Wieder voll dabei – nicht Voll Daneben

Der Fußball und seine tollen Geschichten

Spielvereinigung holt sich Derbysieg gegen Grünthal 2

Derbysieger, Derbysieger skandierten die Spieler der Spielvereinigung abgekämpft aber glücklich nach dem Schlusspfiff im Unterreiter Sportpark. Die Törring-Elf holte sich doch etwas überraschend die volle Punktzahl. Denn die Vorzeichen für das Spiel alles andere als gut. Neben den letztmals gesperrten Florian Mittermaier, fehlte auch dessen Bruder Thomas (Diagnose seiner Knieverletzung steht noch aus). Daneben musste man Maxi Mußner (Krankenhaus wegen Nierenstein), Georg Lackmaier (Zerrung oder Muskelfaserriss) und Sebastian Stephan ersetzen. Die Ersatzbank trotz der vortägigen Spielabsage der Zweiten Mannschaft) deshalb äußerst dünn bestückt. Und trotzdem sollte genau diese Ersatzbank bei der Hitzeschlacht (30 Grad plus) letztlich das „Zünglein an der Waage“ sein und das Spiel für die Jettenbacher entscheiden.

Die Spieldaten:

Ergebnis: 0:3 (0:0)

Torschützen:

FC Grünthal 2: Fehlanzeige

SpVgg Jettenbach: Matthias Schmid, Christian Cronauer, Patrick Wieser;

Zuschauer: 80

Schiedsrichter: Jürgen Eder, SV Weidenbach

(Souveräner Spielleiter)

Gelbe Karten:

FC Grünthal 2: Markus Wetterstetter, Georg Ortner;

SpVgg Jettenbach: Dominik Fischer;

Besonderheit: Fehlanzeige

Aufstellungen:

FC Grünthal 2: Michael Greissl, Bastian Schmid, Sven Baumann (ab 33.Min. Benedikt Franzler), Lorenz Unterhuber, Markus Wetterstetter (C), Michael Obermayr (ab 65.Min. Markus Offenberger), Stefan Obermayr, Georg Ortner (ab 46.Min.Jakob Obermayr), Christoph Kobus, Philipp Mittermaier, Peter Meier (ab 46.Min. Matthias Schmid);

SpVgg Jettenbach: Josef Manstetter, Florian Asanger, Michael Gottwald, Lukas Beham (ab 54.Min. Matthias Schmid – ab 83.Min. Thomas Haringer – ab 90.Min. Christian Cronauer), David Schmalzgruber, Patrick Wieser, Sebastian Gottwald, Besnik Hyseni, Dominik Fischer (ab 78.Min. Gerfried Friedrich), Patrick Feulner (C), Michael Geisberger;

Trainer: Matthias Schmid

Spielbericht:

Der Spielplan sah nach dem Wochentagsspiel gegen den A-Klassenabsteiger Babensham 2 vier Tage später gleich den nächsten Absteiger der Coronasaison aus der A 3, den Lokalrivalen FC Grünthal 2 für die Schmid-Truppe vor. Die Gastgeber in der englischen Woche mit einem Spiel weniger, da das Heimspiel am vergangenen Sonntag gegen Oberndorf 2 abgesagt wurde. Der FC G ging als Favorit in die Begegnung, denn in den beiden anderen Spielen sorgte die Truppe von Coach Reinhard Wastlhuber doch für Furore. Kantersiege in Pittenhart und in Ramerberg zeigte die bisherige Visitenkarte der Mannschaft von Kapitän Markus Wetterstetter (Aufstieg ist das Ziel) auf. Auch die Gastgeber mussten auf den einen oder anderen Akteur verzichten. Der Kader allerdings um einiges üppiger als bei der Spielvereinigung besetzt.

Die Fans beider Lager (auch zahlreiche Jettenbacher Zuschauer fanden an einem heißen Sommertag den Weg nach Unterreit) sahen in der ersten Hälfte einen etwas zerfahrenen Auftakt. Beide Abwehrreihen dominierten, die Offensivkräfte konnten sich nur selten durchsetzen. So gab es bis zur ersten Trinkpause nur zwei erwähnenswerte Szenen. So als Jettenbachs Sebastian Gottwald im Grünthaler Strafraum gestoßen wurde (kein Pfiff) und auf der Gegenseite, als Keeper Manstetter einen raffiniert getretenen Freistoß von der Strafraumkante von Stefan Obermayr ins kurze Eck, gerade noch so entschärfen konnte. Die ausgeglichene Partie sah dann noch Chancen für Dominik Fischer nach einem weiten Ball von Besnik Hyseni. Zwischen einen Abwehrspieler und den herausgeeilten Keeper Michael Greissl, missglückte der geplante Fallrückzieher ins leere Tor. Die Gastgeber im Schlussabschnitt der ersten Spielhälfte etwas agiler, aber Jettenbachs Abwehr um den Routinier Hyseni brachte immer wieder ein Bein an den Ball. Deshalb blieb Keeper Manstetter fast beschäftigungslos. Ein Fernschuss von Georg Ortner, der allerdings um einiges über den Kasten ging, das einzige Lebenszeichen der Grünthaler Offensive. Aber auch Jettenbachs Angriff mit Geisberger und Fischer hatte es schwer. Gottwald scheiterte mit einem Schuss an Keeper Greissl und als der gefährlichste Jettenbacher Stürmer Dominik Fischer zu einem Solo ansetzte, wurde er im letzten Moment geblockt. Der torlose Zwischenstand zum Halbzeitpfiff ein gerechtes Ergebnis.

Grünthals Coach reagierte, brachte zwei frische Kräfte, während die Törring-Elf mit unveränderter Aufstellung zur zweiten Halbzeit auflief. Die ersten Chancen hatte Grünthals Sturmtank Christoph Kobus (Mittergarser und vor seiner FC G-Zeit beim TSV Gars groß geworden). Aber es fehlte die Präzision bei den Schüssen, sodass Manstetter am Himmelfahrtstag nicht seine Hände gen Himmel erheben musste. Jettenbach stemmte sich gegen die nicht gerade zielführend vorgetragenen Angriffe der Gastgeber und hatte bald darauf seine erste Fußballgeschichte. Coach Matthias Schmid ersetzte Joungster Lukas Beham, der nach seiner Verletzung noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war, seine Sache im Abwehrverbund aber solide und gut machte. Als Feulner einen Pass auf Schmid spielte, ließ Jettenbachs Trainer seine ganze Cleverness und „Gerissenheit“ aufblitzen. Überlegt schloss er die Kontersituation mit seinem ersten Jettenbacher Punktspieltor in den verwaisten Grünthaler Kasten ab. Zum Zeitpunkt der Führung war Schmid keine zehn Minuten auf dem Platz. Die große Ausgleichschance vergab dann Grünthals Sven Baumann, der nach einer Freistoßflanke ganz allein am langen Pfosten stand. Nach Ballannahme und Drehung setzte er die Kugel aus kurzer Distanz neben das Tor. Friedrich ersetzte Fischer, der vorne viel auf sich alleingestellt war, dennoch immer wieder für Unruhe sorgte. Als Schmid sich in einen Zweikampf durchsetzte, zog er sofort ab und zwang Keeper Greissl zu einer Glanzparade.  Kurze Zeit später zwickte jedoch Jettenbachs Coach die Wade und Haringer kam für ihn ins Spiel. Schmalzgruber, Gottwald, Asanger und Co. hielten den Druck der Gastgeber stand. Der hochgelobten Grünthaler Offensive gelang kein Treffer. Am nähesten an einen Treffer war Stefan Obermayr mit zwei Freistößen. Der erste aus 20 mtr. zentrale Position wurde geblockt, den zweiten entschärfte Manstetter, der mit seinen Fingerspitzen den Ball noch an das Dreieck lenkte. Der Nachball verpuffte. Die Zeit lief von der Uhr, Jettenbachs Fans zitterten und die zweite Fußballgeschichte hielt Einzug in das Geschehen. Co-Trainer Christian Cronauer wollte Zeit von der Uhr nehmen, wurde für Haringer eingewechselt und sollte nur eine Minute später mit seinem ersten Ballkontakt das Spiel für die Törring-Elf entscheiden. Vom Strafraumeck setzte er einen Knaller erster Güte in das lange Eck. Gelernt ist gelernt sagte sich der Crone und ließ sich feiern. Und noch einer konnte sich in der Nachspielzeit feiern lassen. Patrick Wieser zuvor an der Seitenlinie böse von Wetterstetter abgeräumt, war nach dem folgenden Freistoß von Gottwald im Strafraum an der richtigen Stelle. Sein platzierter Kopfball landete neben dem Pfosten und mit dem Schlusspfiff (das Spiel wurde nicht mehr angepfiffen) zum 3:0 Endstand in den Grünthaler Maschen.            

Fazit:

Mit einer großen kämpferischen Leistung wurden die vielen Ausfälle kompensiert. Ein dickes Lob darf die junge Rasselbande für sich beanspruchen. Die gemeinsame Urlaubsreise wurde kurzerhand verschoben. Das sprich für einen starken Kameradschafts -und Vereinsgeist. Man hat schon andere Zeiten miterlebt. Am verdienten Erfolg in Unterreit (wenn auch vielleicht um ein/zwei Tore zu hoch), haben sie damit neben allen anderen beteiligten Akteuren einen großen Anteil. Aber will man in dieser Saison was reißen, gehört so etwas dazu. Man ist wieder auf Kurs, wenn auch die Niederlage in Maitenbeth nach den beiden Erfolgen gegen Babensham und Grünthal noch mehr schmerzt. Nach einem spielfreien Wochenende wartet die nächste schwere Hürde. Es geht am Sonntag den 29.August an den Chiemsee zum SV Seeon-Seebruck 2. Spielbeginn ist um 14.00 Uhr.

Übrigens: wer kann sich erinnern, dass bei einem Spiel der Jettenbacher im letzten Jahrzehnt kein Mittermaier (aus Trasen wohlgemerkt) auf (Thommy oder Florian) oder neben  dem Platz (Koni oder Helga) stand. Ausgerechnet in Grünthal am Mariä Himmelfahrtstag war dies der Fall. Der Fußball und seine Geschichten! 

Grünthal/Unterreit den 15.August 2021

Bericht: Peter Schillmaier