Fußballdamen trotzen schlechter Witterung

Die SG Jettenbach/Gars erkämpft sich Heimsieg.

Der TSV Altenmarkt/Alz war der erwartet unbequeme Gegner.

Das Endergebnis mit 4:1 war ein hartes Stück Arbeit für die Fußballfrauender SG Jettenbach/Gars. Die Mädels von der Alz leisteten bis zum Schlusspfiff der souveränen Schiedsrichterin Vanessa Schmid erbitterte Gegenwehr, aber sie hatten beim Abschluss weniger Glück oder die überragende heimische Torfrau Kathrin Ehle verhinderte mit Glanzparaden mehrere Einschläge.

Zum Spielbeginn war Abtasten die Devise beider Teams, die Auftaktniederlagen zum Start der Rückrunde war bei beiden Trainern noch im Hinterkopf. Jubeln durfte die Mussner-Truppe bereits in der 11. Spielminute. Einen Eckball in den Fünfmeterraum konnte Lea Marx mit einem Kopfball zum 1:0 in die Maschen setzen. Die junge Altenmarkter Mannschaft steckte aber den frühen Rückstand lobenswert weg, von nun an schalteten sie zwei Gänge höher und drückten mächtig auf das Tor von Kathrin Ehle. Der Lohn das verdiente 1:1 nach 22 Minuten. Linda Obermayr setzte sich im Strafraum der SG Jettenbach/Gars vehement durch und vollendete mit einem harten und platzierten Schuss aus 10 Metern. Eine kurze, 10-minütige Spielunterbrechung wegen einem Graupelschauer war vielleicht ein kleiner Vorteil für die Heimmädels. Nochmal wachgerüttelt vom Trainerteam brachte das Spiel jetzt wieder Feldüberlegenheit für die Inn-Mädels. In der 32. Spielminute bediente die bärenstarke Lisa Winterer mit einem präzisen Pass Theresa Perzlmaier, die Toptorjägerin ließ anschließend nach einem Dribbling durch den Strafraum auch der starken Gästetorfrau Anna Büchele keine Chance und netzte zum 2:1 ein. 40 Minuten waren gespielt, der Torschrei von den Gästefans war schon zu hören, Kathrin Ehle konnte aber mit einem Reflex auf der Torlinie klären. Der Halbzeitpfiff kam zur rechten Zeit, der erneute Ausgleich lag in der Luft.

Auch in der zweiten Hälfte ein kampfbetonts Spiel beider Mannschaften, der nasse und glitschige Rasen ließ kaum technische Leckerbissen zu. Nach 58 Minuten zeigte Theresa Perzlmaier nochmal ihr großes Können. Wieder wurde sie mit einem mustergültigen Pass angespielt, diesmal von Sturmpartnerin Nina Lorenz. Wieder mit einer tollen Einzelleistung erzielte sie ihren 18. Saisontreffer zum 3:1. Aber das Wort „Aufgeben“ gibt es anscheinend in Altenmarkt nicht. Die Spielerinnen von der Alz stürmten munter weiter. Für sie war das Match noch nicht entschieden. Nochmals hatte die Heimdefensive Schwerstarbeit zu verrichten. Erst das erlösende 4:1 von Nina Lorenz nach 82 Minuten, sie knallte den Ball aus kurzer Distanz unter den Querbalken, brachte die endgültige Entscheidung. Bis zum Abpfiff gab es nochmals gute Einschussmöglichkeiten für beide Teams, was die Torfrauen aber nicht mehr zuließen.

Jubel und Erleichterung beim zahlreichen Anhang der Heimdamen, etwas hadernd und geknickt der Gästetrainer. Aber seine junge Mannschaft hat Zukunft, mit dieser Leistung werden sie in der Kreisliga noch mehrere Teams in Bedrängnis bringen.

Am kommenden Samstag stehen die Damen der SG Jettenbach/Gars vor der nächsten großen Aufgabe. Beim Tabellenzweiten SV 1966 Kay (Samstag 22.4.-16.00 Uhr) muss auch spielerisch noch mehr gezeigt werden, um etwas Zählbares vom Grenzort (Stadtteil Tittmoning) mitzunehmen.

Fakten zum Spiel:

Spielerinnenkader-SG Jettenbach/Gars:

Kathrin Ehle, Christina Roß, Rosi Stadler, Laura Holzner, Lena Perzlmaier, Andrea Romaner, Nina Lorenz, Nadine Negele, Lisa Winterer, Theresa Perzlmaier, Lea Marx, Simone Wastlhuber, Mary Stöckl, Kathi Wastlhuber, Isabella Manstetter;

Tore:

SG Jettenbach/Gars: Lea Marx (11.Min.), Theresa Perzlmaier (32./58.Min.), Nina Lorenz (82.Min.)

TSV Altenmarkt/Alz: Linda Obermayr (22.Min.)

Schiedsrichterin: Vanessa Schmid, TSV Haag

SG Jettenbach/Gars: Theresa Perzlmaier