Fußballdamen unterliegen gegen Waldhausen

Unglückliche Niederlage der Fussballfrauen im Lokalderby – Die SG Jettenbach/Gars zeigte tolle Moral

Die Frauen mit ihren Trainern der SG Jettenbach/Gars gingen mit gemischten Gefühlen in das erste Punktspiel der Rückrunde 2022 am Ostersamstag gegen den SV Waldhausen.

In der Vorbereitung konnte nur ein Test stattfinden, drei weitere fielen wegen diversen Coronafällen aus. Trotzdem verkaufte sich das Heimteam überraschend gut, über die gesamte Spielzeit war man ein gleichwertiger Gegner. Die erste Viertelstunde war reines Abtasten, keine Mannschaft ging aus ihrer Deckung, echte Torchancen waren bis dahin noch Mangelware. Der erste Aufreger in der 19. Spielminute. Die Abwehr der Mädels vom Inn hatte einen gegnerischen Angriff bereits geklärt, ein Befreiungsschlag traf unglücklich eine eigene Spielerin, daraufhin kullerte der Ball auch unerreichbar für die Torfrau Simone Wastlhuber ins Tor der SG Jettenbach/Gars. Fast im Gegenzug der Ausgleich. In der 22. Minute setzte sich Theresa Perzlmaier energisch über die rechte Außenbahn durch, spielte in den Fünfmeterraum zur einschussbereiten Nina Lorenz, sie konnte aber im letzten Moment geblockt werden. Viele Diskussionen brachte die Spielminute 28. Nach einem kleinen Rempler, oder war es eine kleine Berührung am Fuß, auf jeden Fall kam eine Spielerin des SV Waldhausen im Strafraum der SG Jettenbach/Gars zu Fall. Unmissverständlich zeigte der bis dahin gute Schiedsrichter auf den Punkt. Fast hätte unsere Torfrau den Strafstoß gehalten, sie war mit den Fingern noch dran, der Ball war aber zu hart und zu platziert geschossen. Das 0:2 war schon ein kleiner Schock, den musste man erstmal verdauen. Bis dahin hatte der SV Waldhausen keine echte Torchance, die Verteidigung um Spielführerin Lena Perzlmaier und Christina Roß ließ trotz der urlaubsbedingten Abwesenheit von Nadine Negele nichts anbrennen. Der Schiedsrichter ließ in den letzten drei Minuten vor der Halbzeitpause nochmal den Puls aller Beteiligten nach oben schnellen. Aber der Reihe nach. In der 42. Minute lief Theresa Perzlmaier nach einem Steilpass auf die gegnerische Torfrau zu, am Fünfmeterraum kam es zu einem Pressball, Theresa Perzlmaier fiel, der Referee zeigte wieder sofort auf den Punkt. Wütende Proteste aus dem Lager des SV Waldhausen, zur Verwunderung Aller wurde die Strafstoßentscheidung zurückgenommen und auf Schiedsrichterball entschieden. Nun war gehörig Pfeffer im Spiel, kleinere Unsportlichkeiten auf beiden Seiten waren die Folge. Auch der Schiedsrichter verlor kurz den Faden. Zwei Minuten später wieder ein Elfmeterpfiff. Bei einem Getümmel im Strafraum des Gegners lag Theresa Perzlmaier am Boden. Man könnte meinen, eine Konzessionsentscheidung, jetzt aber keine Rücknahme. Die Gefoulte übernahm selbst die Verantwortung und verwandelte überlegt zum 1:2.

Stark begannen die Heimmädels die zweite Spielhälfte. Unterstützt durch Lea Marx, Rosi Stadler und Lisa Winterer konnten unsere Stürmerinnen immer wieder gut in Szene gesetzt werden. Großer Jubel beim zahlreichen heimischen Anhang nach 53 Spielminuten. Wiederum war es Theresa Perzlmaier, die ein Zuspiel von Claudia Schwarzenbeck zum 2:2 Ausgleich verwerten konnte. Jetzt war volle Derbystimmung, der Führungstreffer konnte nur noch eine Frage der Zeit sein. Aber die 66. Minute passte heute wieder zu diesem besonderen Match. Eine Angreiferin des SV Waldhausen durchbrach über die rechte Seite die hochstehende Heimabwehr und hatte auch noch das Glück, dass ihr flacher Schrägschuss im Tor der SG Jettenbach/Gars zum 2:3 landete. Zusehends ließen jetzt doch die Kräfte des Heimteams nach, die Aufholjagt hat sehr viel Energie gekostet. Es wurde immer schwerer, nochmal so viel Druck aufzubauen, um den eigentlich gerechten Ausgleich erzielen zu können. Den Schlusspunkt setzte dann Nicki Schäfer 10 Minuten vor dem Abpfiff mit einer schönen Einzelleistung zum 2:4.

Es war ein gutes Landkreisderby, das alles geboten hat. Kuriose Tore, Strafstöße, teilweise rassige und hitzige Spielabschnitte und auch für die Zuschauer einige nervenaufreibende Momente.

Am kommenden Sonntag um 15.00 Uhr bestreitet die SG Jettenbach/Gars das nächste Spiel auf heimischer Anlage gegen den TV Burghausen. Dass dieses Spiel gewonnen werden muss, zeigt der jetzige Tabellenstand. Mit einem Sieg und dadurch mit etwas mehr Luft zum Abstiegsrang könnte vorzeitig die Grundlage zum Klassenerhalt geschaffen werden.

Spielerinnenkader:

Simone Wastlhuber, Christina Roß, Rosi Stadler, Lena Perzlmaier, Nina Lorenz, Lisa Winterer, Theresa Perzlmaier, Kathi Wastlhuber, Lea Marx, Isabella Manstetter, Claudia Schwarzenbeck, Maria Stöckl, Elisabeth Bichlmaier;

Endergebnis: 2:4 (1:2)

Schiedsrichter: Torsten Uliczka