Klare Heim-Niederlage gegen Oberbergkirchen

Punkte gegen den Abstieg müssen gegen andere Gegner her

Mit einer klaren 0:5 Heim-Niederlage gegen den Tabellenführer aus Oberbergkirchen startete die Törring-Elf in die Frühjahrs-Rückrunde. Zum Punktspieldebüt des neuen Trainers Dan Cuedan mit Co. Sergiu Iuga, konnte die Spielvereinigung nur die erste halbe Stunde mithalten und das Spiel ausgeglichen gestalten. Danach sahen die Zuschauer eine Gästeelf, die der Jettenbacher Mannschaft in allen Bereichen überlegen war. Robuster, Kompakter, Zielstrebiger, Gedankenschneller, Technisch und Spielerisch besser agierte der letztjährige Kreisklassenabsteiger, der unter Trainer Slobodan Jeziljic den sofortigen Wiederaufstieg anstrebt und dabei auf einem guten Weg ist. Für die Törring-Elf zählt allein der Kampf um den Klassenerhalt. Dieser wird mit der gezeigten Vorstellung schwer genug. Im Gegensatz zu den Vorbereitungsspielen (jeweils 2:2 Unentschieden gegen Halfing und SK Waldkraiburg, 4:1 Sieg gegen Aßling, 3:1 Niederlage gegen den VFL 2), die ja ganz passabel abliefen und damit Hoffnung gaben, ließen die Mannen um Kapitän Patrick Feulner gegen den SV O doch einiges vermissen. Bereits am nächsten Freitag um 19.30 Uhr kann man beim TSV 66 Polling ein anderes Gesicht zeigen. 

Die Spieldaten:

Ergebnis: 0:5 (0:2)

Torschützen:

SpVgg Jettenbach: Fehlanzeige

SV Oberbergkirchen: Thomas Göller (23.Min.), Matthias Greimel (44.Min.), Michael Greimel (52.Min.-Elfmeter), Sascha Hingerl (79.Min./84.Min.)

Zuschauer: 100

Schiedsrichter: Christian Bergmann, TuS Engelsberg   

Gelbe Karten:

SpVgg Jettenbach: Jörn Sehlhoff, Thomas Mittermaier;

SV Oberbergkirchen: Thomas Göller, Matthias Viellehner;

 Aufstellungen:

SpVgg Jettenbach:

Manuel Bliemhuber, Florian Asanger (ab 64.Min.Sergiu Iuga, ab 78.Min. Thomas Haringer), Thomas Mittermaier, Jörn Sehlhoff, Lukas Beham (ab 55.Min. Sebastian Greißl), Raphael Kufner (ab 75.Min. Georg Lackmaier), Patrick Feulner (C), Patrick Wieser, Sebastian Gottwald, Maximilian Mußner, Florian Mittermaier;   

Trainer: Dan Cuedan/Sergiu Iuga

SV Oberbergkirchen:

Simon Bach, Daniel Häusler, Alexander Greimel (ab 62.Min. Sascha Hingerl), Stephan Neudecker, Michael Greimel (C), Peter Langschartner, Matthias Viellehner (ab 87.Min. Raphael Niedermeier). Manuel Stoiber, Thomas Göller (ab 80.Min. Michael Kohwagner), Matthias Greimel, Tobias Huber (ab 46.Min. Tobias Thaller);

Trainer: Slobodan Jezildjic

Spielbericht:

Das hatte man sich im Jettenbacher Lager sicher anders vorgestellt. Man war zwar gegen den Tabellenführer aus Oberbergkirchen (Saisonbilanz vor dem Match: 15 Spiele davon 13 Siege- 2 Niederlagen – zum Vergleich SpVgg:14 Spiele davon 4 Siege-1 Remis-9 Niederlagen) krasser Underdog, dennoch wollte man den favorisierten Gästen einen tollen Kampf bieten. Während die Gäste bereits ein Punktspiel (4:1 Heimsieg gegen Emmerting) hinter sich hatten, war es für die Spielvereinigung (Spielfrei) das Auftaktspiel in die Frühjahrsrunde. Man ging am Ende der Begegnung mit hängenden Köpfen vom Platz, obwohl man die Anfangsphase ausgeglichen gestalten konnte. Mit dem ersten Angriff lupfte Patrick Wieser nach einer Flanke den Ball über das Tor von Gästekeeper Simon Bach. Jettenbach in der ersten Halbzeit mit Windunterstützung, aber bei weiten Bällen im Sturm unterbesetzt und auch nicht durchschlagskräftig genug. So konnte man sich in der gesamten ersten Spielhälfte nur ein paar Halbchancen durch Kufner (über das Tor und bei der zweiten Möglichkeit am langen Pfosten zu zaghaft) erarbeiten. Spielerisch gelang der Spielvereinigung nur wenig, man musste es über den Kampf machen. Die Gäste benötigten einige Zeit um das erste Mal gefährlich vor dem Jettenbacher Gehäuse aufzutauchen. Es war eine 3-fach Chance für Torjäger Göller und Matthias Greimel, die beide an Jettenbachs herausgeeilten Keeper Bliemhuber scheiterten. Der dritte Ball ging dann neben das Tor. Ein kapitaler Bock von Verteidiger Florian Asanger ließ dann die Spieler und Anhänger des SVO das erste Mal jubeln. Der Rückgabeversuch viel zu kurz und ein Geschenk für Gäste-Torjäger Thomas Göller, der alleine auf Keeper Bliemhuber zulaufen konnte, diesen umspielte und abschloss. Sein 16.Saisontreffer – Spitzenwert der Liga. Und wenn man es noch aus einer anderen Brille sehen will: Jettenbach weist insgesamt nur ganze 14 Treffer – damit schlechtester Ligawert auf! Matthias Greimel und Tobias Huber hatten weitere Chancen für den SVO, ehe kurz vor dem Pausenpfiff nach einem weiteren Schnitzer das 0:2 fiel. Thomas Mittermaier wurde mit einem Rückpass zu kurz angespielt, musste in einen Zweikampf und anschließend war der Weg frei für Matthias Greiml (stark abseitsverdächtigt), der freigespielt nur noch einzudrücken brauchte. Die Spielvereinigung fand nie zu einem Kombinationsspiel. Einige Spieler fanden überhaupt nicht in die Begegnung, blieben über die gesamte Spielzeit blass und unscheinbar. Der Kampfgeist überwiegend in Ordnung, aber dies ist gegen einen Gegner vom Kaliber des SV O einfach zu wenig.

Die Gäste hatten nach Anfangsproblemen zu ihrem Spiel gefunden, bestimmten auch nach dem Wiederanpfiff die Begegnung und hatten durch einen Hinterkopf-Kopfball von Tobias Thaller die erste Möglichkeit (knapp vorbei) zur Erhöhung des Resultates. Dies gelang dann in der 52.Minute durch einen Strafstoß von Kapitän Michael Greimel, der Bliemhuber ins falsche Eck schickte. Vorausgegangen war ein unnötiges Foul von Neuzugang Jörn Sehlhoff an Matthias Greimel an der kurzen Strafraumgrenze. Ein Zuschauerkommentar krass aber mit der Wahrheit versehen: 3 Geschenke – 3 Gegentore! Das Spiel damit gelaufen, denn die Törring-Elf konnte nur selten gefährlich vor dem Oberbergkirchener Tor aufkreuzen. Wenn, dann war es Florian Mittermaier, der für etwas Gefahr sorgte. Einmal luchste er SVO-Kapitän Michael Greimel den Ball ab. Statt unaufhaltsam auf Torhüter Bach zuzulaufen, ließ er sich die Kugel noch abgrätschen. Als er nach einem Flankenlauf auf Maxi Mußner zurücklegte, ließ dieser die gute Abschlussposition aus 10 mtr. ebenfalls aus. Mit Rücklage ging der Schuss hoch über das Tor. Bezeichnend für die Angriffsschwäche der Gastgeber, die ansonsten etwas planlos versuchten, weitere Angriffe zu inszenieren. Wesentlich effizienter die Gäste, die in der Schlussphase durch den eingewechselten Sascha Hingerl zu zwei weiteren einfachen Treffern kamen.

Fazit:

Im Gegensatz zum Hinspiel, als man mit einer Rumpfmannschaft nahe an einer Sensation war (0:2 Pausenführung, ehe man noch mit 2:3 unterlag), war man im Rückspiel nahezu chancenlos. Oberbergkirchen mit dem besten Angriff der Liga ausgestattet (nunmehr 58 Tore – Trefferschnitt pro Spiel 3,62!) legte die Jettenbacher Schwächen schonungslos offen und siegte verdient. Für die Törring-Elf heißt es das Spiel schnell abzuhaken und in Polling  anders (kompakter, energischer, zielstrebiger) aufzutreten. Insbesondere die krassen individuellen Fehler heißt es abzustellen. Auch dieses Spiel (seit jeher ein unbequemer Gegner) wird nicht leicht. Die Gastgeber liegen auf Platz 4 der Tabelle. Das neue Trainergespann hat noch viel Arbeit vor sich. Die Gegner auf Augenhöhe für die Spielvereinigung kommen noch im weiteren Saisonverlauf. Hier heißt es dann: Mann gegen Mann – Auge um Auge – Zahn um Zahn!      

Jettenbach – 25.03.2023

Bericht: Peter Schillmaier