Die Hunderter (100) – Marke geknackt

SpVgg-Zweite überrascht dennoch beim Tabellenführer SG Erharting-Niederbergkirchen 1

Obwohl man im 18.Saisonspiel das „Hundertste“ Gegentor schlucken musste, enttäuschte die Törring-Zweite beim Gastspiel in Niederbergkirchen nicht. Es ging immerhin gegen eine Erste Mannschaft, die zudem bereits so gut wie aufgestiegen ist. Die Spielgemeinschaft aus Erharting und Niederbergkirchen (zu besseren Zeiten waren beide Vereine mit unserer Ersten Mannschaft auf Augenhöhe) benötigt rechnerisch noch einen Sieg aus den letzten 5 Spielen, da ja bekanntlich zwei Teams direkt in die B-Klasse aufsteigen. Davon ist die Zweite der Spielvereinigung natürlich meilenweit entfernt. Die Gründe sind bekannt und müssen hier nicht noch einmal aufgezählt werden. Vielmehr geht es bei der Truppe um Gerry Friedrich um einen anständigen Saisonabschluss. Für die Törring-Zweite stehen noch 6 Spiele aus. Davon kann man noch 4-Mal zu Hause antreten. Trotz mancher Unkenrufe kann es somit gelingen, die Saison ohne einer Vierten Spielabsage (würde den Ausschluss aus dem Spielbetrieb bedeuten) zu Ende zu spielen. Den „Machern“ der Zweiten allen voran Gerry Friedrich wäre es zu wünschen. Die Begegnung in Niederbergkirchen war bereits früh vorentschieden. Die Gastgeber legten mit einem Doppelschlag in der 5. und 7.Minute die Grundlage für den späteren Erfolg. Es war die 7.Partie in der der Spielvereinigung kein eigener Treffer gelang. Dieser und vielleicht auch mehr Tore werden aber in den kommenden Spielen nötig sein, will man doch noch einen Sieg (auf dem Rasen) in der bald zu Ende gehenden Saison 2022/2023 feiern. Ansonsten wäre es angesichts der „nackten Zahlen“ eine Gruselsaison für die Spielvereinigung.

SG Erharting-Niederbergkirchen 1: Simon Bruckmaier (5.Min.), Lukas Spermann (7.Min.), Stefan Guggenberger (67.Min.), Markus Zenefels (81.Min.);

SpVgg Jettenbach 2: Fehlanzeige

Zuschauer: 100 (Schiedsrichterangabe im BFV)

Schiedsrichter: SG Erharting/Niederbergkirchen

Spielort: Niederbergkirchen

SG Erharting-Niederbergkirchen 1: Christian Kaiser, Michael Höllbauer;

SpVgg Jettenbach 2: Thomas Haringer, Gerfried Friedrich, Bastian Rosenkranz;

Aufstellung:

SG Erharting-Niederbergkirchen 1:

Ferdinand Wolf, Thomas Petermeier (C) (ab 46.Min. Fabian Matzinger), Stefan Guggenberger, Johannes Hobmaier, Martin Gebler, Christian Kaiser (ab 46.Min.Florian Maier), Lukas Spermann, Michael Höllbauer, Markus Zenefels (ab 82.Min. Jonas Axtner), Simon Bruckmaier (ab 22.Min. Christoph Petermeier), Manuel Garst;

Trainer: Christoph Göbl

SpVgg Jettenbach 2:

Josef Manstetter, Florian Eisner, Erasmus Kurtz, Lukas Beham (ab 60.Min. Dominik Precht), Gerfried Friedrich, Georg Lackmaier, Sebastian Greißl, Patrick Feulner, Bastian Rosenkranz, Dominik Dittrich, Thomas Haringer (C);

Trainer: Gerfried Friedrich

Spielbericht- BFV – Algorithmus:

344 C-Klasse 4: SG Erharting/Niederbergkirchen – SpVgg Jettenbach II, 4:0 (2:0)

Die Reserve von SpVgg Jettenbach blieb gegen SG Erharting/Niederbergkirchen chancenlos und kassierte eine herbe 0:4-Klatsche. Was die Favoritenrolle betrifft, waren sich die Experten vorab einig und wurden in ihrer Einschätzung letztlich auch nicht enttäuscht. Das Hinspiel war eine Demonstration von SG Erharting/Niederbergkirchen gewesen, als man die Partie mit 8:1 für sich entschieden hatte.

Großes Abtasten gab es zwischen den Kontrahenten nicht. Vor 100 Zuschauern besorgte Simon Bruckmaier bereits in der fünften Minute die Führung der Heimmannschaft. Die Elf von Christoph Göbl machte weiter Druck und erhöhte den Spielstand im Eilschritt durch einen Treffer von Lukas Spermann (7.). SG Erharting/Niederbergkirchen konnte mit dem ersten Durchgang sehr zufrieden sein. Trotzdem gab es Veränderungen bei SG Erharting/NiederbergkirchenFlorian Maier ersetzte Christian Kaiser, der nun schon vorzeitig Feierabend machte. Die Hintermannschaft von SpVgg Jettenbach II ließ bis zur Pause kein weiteres Tor zu und es ging bei unverändertem Stand in die Kabinen. Stefan Guggenberger überwand den gegnerischen Schlussmann zum 3:0 für SG Erharting/Niederbergkirchen (67.). Der Treffer von Markus Zenefels in der 81. Minute schürte bei Fans und Spielern die Hoffnung auf den Aufstieg. Am Ende blickte SG Erharting/Niederbergkirchen auf einen klaren 4:0-Heimerfolg über SpVgg Jettenbach II.

Die drei ergatterten Zähler geben den Aufstiegshoffnungen von SG Erharting/Niederbergkirchen weitere Nahrung. Dass die Abwehr ein gut funktionierender Mannschaftsteil von SG Erharting/Niederbergkirchen ist, zeigt sich daran, dass sie bislang nur 19 Gegentore zugelassen hat. Mit dem Sieg baute SG Erharting/Niederbergkirchen die erfolgreiche Saisonbilanz aus. Bislang holte SG Erharting/Niederbergkirchen 14 Siege, drei Remis und kassierte erst eine Niederlage.

Nach der klaren Pleite gegen SG Erharting/Niederbergkirchen steht SpVgg Jettenbach II mit dem Rücken zur Wand. Die Durchlässigkeit im Abwehrspiel von SpVgg Jettenbach II ist deutlich zu hoch. 96 Gegentreffer – kein Team der 344 C-Klasse 4 fing sich bislang mehr Tore ein. Die Saison neigt sich dem Ende entgegen und die Gäste haben noch keinen einzigen Sieg auf dem Konto.

Nach der klaren Niederlage gegen SG Erharting/Niederbergkirchen ist SpVgg Jettenbach II weiter das defensivschwächste Team der 344 C-Klasse 4.

Niederbergkirchen den 16.April 2023

Bericht: Peter Schillmaier/BFV