiedsrichter Königsbauer. Unabsichtlich, aber es passte zum Spie,l das keinem vom Sitz holte. Erst die letzte Viertelstunde wieder mit Fußball zum Anschauen. Die Gastgeber, die sich in den letzten Jahren zu einer Fahrstuhlmannschaft zwischen B- und A-Klasse entwickelten, dezimierten sich durch eine Zeitstrafe für Bastian Riebesecker, profitierten von einem Fehler des Unparteiischen, der beim 4:0 durch Ionas ein Abseits (Ball kam vom Gegner) sah. Da die Mannschaft von der Rott die durchaus vorhandenen Jettenbacher Abwehrschwächen nicht nutzen konnte (Bliemhuber entschärfte mit Flugparade einen Schuss von Weber), setzte die Spielvereinigung die Schlusspunkte in dieser Partie. So nagelte der eingewechselte Iuga einige Distanz-Freistöße auf das Neumarkter Tor. Keeper Weindl, der nicht den sichersten Eindruck hinterließ, hatte so seine Probleme, ehe die weiteren eingewechselten Jettenbacher Spieler die eigenen Fans in den Schlussminuten nochmals beglückten. Binnen 5 Minuten klingelte es noch weitere 3-mal im Neumarkter Kasten. Wieser veredelte einen Eckstoß von Fischer am langen Pfosten, ehe Fischer selbst die Kugel im zweiten Versuch ins Netz setzte. Vorausgegangen eine Kombination von Greißl und Haringer, der dann ebenfalls selbst zum Krösus wurde, als er nach einem weiteren schönen Direktspiel mit dem 6:0 in der Nachspielzeit den Schlusspunkt in der Partie setzen durfte und die klar in der Überzahl befindlichen Jettenbacher Fans in eine Jubelorgie versetzte.

Fazit:

6:0 Auswärtssieg – 6 verschiedene Torschützen – Fußballherz was willst du mehr! Wenn man den Finger in die Wunde liegt, muss man aber sagen: bitte mehr Fußball – weniger Krampf. Denn eines muss der Mannschaft trotz aller berechtigter Freude bewusst sein: die in Neumarkt gezeigte Leistung wird in Erlbach nicht ausreichen! Während sich Zuschauer Josef Holzner am Spielgeschehen besser amüsierte als einen Tag zuvor bei der Hochzeit von König Charles und Königin Camilla im Fernsehen, brachte es der ebenfalls anwesende Peter Heindl auf den Punkt: Traumhafte erste 15 Minuten und traumhafte letzte 15 Minuten. Die Stunde dazwischen vergessen wir am besten. Alles schon vergessen, als Dominik Dittrich einen Kasten „Neumarkter Sommerhoibe“ vom Sportheim auf den Platz schaffte. Ein Prost auf den wichtigen Sieg!

Neumarkt St.Veit, den 7.Mai 2023

Bericht: Peter Schillmaier