Basketball

Knappe Niederlage für die Jets in Burghausen

Nach den zwei Siegen gegen den TSV Trostberg und den TV Traunstein 2 wartete mit dem SV Wacker Burghausen 2 eine knifflige Auswärtspartie auf die Korbjäger der BSG TuS Töging/SpVgg Jettenbach. Am Ende einer spannenden Partie mussten sich die Jets an der Salzach knapp mit 64:60 geschlagen geben, verbleiben aber hinter den Gastgebern auf dem zweiten Platz in der Tabelle. Im Derby fehlten den Jets Headcoach Raoul Kastenhuber (Krankheit), Daniel Herget (Dienstreise) und Manuel Grassl (Kreuzbandriss). Diese Ausfälle konnten die Inn-Akteure um ihren Liga-Topwerfer Markus Kneidl trotz des erstmaligen Einsatzes von Neuzugang Cedric Enders nicht ganz kompensieren. Die Bayernliga-Zweite des SV Wacker mit leichten Vorteilen in der Anfangsphase, ehe sich die Teams in den beiden ersten hart umkämpften Viertel (16:15/11:12) auf Augenhöhe begegneten. Klassisches Zonenverteidigungsspiel bestimmte dabei auf beiden Seiten die Defensivarbeit, während in der Offensive wechselnde Akzente bei den beiden Mannschaften zu beobachten war. Während die Jets auf die routinierte Aufbauarbeit von Adrian Weggartner mit geschickter Zuspielarbeit auf Center Thomas Achmann (mit 19 Punkten erfolgreichster Werfer der BSG) unter dem Korb setzten, versuchten die Knights mit Distanzwürfen die fehlende Spieldominanz auszugleichen. Der für ein Basketballspiel „Korbarme“ Pausenstand von 27:27 zeigte auf, dass jedoch die Defencearbeit beider Teams überwiegend das Match prägte.

Nach dem Wiederanwurf zeigten sich die Gastgeber um Topwerfer Luis Berisha (22 Tagespunkte) mit einer verbesserten Offensivstrategie, während die Korbwerfer vom Inn ihre vorher gezeigte Spieldominanz Stück für Stück aus der Hand gaben. Burghausen setzte sich Punktemäßig dadurch im dritten Spielabschnitt ab, was auch der Zwischenstand von 49:39 auf der Anzeigetafel vor den letzten zehn Minuten dokumentierte. In diesen Schlussabschnitt dominierten zunächst weiterhin die Gastgeber, die von einer fehlenden Wurfgenauigkeit der Jets profitierten, ihrerseits aber einige Drei-Punktewürfe erfolgreich in der Reuse versenkten. Erst kurz vor dem Ende der Begegnung flammte die Spielfähigkeit der Jets nochmal auf. Durch geschicktes Pressing provozierte man Turnovers, die anschließend zu erfolgreichen Abschlüssen führten. Doch die Aufholjagd von Kneidl und Co. wurde nicht mehr belohnt. Die Knights sicherten sich einen 64:60 Erfolg. Für die BSG-Akteure geht es am 27.November um 19.00 Uhr in der Töginger Mehrzweckhalle weiter. Hier wartet zum Abschluss der Vorrunde, mit dem TSV 1896 Freilassing ein bisher unbekannter Gegner auf die Jets.

In Burghausen spielte die BSG Töging/Jettenbach mit:

Thomas Achmann (19 Punkte), Sascha Dreher, Cedric Enders, Johannes Huber (2), Markus Kneidl (18), Andre Nestler, Marco Orjolt (5), Marco Seisenberger (2), Adrian Weggartner (11), Julian Wohlfahrt (3);

(psc)