Endlich – Danke Jungs!

Törring-Elf feiert ersten Saisonerfolg mit 1:0 gegen Erlbach 2

Die hörbar erleichterten (ein kleiner Stoßseufzer zum Fußballhimmel war auch dabei) Schlussworte von Stadionsprecher Koni Mittermaier mit Endlich – Danke Jungs sagten alles aus. Endlich, endlich ist der Knoten geplatzt und der erste Dreier der Saison eingefahren. Ein letztlich verdienter Sieg in einer bis zum Schlusspfiff spannenden Partie gegen die Bayernliga-Zweite des Holzlandclub SV Erlbach.

Wie Erlbach`s Erste (am Vortagsabend 1:0 Niederlage beim Regionalligaabsteiger Memmingen) musste auch die Zweite eine 1:0 Niederlage in Jettenbach hinnehmen. Die Mannen von Trainer Christian Cronauer scheinen endlich die Zeichen der Zeit erkannt zu haben. Im Gegensatz zur Partie in Stammham (schwacher Auftritt) legten Feulner und Co. von der ersten Minute an alles auf das Parkett was man derzeit geben kann. Sicher lässt sich noch einiges verbessern, aber in einem Fußballspiel ist es wichtig, dass man mit Leidenschaft und Kampfkraft auftritt. Attribute, die Jettenbach`s Coach als Spieler schon auszeichneten, die nunmehr seine Elf an einem Nachmittag mit Sonnenschein, Regen und Wind auch an den Tag legte. Durch den Sieg rutschte man in der Tabelle etwas nach oben. Es heißt nunmehr nachzulegen und den immens wichtigen Sieg zu zementieren. Das Gastspiel am kommenden Samstag den 24.September beim SV DJK Emmerting bietet dazu die Gelegenheit. Keine leichte aber auch nicht unmögliche Aufgabe. 

Die Spieldaten:

Ergebnis: 1:0 (1:0)

Torschützen:

SpVgg Jettenbach: Patrick Wieser (5.Min.)

SV Erlbach 2: Fehlanzeige

Zuschauer: 60

Schiedsrichter: Manfred Aumayer, TuS Engelsberg

Gelbe Karten:

SpVgg Jettenbach: Thomas Mittermaier, Michael Gottwald, Patrick Feulner;

SV Erlbach 2: Lukas Auer, Tobias Fretschner;

Aufstellungen:

SpVgg Jettenbach:

Josef Manstetter, Michael Gottwald (ab 82.Min. Daniel Peric), Sebastian Gottwald, Thomas Mittermaier, Florian Asanger, David Schmalzgruber, Raphael Kufner, Maxi Mußner (ab 68.Min. Dominik Fischer), Patrick Wieser, Florian Mittermaier, Patrick Feulner (C);    

Trainer: Christian Cronauer


SV Erlbach 2:

Andreas Manghofer, Lukas Auer, Simon Niederleitner, Stefan Meyer, Tobias Fretschner, Dominik Zauner, Sebastian Schmölz, Franz Watzinger, Jonas Rothenaicher, Daniel Wislhuber, Matthias Kellhaber;

Eingewechselt: Lukas Winkler (60.Min.), Manuel Grübl (68.Min.) – Rückwechsel

Trainer: Martin Ronis

Spielbericht:

Trainer Christian Cronauer konnte im Spiel gegen Erlbach 2 wieder auf Florian Mittermaier (Spielsperre abgelaufen) und Maxi Mußner (Verletzung auskuriert) zurückgreifen. Beide Teams standen sich erstmals in einem Spiel gegenüber. Die Gäste mit einem Spiel weniger (Verlegung Burgkirchen) und auch erst mit einem Sieg (4:1 Heimsieg gegen Polling) auch nicht gut in die Saison gestartet. Gegen Oberbergkirchen, Marktl/Stammham und Emmerting setzte es Niederlagen. Auch für die Truppe von Trainer Martin Ronis stand deshalb in Jettenbach einiges auf dem Spiel. Beide Mannschaften von Beginn an mit Vollgas unterwegs. Den besseren Start erwischte die Törring-Elf, die bereits in der 5.Minute durch Patrick Wieser (4.Saisontreffer) in Führung gehen konnte. Jettenbachs gefährlichster Stürmer nutzte einen kapitalen Abwehrbock in der Innenverteidigung der Gäste mit einem Schuss ins lange Eck. Für den ansonsten doch unsicher wirkenden Gästetorwart Andreas Manghofer gab es dabei nichts zu halten. Auch die nächste Abschlussgelegenheit für die Spielvereinigung. Nach einem guten Angriff über mehrere Stationen flankte Wieser auf den langen Pfosten wo Maxi Mußner stand, der jedoch den schwierig anzunehmenden Ball nicht verwerten konnte. Eine erste sehr gute Gästechance vereitelte Thomas Mittermaier mit einer Monsterabwehraktion gegen Matthias Kellhuber, nachdem diesen der Ball nach einer Torhüter/Stürmer-Aktion vor die Füße flog. Das Spiel in der ersten Halbzeit ausgeglichen. Beide Mannschaften hatten ihre Spielanteile und auch ihre Chancen. Auf Jettenbacher Seite hatten diese Florian Mittermaier (im Abschluss etwas zu zaghaft-deshalb konnte der Ball noch geblockt werden) und Maxi Mußner (Freistoß vom Sechzehnereck knapp am langen Pfosten vorbei). Erlbach insbesondere durch einige lange Kerls (Fretschner/Zauner/Watzinger) und damit Lufthoheit bei Standardsituationen – Eckbälle und Freistöße – durchaus gefährlich. So rutschte Zauner nach einer scharfen Hereingabe (auch Keeper Manstetter verfehlte) nur um Zentimeter am Ball vorbei. Während die Gäste meist durch lange Bälle und schnellen Stürmern zum Erfolg kommen wollten, versuchte es die Spielvereinigung in einer umkämpften Partie durchaus auch mit spielerischen Mittel. Bis zum Halbzeitpfiff gelang jedoch keiner Mannschaft mehr etwas zählbares.

Mit Tempo ging es auch in der zweiten Halbzeit weiter. So bei einem Angriff über Wieser auf Asanger, dessen Abschluss jedoch dann keine Gefahr für das Gästetor darstellte. Beide Teams mit offenem Visier, ehe die Cronauer-Elf mehr und mehr das Spielgeschehen übernahm. Ein Kopfball von Wieser ging knapp drüber, bei einem gelungenen Angriff über Feulner und Mittermaier kam Mußner einen Schritt zu spät, so dass der Abschluss ebenfalls keine Gefahr darstellte. Wesentlich mehr Mühe hatte Keeper Manghofer bei einem Schuss von Kufner, der den Ball ein zweites Mal vor die „Flinte“ bekam, dabei aber zu überhastet abschloss. Einige schöne Steckpässe konnten von der Defensive der Erlbacher mit letztem Einsatz geklärt werden, bevor ein Jettenbacher Stürmer alleine durchgewesen wäre. Erlbach versuchte es weiterhin mit langen Bällen in den Jettenbach Strafraum, aber die Abwehr um Mittermaier, den beiden Gottwald`s und Asanger ließ nicht fiel zu. Anschließend im Blickpunkt Schiedsrichteroldie Manfred Aumayer, der in der ersten Halbzeit noch durchaus passabel pfiff, mit Fortdauer der Begegnung und den beiderseits schnell vorgetragenen Angriffsaktionen, dann aber seine liebe Müh und Not hatte und bei einigen nicht unwichtigen Situationen viel zu weit (teilweise 40 bis 50 mtr.) vom Geschehen stand. Bei einem klaren Foul an Mußner (Strafraumkante – innerhalb oder außerhalb oder auf der der Linie?) ließ er ebenso weiterlaufen, wie bei einem glasklaren Foul an Florian Mittermaier – unstreitig – im Strafraum. So blieb es weiterhin spannend. Beide Mannschaften bekämpften sich, Schmalzgruber ackerte sich im Mittelfeld auf und auch ab. Als es in die Schlussphase der Begegnung ging, merkte man doch den Konditionsrückstand einiger Jettenbacher Akteure. Nachdem Florian Mittermaier und David Schmalzgruber mit Distanzschüssen scheiterten und Thomas Mittermaier mit einer weiteren starken Grätsche im Strafraum Schlimmeres vereiteln konnte, versuchte es Erlbach noch einmal. Die Feulner-Elf kam unter Druck. Zu mehr als Distanzschüsse durch Auer und Meyer reichte es jedoch nicht. Und als auch noch Zauner einen 16 mtr. Volleyschuss knapp über das Tor setzte, hatte auch Schiedsrichter Aumayer nach einer unnötig langen Nachspielzeit (über 5 Minuten) ein Einsehen. Der anschließende Jubel bei Jettenbachs Spieler und den Fans natürlich groß.       

Fazit:

Die Mannschaft zeigte die richtige Reaktion, riss sich wie gefordert den Arsch auf. Aber nur so geht es, wie der Erfolg auch zeigte. Es heißt nunmehr weiterhin fleißig im Training zu arbeiten, die Defizite aufzuarbeiten und auch abzuarbeiten. Denn auch in den kommenden Spielen wird der Cronauer-Truppe nichts geschenkt. Es war nur ein erster aber wichtiger Schritt nach dem völlig verkorksten Saisonstart.

Jettenbach, den 17.September 2022

Bericht: Peter Schillmaier