Sieg für die JETS

Ein Krimi zum Saisonauftakt –
BSG Töging/Jettenbach gewinnt gegen TSV Trostberg mit 77:76 –
Mit einem hauchdünnen Sieg der Korbjäger vom Inn endete das Saisonauftaktspiel 2019/2020 in der Bezirksklasse Südost. Nach einer komfortablen Halbzeitführung (47:32) machten es Kneidl und Co. extrem spannend. Die heimischen Zuschauer in der Töginger Mehrzweckhalle sahen in der Schlussphase einen Basketball-Krimi. Die BSG-Akteure zeigten während der Begegnung individuell und mannschaftlich Hochs und Tiefs. Markus Kneidl, der nahtlos an seine Leistungen von der Vorsaison (Liga-Topwerfer) anknüpfen konnte, führte mit 31 Punkten (Tagesbestwert) seine Mannschaft zum Sieg. Nach einer langen Vorbereitungszeit mit einigen Veränderungen im Team (Alexander Kaiser und Artjom König pausieren- Matthias Traunthaler dafür neu) und einigen Vorbereitungsspielen waren die Akteure heiß auf das Auftaktspiel. Denn in den kommenden Wochen sieht der (kuriose) Spielplan bis Anfang November (nächste Partie erst wieder am 9.11.in Prien) kein weiteres Spiel vor. Mit dem letztjährigen Tabellensechsten Trostberg wartete eine machtbare Aufgabe, zumal man die Gäste bei deren eigenen kürzlich stattgefundenen Vorbereitungsturnier, wie auch in den beiden Ligaspielen der Vorsaison jeweils besiegen konnte. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase fand das Team um Interimscoach Sascha Dreher (Chefcoach Raoul Kastenhuber ist auf Hochzeitsreise) gut in die Begegnung. Mit einer zupackenden Defense und attraktiver Offence wurde den Gästen schnell der Zahn gezogen. Markus Kneidl (13 Punkte) und Manuel Grassl (7 Punkte) erzielten 20 der 28 Punkte bis zum Ende des ersten Viertel. Bei den Trostbergern überzeugte Thomas Ganter. Der 11 Punkte Rückstand (28:17) bereits eine Hypothek für die Mannen von der Alz. Doch die Gäste ließen sich nicht entmutigen, kamen immer besser mit der Spielweise der Jets zurecht und hatten mit Benjamin Stoiber (15), Andreas Guggenberger (13) und Bendikt Seehars (12) drei weitere zweistellige Punktesammler in ihren Reihen. Die Werfer vom Inn konnten in den zweiten zehn Minuten besonders auf Daniel Herget bauen. Mit seinen Fastbreaks kompensierte er die Schwächen, die die zweite Garde in der Defensivarbeit noch zeigte. Ob der klare Vorsprung zur Pause mit 15 Punkten (47:32) die Jets verleitete, das Spiel zu locker zu nehmen, ließ sich nicht manifestieren. Auf alle Fälle erwischten Achmann und Kameraden ein rabenschwarzes Viertel. Nichts gelang mehr. Über sechs Minuten blieb man ohne Korberfolg. Trostberg holte Punkt für Punkt auf, nutzte die Schwächen der Gastgeber konsequent und konnte sogar ausgleichen. Erst 4 Punkte von Center Markus Kneidl in der letzten Minute des dritten Viertels, retteten einen knappen Vorsprung in das Schlussviertel. Dieses sollte die Fans elektrisieren. Zunächst lief weiterhin vieles schief bei den Jets. Trostberg blieb der BSG stets auf den Fersen. Dreher, Weihrauch, Seisenberger, Orjolt, Wohlfahrt und Traunthaler hatten schwer zu kämpfen um siegreich vom Parkett gehen zu können. Erst ein nervenstarker Adrian Weggartner sorgte mit erfolgreichen Freiwürfen (Quote insgesamt 16 von 33 und damit stark ausbaufähig) für einen 4-Punktevorsprung. Dieser reichte, weil Trostberg nur mehr einen erfolgreichen 3-Punktewurf entgegensetzen konnte. Ende gut, alles Gut sagten sich die Fans und freuten sich mit der Mannschaft über einen erfolgreichen Auftakt in die neue Basketballsaison.
Die BSG Töging/Jettenbach spielte mit:
Thomas Achmann (2), Sascha Dreher (9), Manuel Grassl (11), Daniel Herget (13), Markus Kneidl (31), Marco Orjolt (6), Marco Seisenberger, Matthias Traunthaler, Adrian Weggartner (5), Andreas Weihrauch, Julian Wohlfahrt;
Bericht/Foto: Peter Schillmaier (Foto zeigt Thomas Achmann der BSG Jettenbach/Töging)