Fußballdamen machen großen Schritt in Sachen Klassenerhalt

Klarer 5:0 Heimsieg gegen den TV Burghausen – Abstiegsregion wurde vorerst verlassen.

Ein wichtiges Spiel hatte die SG Jettenbach/Gars am Sonntagnachmittag auf dem Sportplatz in Jettenbach zu bestreiten. Um etwas Luft zum Abstiegsplatz zu bekommen, musste unbedingt gewonnen werden. Trainer Franz Mussner stellte das Team vor dem Match hervorragend ein, die Heimmädels legten nach dem Anpfiff des guten Schiedsrichters los wie die Feuerwehr und zeigten sofort, wer die Frau im eigenen Stadion ist. Bereits in der 6. Spielminute wurde das erste Tor bejubelt. Einen scharfen Schuss von Nina Lorenz konnte die gegnerische Torfrau nur abklatschen, Theresa Perzlmaier stand goldrichtig und brauchte nur noch abzustauben. Die Mädels vom Inn machten weiterhin mächtig Druck und schnürten den etwas ersatzgeschwächten Gegner regelrecht in der eigenen Hälfte ein. Das verdiente 2:0 nach einer Viertelstunde. Theresa Perzlmaier startete über die rechte Außenbahn einen Sololauf, flankte dann fast vor der Torauslinie Richtung Fünfmeterraum, die Flugbahn des Balles wurde immer länger und landete zur Überraschung im langen Eck des Gästetores. Erstmal Erleichterung bei der SG Jettenbach/Gars, von nun an wurde teilweise gefällig kombiniert, was auch daran lag, dass der TV Burghausen mutiger spielte und dadurch die Räume nicht mehr so eng waren. Bis zu Halbzeitpause zeigten beide Frauenteams schönen Kreisligafussball, weitere Tore fielen aber nicht mehr.

Die 59. Spielminute war eine besondere für Mary Stöckl. Ihr gelang mit einem beherzten Schuss von der linken Strafraumecke ihr erstes Tor für die SG Jettenbach/Gars zum 3:0. Keine vier Minuten später erneuter Jubel beim Heimteam. Nina Lorenz zog aus rechter Position 18 Meter vor dem Gästetor ab, ihr gezielter Schuss klatschte an die Latte, wieder war Theresa Perzlmaier zur Stelle und brauchte die Kugel nur noch über die Torlinie zu drücken. Nach 70 Spielminuten war dann Nina Lorenz die Torschützin zu 5:0. Einen Alleingang über 30 Meter konnte sie souverän abschließen. Für die Toptorjägerin der vergangenen Jahre war es der erste Treffer in der Kreisliga nach einer langen Verletzungspause. Bis zum Schlusspfiff zeigten vor allem die Heimmädels begeisternden Fußball, der zwischendurch auch von den Zuschauern immer wieder mit Sonderapplaus belohnt wurde. Bei diesem Spiel ist wirklich alles aufgegangen, was man sich vorgenommen hatte. Die SG Jettenbach/Gars spielte wie aus einem Guss, die Abwehr um Nadine Negele stand bombensicher, Lea Marx, Lisa Winterer und Claudia Schwarzenbeck zogen im Mittelfeld ihre Fäden, die Stürmerinnen sorgten für die nötigen Tore.

Das nächste Auswärtsspiel am kommenden Samstag bei der kampfstarken SG Söllhuben/Frasdorf/Grassau wird sicher ein anderes Kaliber. Die SG Jettenbach/Gars wird in jedem Fall alles reinwerfen, man weiß ja, im Fußball ist alles möglich.

Spielerinnenkader:

Christina Roß, Xenia Imiolek, Lena Perzlmaier, Mary Stöckl, Nina Lorenz, Nadine Negele, Lisa Winterer, Theresa Perzlmaier, Lea Marx, Isabella Manstetter, Claudia Schwarzenbeck, Rosi Stadler, Chiara Pongratz;

Schiedsrichter: Andreas Strobl

Jettenbach/Gars – 24.April 2022 – Bericht: Manfred Brader