bericht Jahreshauptversammlung

Mitglieder halten der Spielvereinigung die Treue

Peter Heindl zum Ehrenvorstand ernannt

72 Jahre hat der Jettenbacher Sportverein seit seiner Gründung im Jahr 1949 mittlerweile auf dem „Buckel“. 23 Jahre und damit fast ein Drittel des Vereinsleben stand Peter Heindl der Spielvereinigung als erster Vorstand engagiert und prägnant vor. Für diese außerordentliche Leistung im Ehrenamt wurde Heindl von seinem Nachfolger Thomas Loose im Namen der Vereinsfamilie zum Ehrenvorsitzenden der Spielvereinigung ernannt. Stehende Ovationen begleiteten die Übergabe der Urkunde. Den achten Punkt der Jahreshauptversammlung-Tagesordnung nannte Loose bereits in seinen Einleitungsworten als freudiges, schönes Ereignis der Zusammenkunft. Denn neben Heindl, der vor und während seiner Zeit als Vorstand auch noch einige Jahre die Fußballabteilung leitete und zudem fast zwei Jahrzehnte die Fußball-Alten Herren anführte, ehrte Loose noch zwei weitere langjährige Funktionäre. So konnte er „Haudegen“ Peter Schillmaier, der als Fußball-Abteilungsleiter (1975-1992) und als Schatzmeister des Hauptverein (1993-2020) tätig war, ebenso mit einer Ehrenurkunde auszeichnen, wie Christian Gerstner, der seit dem Jahr 2002 die Ehrenämter als Tennis-Abteilungsleiter (2002-2008), als 2.Vorstand der Spielvereinigung (2010-2020) und als Homepagebeauftragter vorbildlich ausfüllte. Diese Zahlen beeindruckten auch den stellvertretenden BLSV-Kreisleiter Martin Wieser und Bürgermeisterin Maria Maier, die der Versammlung beiwohnten.

Generell stellte sich die Spielvereinigung in dieser Zusammenkunft als große Familie vor, die auch in den schwierigen Coronazeiten zusammensteht. So präsentierte Schriftführerin Rita Eicher imposante Mitgliederzahlen, die aktuell trotz zeitweiligen Sportstillstand sogar einen Höchststand in der Vereinsgeschichte aufweisen. Dazu hat auch eine von 2.Vorstand Klaus Alt als Verbindungsmann geförderte neue Fußball-Freizeittruppe beigetragen. Die Integration der sogenannten „Balkangruppe“ ging reibungslos über die Bühne, gemäß dem Motto der Spielvereinigung: „Sport verbindet Menschen“. Auch die Berichte der Abteilungsleiter Stefan Greilinger (Tennis), Gabi Saller (Fitness und Turnen) und Thomas Mittermaier (Fußball) waren überwiegend von Teamgeist, guten Ergebnissen, Fortschritten und Zusammenhalt geprägt. So konnte Greilinger ebenfalls von einen Mitgliederhöchststand, einen neuen Rekord an Mannschaftsmeldungen, einer rasanten Jugendentwicklung und der unproblematischen Neuaufstellung der Abteilungsführung berichten. Die größte Vereinssparte Turnen- und Fitness erweiterte wie Gabi Saller berichtete ihre Führung durch Sabine Lemaire und Anita Pfaffenberger, ist damit breiter aufgestellt und kann somit die vielfältigen Aufgaben, strukturierter meistern. Dazu gehörten auch über Skype abgehaltene Übungsstunden. Mittermaier berichtete nach dem bitteren Abstieg der ersten Mannschaft (Quotientenregelung) von einer Aufbruchstimmung mit dem neuen Trainer Mathias Schmid und vom derzeitigen Aushängeschild, der Damenmannschaft, die als Spielgemeinschaft mit dem TSV Gars in die Kreisliga aufgestiegen ist. Auch der Kassenbericht des neuen Schatzmeisters Georg Lackmaier beeindruckte die Besucher der Versammlung. Trotz der schwierigen Zeit mit Ausfall von Veranstaltungen und Feste, stieg der Kassenstand an. Die Vorhaben, die Loose bei seinem Ausblick skizzierte, werden diesen aber in nächster Zeit doch deutlich senken. So sollen die beiden Sportplatz- Flutlichtanlagen auf eine LED-Beleuchtung umgestellt werden, eine Beregnungsanlage der Tennisplätze vorgenommen und im Vorfeld der weiterhin geplanten Umbaumaßnahme Mehrzweckhalle, auch der Wunsch nach einen Begegnungsraum für die Sportler nach den Übungseinheiten umgesetzt werden.

Ein Mittelpunkt des Vereinsjahres 2022 wird das 50-jährige Jubiläum der freundschaftlichen Beziehungen zum Partnerverein TuS Jettenbach/Pfalz sein. Vom 24.bis 26.Juni wird diese Vereinsfreundschaft in der Pfalz gefeiert. Loose ernannte dazu kurzerhand Harald Bauernschmid, der als „Pfalzgeist“ mehr als jedes andere Spielvereinigung-Mitglied die Verbindung pflegt, zum Vereinskoordinator der Festlichkeiten. (psc)