Matchwinner Egzooooooooooon…….

Der Fußball und seine GeschichtenSpielvereinigung gewinnt in Edling

Nach 88.Minuten Spielzeit konnte zum Auftakt der Frühjahrsrunde auf dem Edlinger Sportplatz im sogenannten Spitzenspiel der Runde im Normalfall nur eine Mannschaft als Sieger vom Platz gehen. Die Gastgeber, die gefühlt mit einer besseren AH-Mannschaft antraten, führten 1:0 und hatten die Begegnung gegen die Törring-Elf eigentlich fest im Griff. Zu harmlos trat bis zu diesem Zeitpunkt die Jettenbacher Mannschaft auf. Torchancen durchaus Mangelware, ehe der eingewechselte Egzon Behrami sozusagen aus dem Nichts, die Schmid-Truppe noch zum Sieg führte. „Geschichten aus dem Paulanergarten“ heißt ein Werbespot einer Münchner Brauerei. „Geschichten aus dem Fußballgarten“ könnte man den nachfolgenden Bericht benennen.

Die Spieldaten:

Ergebnis: 1:2 (1:0)

Torschützen:

DJK SV Edling 2: Lukas Fenzl (41.Min.) 

SpVgg Jettenbach: Egzon Behrami (88./90.Min.)

Zuschauer: 50

Schiedsrichter: Turhan Cay, TSV Soyen   

Gelbe Karten:

DJK SV Edling 2: Nikas Pauker;

SpVgg Jettenbach: Michael Gottwald, Florian Mittermaier, Maxi Mußner, Patrick Feulner;

Aufstellungen:

DJK SV Edling 2:

Thomas Heller, Philipp Merkl (ab 90+1.Min. Alexander Blaschke), Niklas Pauker (ab 46.Min.Michael Bierling), Simon Krebs, Manfred Lis (C), Thomas Denkschmid (ab 67.Min. Stephan Schwabe), Claudio Hala, Constantin Pittner, Lukas Fenzl, Matthias Adler, Tim Feraschin (ab 46.Min. Stjepan Feljan);

Trainer: Michael Divis

SpVgg Jettenbach:

Michael Wasylasczuk, Florian Asanger (ab 75.Min.Besnik Hyseni), Sebastian Gottwald, Michael Gottwald, David Schmalzgruber, Patrick Feulner (C) (ab 78.Min. Egzon Behrami), Florian Mittermaier (ab 46.Min. Lukas Beham), Thomas Mittermaier, Patrick Wieser, Georg Lackmaier (ab 61.Min. Florian Mittermaier), Maxi Mußner;   

Trainer: Matthias Schmid

Spielbericht:

Frühlingsgefühle auf dem Edlinger Sportplatz für die Kicker der Spielvereinigung. Denn sie gewannen nach einem mauen Spiel – man muss es so sagen – glücklich beim Verfolger in der Tabelle, der heimischen Edlinger Zweiten, die nach dem Abpfiff des souveränen Schiedsrichters Turhan Cay, „betröppelt“ in die Kabine ging. Bis kurz vor dem Schlusspfiff, war keiner der anwesenden Jettenbacher Zuschauer bereit für die Spielvereinigung noch einen Pfifferling zu setzen. Der Auftritt insgesamt zu schwach, die Gastgeber sahen trotz ebenfalls nur mäßiger Leistung als die großen Gewinner des Spieltages aus. Doch dann schüttete der Fußballgott sein Füllhorn über Egzon Behrami und die Schmid-Truppe aus. Flanke Mittermaier – Tor Egzoooooon; Ecke Hyseni – Tor Egzoooooon;   

Siegertypen, Siegertypen hallte es nach dem Abpfiff über den Platz. Man sollte durchaus das Glücksgefühl mit in den nächsten Spieltag nehmen. Denn durch den Sieg hat man es weiterhin selbst in der Hand, den angestrebten Wiederaufstieg trotz der schweren Aussetzer im Spätherbst doch noch umzusetzen. Doch eines dürfte auch klar sein. Es bedarf schon noch einer deutlichen Leistungssteigerung, um das Vorhaben auch tatsächlich verwirklichen zu können. Denn auf dem Edlinger Sportplatz zeigten im Grunde genommen nur drei Spieler Normalform. Thomas Mittermaier, Georg Lackmaier und Keeper Michael Wasylaszcuk, der statt Josef Manstetter das Tor hütete. Natürlich heißt es auch noch Matchwinner Egzon Behrami zu erwähnen. Alle anderen eingesetzten Akteure haben noch deutlich Luft nach oben.

Nach einer Vorbereitung mit fast durchwegs schlechten Ergebnissen (Ausnahme Spiel Mettenheim), einigen angeschlagenen Spielern und den Ausfall von Neuzugang Raphael Kufner, fuhr zumindest der Tross der Jettenbacher Anhänger mit gemischten Gefühlen zum schweren Auftaktmatch nach Edling. Denn eines war klar: Gibt es eine weitere Niederlage dürfte der Traum vom Wiederaufstieg endgültig ausgeträumt sein. Beide Teams begannen bei besten Fußballwetter sehr verhalten. Einzig die Gastgeber verzeichneten zwei nicht ganz ungefährliche Toraktionen, während die Spielvereinigung nach vorne in der ersten halben Stunde so gut wie gar nichts zustande brachte. Schuld dafür die zumeist ungenauen Anspiele, aber auch die fehlende körperliche Durchschlagskraft. So dauerte es bis zur 30.Minute ehe nach einem langen Ball von Thomas Mittermaier, Wieser die erste nennenswerte Chance hatte. Seinen Schuss konnte Keeper Heller mit Fußabwehr glücklich entschärfen, denn der Ball hätte mit noch mehr Effet durchaus im langen Eck landen können. Kurz danach hatte Wieser seine zweite Möglichkeit, doch die Annahme war schwierig und der Ball ging dann doch deutlich über das Tor. Auf der Gegenseite musste Wasylaszcuk eine Glanzparade hinlegen um einen Freistoßhammer von Matthias Adler zu entschärfen. Als Jettenbachs Abwehr kurz vor dem Pausenpfiff ein Kopfballduell verlor, landete der Ball beim vollkommen freistehenden Lukas Fenzl, der sich aus 9 mtr. mit einem überlegten Schuss ins lange Eck als Torschütze feiern ließ. Ein billiges Gegentor, dass zur Halbzeitführung für die Gastgeber reichte, zumal Florian Mittermaier nach einer schönen Kombi im Abschluss zu harmlos agierte. Keeper Heller im kurzen Eck ohne Probleme, das lange Eck wäre vollkommen frei gewesen. Die Begegnung in der ersten Halbzeit ausgeglichen, aber ohne große Höhepunkte. Ein sozusagen „trockenes Spiel“ das die Zuschauer zu einem Halbzeitbier geradezu aufforderte.

Trainer Schmid brachte in der zweiten Halbzeit Lukas Beham für den weit hinter seinen Möglichkeiten bleibenden Florian Mittermaier. Aber auch seine Kameraden blieben nach dem Wiederanpfiff ebenfalls weiter hinter ihren Erwartungen zurück. Nach vorne ging so gut wie gar nichts, in der Abwehr hatte man die Gastgeber aber zumindest einigermaßen im Griff. Dennoch galt es zwei Schrecksekunden zu überstehen. So setzte Denkschmid nach einer Flanke quer durch den Fünfmeterraum einen Kopfball freistehend über die Latte und auch Oldie Stjepan Feljan hatte nach einem Edlinger Konter das 2:0 sozusagen auf dem Servierteller. Statt selbst abzuschließen, entschied er sich für ein Abspiel, das in letzter Not noch geblockt wurde. Coach Schmidt brachte für die Endphase Egzon Behrami und den noch nicht ganz fitten Besnik Hyseni, sowie mit einer Rückwechselung auch noch einmal Florian Mittermaier. Alles Glücksgriffe wie sich in der heißen Endphase herausstellen sollte. Als das Spiel mehr oder minder einen „bitteren“ Ende für die Jettenbacher entgegen plätscherte, das Fußballwunder! Eine Flanke von Mittermaier fand Behrami zwischen Fünferlinie und Elfmeterpunkt. Egzoooooon grätschte in die Hereingabe hinein und der Ausgleich war perfekt. Als man sich draußen bereits über einen glücklichen Punktgewinn freute, die nächste Geschichte aus dem Fußballgarten. Hyseni erkämpfte in einen Laufduell mit letzter Kraft einen Eckball, führte diesen selber aus und fand in der Mitte das kahle Haupt von Egzoooooon. Kopfball Tor (Torhüter Heller machte keine gute Figur) und der Fußball hatte für die Spielvereinigung eine wunderbare Geschichte geschrieben. Da kann man auch darüber hinwegsehen, das in der Nachspielzeit nach einer Flanke von Gottwald Florian Mittermaier den Ball freistehend nicht im Edlinger Gehäuse unterbrachte. Das wäre zuviel des Guten gewesen, so wahrscheinlich der Gedanke vom Flo beim Abschluss.

Fazit:

Ein immens wichtiger Sieg, der zwar glücklich zustande kam, aber wem interessiert dies am nächsten Morgen.

Bereits nächsten Samstag den 26.März steht um 16.00 Uhr in Jettenbach das nächste Schlüsselspiel für die Törring-Elf auf dem Programm. Gast im Lokalderby der Mitaufstiegskonkurrent FC Grünthal 2, der als Tabellenzweiter einen Punkt und einen Platz vor der Spielvereinigung steht. Diese Konstellation umdrehen, heißt die Devise für die Mannschaft um Kapitän Patrick Feulner.   

Edling, den 20.März 2022

Bericht: Peter Schillmaier