Zweite knapp am ersten Saisonsieg vorbei

Drittes Saisonremis beim 2:2 gegen Schwindegg 2

Nichts wurde es mit dem ersten Saisonerfolg beim letzten Hinrundenspiel der Spielvereinigung-Zweiten im Heimspiel gegen die Gäste aus Schwindegg. Nach dem Rückstand gelang der Friedrich-Truppe ein Doppelschlag binnen zwei Minuten durch Michael Wasylaszcuk und Lukas Beham. Die Führung hielt allerdings nur bis zur 60.Minute, ehe die Gäste – in der Tabelle einen Platz vor der Spielvereinigung – ebenfalls ein zweites Mal zuschlugen. Immerhin konnte das dritte Remis noch unter Dach und Fach gebracht werden. Dennoch, es war keine gelungene Hinrunde für die Zweite. Null Siege – 3 Remis (Obertaufkirchen 2, Grünthal 3, Schwindegg 2) und 8 Niederlagen (davon eine am grünen Tisch wegen Nichtantritt bei Mühldorf 3), die äußerst dürftige Bilanz. Mit mageren 8 eigenen Treffern und 40 Gegentore weist die Spielvereinigung jeweils die schlechtesten Werte aller Mannschaften auf. Dagegen steht man in der Fairplay-Wertung an erster Stelle. Diese ist allerdings mit Vorsicht zu betrachten, da keinesfalls gewährleistet ist, dass alle Vereine/Schiedsrichter ihre Daten/Karten von den Spielen auch ordnungsgemäß ins System eingegeben haben. Ob es am kommenden Sonntag den 24.10. um 13.00 Uhr am ersten Rückrundenspieltag zum Gipfeltreffen im Tabellenkeller in Obertaufkirchen kommt, bleibt abzuwarten. Obertaufkirchen trat in seinen beiden letzten Spielen bei Reichertsheim 3 und Grünthal 3 nicht an. Eine dritte Absage würde das automatische Aus im Rundenspielbetrieb bedeuten. Aber auch die Spielvereinigung musste bereits ein Spiel wegen Spielermangels absagen. Es bleibt zu hoffen, dass es beiden Teams gelingt das Spiel auszutragen.

SpVgg Jettenbach 2: Michael Wasylaszcuk (39.Min.), Lukas Beham (41.Min.);

SV Schwindegg 2: Korbinian Hendrych (29.Min.), Robert Hacker (60.Min.);

Schiedsrichter: Spielvereinigung

SpVgg Jettenbach 2: keine Angabe im Spielbericht

TV Kraiburg 2: keine Angabe im Spielbericht

SpVgg Jettenbach 2:

Josef Manstetter (C), Michael Wasylaszcuk, Stefan Wasylaszcuk (ab 81.Min. Dieter Kauf), Lukas Beham (ab 75.Min. Stefan Bögl), Gerry Friedrich, Altin Morina, Egzon Behrami, Thomas Haringer, Ilaz Miftari, Jonathan Pena, Damien Debald;

Trainer: Gerfried Friedrich

SV Schwindegg 2:

Max Wjertzoch, Christian Vogt (C), Thomas Walter, Franz Wörthmüller, Franz Lohmair (ab 46.Min. Gerhard Stellner), Fabian Hilger, Korbinian Hendrych (ab 66.Min. Turgay Pehlivan), Robert Hacker, Nils Appenrodt, Helmut Folger, Tobias Meisenberger;

Trainer: Johann Förster

Entnommen den Bayerischen Fußballverband/ Hier wird der Algorithmus verwendet;

Die Reserve von SpVgg Jettenbach und die Zweitvertretung von SV Schwindegg teilten sich an diesem Spieltag die Punkte. Das Match endete mit einem 2:2. Bereits im Vorfeld hatte einiges für ein Aufeinandertreffen zweier ebenbürtiger Teams gesprochen. Das Endergebnis bestätigte schließlich diese Einschätzung.

Auf die vermeintliche Siegerstraße brachte Korbinian Hendrych sein Team in der 29. Minute. Michael Wasylaszcuk vollendete in der 39. Minute vor 30 Zuschauern zum Ausgleichstreffer. Als manch einer bereits mit den Gedanken in der Halbzeitpause war, besorgte Lukas Beham auf Seiten von SpVgg Jettenbach II das 2:1 (41.). Ein Tor auf Seiten des Teams von Trainer Gerfried Friedrich machte zur Pause den Unterschied zwischen den beiden Mannschaften aus. Johann Förster von SV Schwindegg II nahm zum Wiederanpfiff einen Wechsel vor: Franz Lohmair blieb in der Kabine, für ihn kam Gerhard StellnerRobert Hacker ließ sich in der 60. Minute nicht zweimal bitten und verwertete zum 2:2 für den Gast. Beim Abpfiff durch den Unparteiischen stand es zwischen SpVgg Jettenbach II und SV Schwindegg II pari, sodass sich beide mit jeweils einem Punkt begnügen mussten.

Mit 40 Gegentreffern hat SpVgg Jettenbach II schon ein Riesenproblem. Aber nicht das einzige, wenn man dazu noch die Offensive betrachtet. Die Mannschaft erzielte auch nur acht Tore. Das heißt, der Gastgeber musste durchschnittlich 3,64 Treffer pro Partie hinnehmen und bejubelte dagegen im Schnitt nicht einmal ein Tor pro Spiel. SpVgg Jettenbach II bleibt mit diesem Remis weiterhin auf Platz elf. Der Ertrag der vergangenen fünf Spiele ist überschaubar bei SpVgg Jettenbach II. Von 15 möglichen Zählern holte man nur zwei.

SV Schwindegg II muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als 3 Gegentreffer pro Spiel. Nach elf absolvierten Begegnungen nimmt SV Schwindegg II den zehnten Platz in der Tabelle ein. Die formschwache Abwehr, die bis dato 34 Gegentreffer zuließ, ist ein entscheidender Grund für das schlechte Abschneiden von SV Schwindegg II in dieser Saison. Zwei Siege, zwei Remis und sieben Niederlagen hat SV Schwindegg II derzeit auf dem Konto. Zwei Unentschieden und drei Niederlagen aus den letzten fünf Spielen: SV Schwindegg II kann einfach nicht gewinnen.

Jettenbach den 16.Oktober 2021

Bericht: Peter Schillmaier/BFV