Jahreshauptversammlung – Kurzbericht

Verein freut sich auf Partnerschaftsfeier mit dem TuS Jettenbach/Pfalz – Mitgliederzahl auf Höchststand

Die Mitglieder der Spielvereinigung sind unseren Verein während der schwierigen Coronajahre nicht nur treu geblieben, nein wir haben sogar einen neuen Höchststand an Mitgliedern zu verzeichnen. Schriftführerin Rita Eicher verkündete und präsentierte visuell bei der Jahreshauptversammlung stolze Zahlen. Mit aktuell 694 Mitgliedern steht man knapp vor der historischen Marke von 700 Mitgliedern bei einer Gemeindegröße von 736 Einwohner (Stand Ende 2021). Stärkste Abteilung ist weiterhin die Sparte Turnen und Fitness mit 274 Mitglieder, gefolgt von den Sparten Tennis (173) und Fußball (152). Vorstand Thomas Loose begründete den Zulauf aus Nah und Fern mit der hervorragenden Arbeit die in den Abteilungen Turnen, Tennis, Fußball und Basketball geleistet wird. Die Funktionäre und Übungsleiter geben ihr Bestes, setzen sich unermüdlich für den Verein und die Mitglieder ein. Man kann nur Danke sagen für dieses ehrenamtliche Engagement. Loose versprach den leider nur wenigen anwesenden Mitgliedern auch weiterhin eine kontinuierliche Vereinsarbeit. Wir werden auch unsympathische Entscheidungen treffen müssen. So kündigte er für das Vereinsjahr 2023 neben einer den aktuellen und kommenden Erfordernissen modifizierten Satzung auch eine Beitragserhöhung an. Zudem stehen auch einige finanziell stark belastende Maßnahmen an, die zweiter Vorstand Klaus Alt skizzierte.

Die Beregnungsanlage für die Tennisplätze konnte dank starker Eigenleistung der Abteilung bereits abgeschlossen werden. Auch die Renovierungsarbeiten des Vereinsheim am alten Sportplatz werden in den nächsten Wochen abgeschlossen. Alt kündigte ferner noch die Maßnahmen Flutlichtumstellung am neuen und alten Sportplatz an, wo derzeit die Anträge für die Bezuschussungen gestellt werden. Auch der Wunsch der Fitnessabteilung nach einem Umbau des derzeitigen Verkaufsraumes am Sportplatz in einen Multifunktionsraum mit kleinen Aufenthaltscharakter soll zeitnah umgesetzt werden. Die Mittel für die Maßnahmen stehen bereit, was auch der Kassenbericht von Georg Lackmaier aufzeigte. Trotz hoher Ausgaben im sportlichen Bereich konnte ein Jahresüberschuss von 3615,66 Euro erzielt werden.

Für die Abteilung Turnen/Fitness berichtete Sabine Lemaire von 11 verschiedenen Angeboten. Darunter die neue Übungseinheit Sportkids für Jugendliche im Alter zwischen 8 und 12 Jahre. Die Abteilung Tennis wählte vor einigen Wochen eine neue Abteilungsführung. Alexander Kufner, Florian Mittermaier und Franziska Mußner ergänzen die bewährte Leitung um Stefan Greilinger. Für die Medenrunde des BTV wurden 4 Mannschaften gemeldet, darunter wieder eine Nachwuchsmannschaft. Die Fußballer konnten am Tag der Versammlung den sofortigen Wiederaufstieg in die A-Klasse feiern. Auch die Damen-Spielgemeinschaft mit dem TSV Gars bietet Grund zum Feiern. Nach dem Aufstieg in die Kreisliga ist der Klassenerhalt so gut wie gesichert. Sorgen bereitet die zweite Herren-Mannschaft, die nicht in die Spur kommt. Auch die Abteilungsführung wurde neu gewählt. Patrick Feulner, Thomas Mittermaier, Gerfried Friedrich, Nadine Negele und Sebastian Gottwald bestimmen in den nächsten drei Jahren die Geschicke der Abteilung. Die Basketballer als Spielgemeinschaft mit dem TuS Töging konnten in einer schwierigen Saison in der Gruppe Südost den zweiten Platz belegen und spielen damit in einen Halbfinalspiel gegen den TSV 1860 Rosenheim um den Einzug ins Endspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga.

Ein Höhepunkt des Vereinsjahres ist das 50-jährige Partnerjubiläum mit dem TuS Jettenbach/Pfalz. Seit 1972 besteht zwischen den beiden Vereinen eine Freundschaft die mit gegenseitigen Besuchen aufrechterhalten wird. Von den damaligen Vorständen Johann Schreiner (SpVgg) und Dieter Wolff (TuS) mit ihren Vorstandschaften ins Leben gerufen,

wird die „Vereinsehe“ vom 24. bis 26.Juni in der Pfalz gefeiert. Anmeldungen für die Fahrt, die mit Bus und Bahn möglich ist, nehmen Vorstand Thomas Loose und Vereinsorganisator Harald Bauernschmid entgegen. (psc)