Fussballfrauen bezwingen SG Feldkirchen / Vagen

Unbekannter Gegner wird erfolgreich gemeistert – Saisonsieg für die Fußballfrauen der SG Jettenbach/Gars

Spieldaten: SG Feldkirchen/Vagen – SG Jettenbach/Gars
Schiedsrichter: Tobias Horn, SV DJK Heufeld
Spielbeginn: 16.00 Uhr
Tore: 0:1 (39.Min.) Michaela Höpfinger
0:2 (69.Min.) Theresa Perzlmaier
Aufstellung:
Simone Wastlhuber, Pia Sieghart (ab 65.Min. Isabella Manstetter), Christina Roß (ab 65.Min. Claudia Schwarzenbeck), Laura Holzner, Christina Mittermaier, Andrea Romaner, Nina Lorenz, Nadine Negele, Johanna Hörth (ab 46.Min. Andrea Scheitz), Theresa Perzlmaier, Michaela Höpfinger (ab 46.Min. Katharina Wastlhuber);
Auf einen völlig unbekannten Gegner, wahrscheinlich auch das erste Mal in der Vereinsgeschichte, trafen unsere Fußballmädels am vergangen Samstagnachmittag.
Bei besten Platzverhältnissen auf der schönen Sportanlage des TV Feldkirchen hatte unser Team gegen die SG Feldkirchen/Vagen die Vorgabe, nach den zwei starken Gegnern zum Auftakt, möglichst mit einem Sieg in das nächste spielfreie Wochenende zu gehen. Dass dieser Plan nicht ganz so einfach wird, zeigte vor allem die erste Halbzeit. Die Zuschauer, darunter auch einige Jettenbacher Fans, wofür sich unsere Mannschaft ganz herzlich für die Unterstützung bedankt, sahen ein eher mittelmäßiges Kreisklassenspiel. Das Trainerteam der Heimmannschaft war über unsere Spielweise und Stärken bestens informiert, sie versuchten von Beginn an mit zwei Viererketten jegliche Angriffsversuche der SG Jettenbach/Gars zu unterbinden. So kam es dann, da auch unsere Defensive nichts anbrennen ließ, dass sich das Match überwiegend zwischen den beiden Strafräumen abspielte. Es entwickelte sich ein Geduldsspiel, wo auch die Tormöglichkeiten auf beiden Seiten sehr spärlich waren. Drei Mal gab es gute Ansätze unserer Mädels, eventuell mit einer Führung in die Halbzeit gehen zu können. In der 15. Minute hatte Theresa Perzlmaier nach schönem Pass von Andrea Romaner ihr Visier noch zu hoch eingestellt, der 20 Meter Schuss aus halbrechter Position ging über das Tor. Knapp eine halbe Stunde war gespielt, da verfehlte Nina Lorenz aus gleicher Distanz den Kasten der Heimmannschaft. Beim dritten Versuch, in der 39. Minute, dann aber doch das ersehnte Tor unserer Damen. Theresa Perzlmaier konnte sich auf der rechten Außenbahn durchsetzen und brachte anschließend kurz vor der Torauslinie eine scharfe Hereingabe in Richtung Fünfmeterraum. Michaela Höpfinger, die nach einjähriger Verletzungspause immer besser in Form kommt, stand goldrichtig und verwandelte sicher zur 0:1 Pausenführung.
Die zweite Hälfte zeigte eine neue taktische Ausrichtung der Heimelf. Der Abwehrverbund wurde etwas gelockert, was besonders unseren Sturmreihen entgegen kam. Auch unsere Trainer haben reagiert. Laura Holzner agierte jetzt neben Nina Lorenz in der Sturmspitze,
Theresa Perzlmaier wurde etwas zurückgezogen, um so mit ihren gefährlichen Distanzschüssen aus der zweiten Reihe für noch mehr Gefahr gegen die Heimmannschaft zu sorgen. Dennoch hatten die Heimmädels in der 61. Spielminute eine gute Möglichkeit zum Ausgleich. Den gezielten Schuss einer Stürmerin konnte die bis dahin wenig beschäftigte Simone Wastlhuber gerade noch entschärfen, einer zum Einschuss bereiten weiteren Spielerin warfen sich gleich zwei Mädels der SG Jettenbach/Gars entgegen, die somit die brenzlige Situation bereinigen konnten. Die Spielentscheidung zum 0:2 in der 69. Spielminute durch Theresa Perzlmaier. Zentral 25 Meter vor dem Gästetor kam sie an den Ball und zog sofort ab, unhaltbar für die etwas zu weit vor dem Tor stehende Maria Bauer der Heimmannschaft senkte sich der Schuss unterhalb der Querlatte ins Gehäuse. Die SG Feldkirchen/Vagen mühte sich in den letzten 20 Spielminuten, doch noch eine Verbesserung des Ergebnisses erzielen zu können. Aber vergeblich. Unsere Mannschaft kontrollierte mit der sicheren Führung das Spiel bis zum Schluss und somit wurden die drei wichtigen Punkte auf unserem Konto verbucht. Die erste Zwischenbilanz der Trainer stellen ein überaus positives Bild dar. Der Start in die Kreisklasse ist gelungen. Sich aber jetzt zurückzulehnen, wäre der absolut falsche Ansatz, dessen sind wir uns alle bewusst. Die nächsten Trainingseinheiten werden aufgrund der Spielpause intensiver gestaltet werden müssen, um auch beim nächsten Gegner SV Neukirchen erfolgreich zu bleiben.
Feldkirchen den 28.09.2019
Bericht: Manfred Brader