Fußballdamen bleiben Tabellenführer<

Hart erkämpftes Unentschieden beim SV Prutting

Die Aufgabe war nicht leicht, die SG Jettenbach/Gars musste beim souveränen Aufsteiger wieder alles reinwerfen, um nicht als Verlierer vom Platz zu gehen. Ein kurzzeitiger Trainerwechsel beim SV Prutting machte sich extrem bemerkbar, sie wollten unbedingt den ersten Sieg feiern. Dazu kam, dass der SV Waldhausen innerhalb zwei Tagen sechs Punkte einfahren konnte und somit mit 10 Punkten mit der SG Jettenbach/Gars gleichzog.

Abtasten und kontrolliertes Spiel in den ersten 20 Spielminuten war die Marschrichtung beider Teams, die Abwehrreihen standen gut, die Torfrauen konnten mit einigen guten Paraden ihren Kasten sauber halten. Die erste gute Einschussmöglichkeit für die SG Jettenbach/Gars hatte nach 22 Minuten Theresa Perzlmaier, sie wurde zehn Meter vor dem Tor glänzend von Lisa Winterer freigespielt, ihr Flachschuss ging aber um Zentimeter am langen Eck vorbei. Die Heimmädels, sehr Lauf- und Kampfstark, versuchten immer wieder, mit schnellen Angriffen die Abwehr um Lena Perzlmaier und Christina Roß zu durchbrechen. Dies gelang in der 31. Minute. Franzi Mummert, eine außergewöhnlich starke und trickreiche Stürmerin, konnte Kathrin Ehle mit einem strammen Schuss aus 14 Metern zum 1:0 überwinden. Mit diesem Selbstvertrauen im Rücken musste jetzt die Gästetorfrau einige weitere brenzlige Situationen bereinigen, um einen höheren Rückstand zu vermeiden. Überraschend dann der Ausgleich zum 1:1 nach 38 Minuten. Bei einem Abwehrversuch des SV Prutting waren sie sich nicht ganz einig, ein Pressball kam zu Theresa Perzlmaier acht Meter vor dem Tor, sie ließ die Chance nicht nehmen und verwandelte eiskalt. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit schalteten die Heimmädels noch mal einen Gang höher, die SG Jettenbach/Gars kam kaum mehr aus der eigenen Hälfte heraus. Wieder war es Franzi Mummert, die dann fast erwartet in der 53. Minute das 2:1 erzielte. Die Gäste konnten in dieser Phase wenig entgegensetzen, die Abwehr und Kathrin Ehle stemmten sich gegen den dritten Treffer des SV Prutting. Überraschend der Ausgleich nach 69 Minuten. Über einen Entlastungsangriff kam am rechten Strafraumeck Nina Lorenz an den Ball. Trotz dieser ungünstigen Position probierte sie es mit einem harten, flachen Schrägschuss. Die gegnerische Torfrau erkannte dies zu spät und konnte das 2:2 nicht mehr verhindern. Das Powerplay der Heimmädels ließ jetzt merklich nach, die SG Jettenbach/Gars bekam das Spiel wieder besser unter Kontrolle. Bis zum Schlusspfiff des guten Schiedsrichters Siegried Zacher vom SV Nußdorf gab es für beide Teams keine zwingenden Tormöglichkeiten mehr, ein sehr gutes und spannendes Kreisligaspiel der Frauen endete mit einem gerechten Unentschieden.

Das nächste Topspiel steigt bereits am kommenden Freitagabend im Jettenbacher Stadion. Die SG Eiselfing/Babensham, die ja freiwillig aus der Bezirksoberliga wegen Verbandsgründen in die Kreisliga gewechselt sind, wollen ihre weiße Weste behalten, sie sind bisher ohne Punktverlust. Viele Zuschauer dürfen sich schon heute auf diesen Vergleich freuen, für die SG Jettenbach/Gars eine weitere Möglichkeit, sich in der Spitzengruppe festzusetzen.

Spielerinnenkader der SG Jettenbach/Gars:

Kathrin Ehle, Christina Roß, Rosi Stadler, Lena Perzlmaier, Maria Stöckl, Nina Lorenz, Lisa Winterer, Theresa Perzlmaier, Lea Marx, Isabella Manstetter, Claudia Schwarzenbeck, Nadine Negele, Tanja Mayinger.

Tore:

SV Prutting: Franziska Mummert (31./53.Min.)

SG Jettenbach/Gars: Franziska Perzlmaier (38.Min.), Nina Lorenz (69.Min.)

SV Prutting: Hildegard Mayer, Teresa Eschlbeck

SG Jettenbach/Gars: Fehlanzeige