Aufwärtstrend bestätigt

Spielvereinigung holt sich auch ersten Auswärtssieg

Hat es bei der Törring-Elf Klick gemacht? Nach dem ersten Heimsieg (letzte Woche gegen Erlbach 2) holte sich die Elf von Coach Christian Cronauer eine Woche später in Emmerting auch den ersten Auswärtssieg. Dabei drehte die Elf um Kapitän Patrick Feulner nach einer torlosen ersten Halbzeit und Rückstand noch das Spiel und sicherte sich dadurch weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Die Wochen der Wahrheit gehen allerdings für die Spielvereinigung weiter. Nach dem weiteren Auswärtsspiel am kommenden Samstag den 1.Oktober um 16.00 Uhr beim SVG Burgkirchen, warten mit dem Heimspiel gegen die SG Neumarkt/Egglkofen 2 sowie dem Auswärtsspiel beim TSV Taufkirchen nächste sogenannte 6-Punktespiele, die aufzeigen werden wo der Weg hingeht! Es kann ein goldener Herbst werden, wenn die Mannschaft sich weiterhin verbessert und den auch in Emmerting gezeigten Teamgeist weiter auf den Platz bringt. Die Gastgeber hatten sich mit 4 Siegen und 2 Niederlagen aus den bisherigen Saisonspielen gegen Jettenbach natürlich einen weiteren Sieg erhofft, um im oberen Tabellendrittel aufzutauchen. Die Törring-Elf hatte etwas dagegen und das bessere Ende für sich.  

Die Spieldaten:

Ergebnis: 1:2 (0:0)

Torschützen:

SV DJK Emmerting: Johannes Eppner (53.Min.)

SpVgg Jettenbach: Daniel Peric (73.Min.), Thomas Mittermaier (84.Min.)

Zuschauer: 150 (Angabe BFV-SV DJK Emmerting)

Schiedsrichter: Dominik Fischberger – SG Reichertsheim-Ramsau

Gelbe Karten:

SV DJK Emmerting: Johannes Eppner, Marcus Tafelmeier, Gerhard Wimmer, Johannes Ramerth, Fabrice Chartier;

SpVgg Jettenbach: Fehlanzeige

Zeitstrafe: Raphael Kufner, SpVgg Jettenbach (90+3.Min.)

Aufstellungen:

SV DJK Emmerting:

Thorsten Schuder, Tobias Fischer, Fritz Sommer, Johannes Eppner, Raphael Schneiderbauer, Marcus Tafelmeier (C), Gerhard Wimmer, Paul Hofmann (ab 46.Min. Johannes Ramerth), Oliver Größinger (ab 46.Min.Fabrice Chartier), Tobias Kriegl (ab 46.Min. Andre Schiller);

Trainer: Hrvoje Cota

SpVgg Jettenbach:

Josef Manstetter, Michael Gottwald, Thomas Mittermaier, Sebastian Gottwald, Florian Asanger, Raphael Kufner, David Schmalzgruber (ab 16.Min. Daniel Peric- ab 90+2.Sebastian Greißl)), Florian Mittermaier, Maximilian Mußner, Patrick Wieser, Patrick Feulner (C),    

Trainer: Christian Cronauer

Spielbericht:

Nach dem 4:1 Heimerfolg der Damenmannschaft konnte auch die 1. Mannschaft mit einem verdienten Auswärtssieg 3 wichtige Punkte mit nach Hause nehmen. Diese wurde anschließend im Haager Herbstfest mit den beiden Geburtstagskindern vom Wochenende, Florian Mittermaier und Gerry Friedrich gebührend gefeiert.

Offensivaktionen waren in der kompletten ersten Halbzeit von beiden Seiten eher Mangelware. Das Spiel fand überwiegend im Mittelfeld statt. Die Mannschaften neutralisierten sich und keiner konnte sich Chancen herausspielen. Das Spiel war geprägt von Zweikämpfen. Diese waren im ersten Durchgang hart, aber dennoch noch fair. Dies sollte sich auf Seiten der Heimmannschaft in der 2. Hälfte jedoch leider ändern. Nach 20 Minuten ergaben sich die ersten Annäherungsversuche auf Seiten der Spielvereinigung. Die Schüsse von Wieser und Peric aber zu ungefährlich. Bei einem Pass von Asanger in die Schnittstelle der Emmertinger Abwehr stand Mussner im Abseits. Die Mannen um Kapitän Feulner bemühten sich um mehr Offensivaktionen. Über den linken Flügel wurde Wieser 2x in Szene gesetzt. Jedoch die Flanke von Wieser einmal zu ungenau und kein Abnehmer im 16er. Beim zweiten Versuch der Kopfball von Peric vom Fünfereck ungefährlich. Die Heimmannschaft war lediglich einmal gefährlich vorm Tor von Josef Manstetter. Thomas Mittermaier konnte die Chance am 16er durch einen beherzten Eingriff klären. Ansonsten nur einige Standards auf Seiten der Emmertinger die keine Torgefahr ergaben.

Die ersten Minuten nach der Halbzeit gehörten der Heimmannschaft. Die Abwehr um Thomas Mittermaier mit Abstimmungsschwierigkeiten, die gerade noch gemeistert und mit einer Ecke geklärt wurde. Bei dieser war man dann am 2. Pfosten nicht nah genug dran, der Schuss aber am Pfosten vorbei. Kurz darauf Glück für die SpVgg als Mittermaier Thomas ein Handspiel (wahrscheinlich im 16er) unterlief und der Schiedsrichter weiterlaufen ließ. Dazwischen eine Kopfballchance für Mussner nach einer Kufner Ecke. Etwas überraschend die Führung für die Gastgeber. Ein Freistoß aus der Distanz landete Sehenswert im Winkel des Jettenbacher Tores. Die Truppe von Trainer Cronauer aber nicht lange geschockt. Die letzte halbe Stunde sollte so gut wie nur der SpVgg gehören, die immer besser ins Spiel kam und auf den Ausgleich drängte. Das Jettenbacher Aufbauspiel wurde durch viele Fouls unterbunden. Das gesamte Spiel war sehr kampfbetont. Aber was die Gastgeber, vor allem in der letzten halben Stunde an den Tag legten, war grenzwertig.  Die Fouls oft nur auf den ballführenden Mann, ohne große Chance auf den Ball. Leider versäumte es hier der Schiedsrichter entsprechend durchzugreifen und die harte Gangart der Heimmannschaft zu unterbinden.  Bei einer klaren Tätlichkeit gab er es nur Gelb für den Emmertinger Spieler. Eine 10 Minuten Strafe wäre des Öfteren angebracht gewesen. Diese gab es zu allem Unverständnis der Zuschauer kurz vor Schluss für Kufner. Die Gäste nahmen den Kampf an und waren spielbestimmend. Über die rechte Seite machten Asanger, Mussner und Florian Mittermaier des Öfteren Dampf. Einziges Manko die Ungenauigkeit bei den letzten Bällen. Somit verpufften die Chancen aus aussichtsreichen Positionen. Die Heimmannschaft nur mit weiten Bällen, die aber keine Gefahr ausstrahlten. Nur einmal wurde es noch brenzlig für die Jettenbacher Hintermannschaft als man den Gegner ohne große Gegenwehr in den 16er dribbeln ließ. Maxi Mussner (lobenswert) konnte die Situation mit einer beherzten Grätsche zur Ecke klären. Ja es war Maxi Mussner der das Wort Grätsche eigentlich nur aus dem Wörterbuch kennt. (Für die Erwähnung eine Goaßmaß an den Berichterstatter). Der hochverdiente Ausgleich durch Peric. Florian Mittermaier konnte sich in endlich auf der rechten Seite durchsetzen und seine Hereingabe von der Grundlinie wurde im Zentrum aus kurzer Distanz dann verwertet. Man gab sich mit dem Unentschieden aber nicht zufrieden und spielte weiter nach vorne und man wurde belohnt. Nach einer Ecke wurde der Ball zwar erst geklärt aber nicht komplett aus der Gefahrenzone gebracht. Peric brachte den Ball nochmals hoch in den 16er. Die rausrückende Hintermannschaft spielte auf Abseits und übersah den einlaufenden Thomas Mittermaier der völlig freistand und den Torwart per Kopfball überlupfte. Der im Abseits stehende Mussner griff in dieser Situation nicht ein und der Treffer zählte zurecht.

Fazit:

Eine sehr gute Mannschaftsleistung, die mit großer Leidenschaft und Kampfbereitschaft belohnt wurde. Der Sieg hoch verdient. Aber nur mit dieser Einstellung wird man in Zukunft Spiele gewinnen und Punkte holen.

Emmerting den 24.September 2022

Bericht: Eingangstext und Fakten Peter Schillmaier

Spielbericht und Fazit Georg Lackmaier