Fussballdamen Bereit für die Kreisklasse!

Damen-Vorbereitungsspiel am 6.September 2019 – SG Jettenbach-Gars – SV Oberbergkirchen 9:3 (5:0)

Aufstellung:
Simone Wastlhuber, Andrea Scheitz, Chrissy Mittermaier, Andrea Romaner, Nina Lorenz, Nadine Negele, Johanna Hörth, Steffi Vital, Isabella Manstetter, Michaela Höpfinger, Theresa Perzlmaier, Laura Holzner, Jenny Herfurtner.
Trainer: Franz Mußner

Tore: Nina Lorenz 5, Theresa Perzlmaier 4;
Schiedsrichter: Manfred Brader

Bereit für die Kreisklasse!
Nach anstrengenden 5 Wochen Vorbereitungszeit stand am Freitagabend bei bestem Fußballwetter die Generalprobe im heimischen Stadion gegen die A-Klassenmannschaft SV Oberbergkirchen an. Dieses Spiel sollte auch dazu dienen, die letzten möglichen Schwachpunkte unserer Mannschaft aufzuarbeiten. Wiederum musste unser Team auf mehreren Positionen wegen Urlaub und Arbeit geändert werden. Das zieht sich leider auch noch in die ersten Punktspiele hinein, im Spiel gegen den Topfavoriten TSV Altenmarkt fehlen wieder 5 Spielerinnen wegen Urlaub. Es wird für die Trainer nicht leicht werden, eine schlagkräftige Truppe zu diesem richtungsweisenden Match zu stellen.
Traumfußball boten unsere Mädels in den ersten 15 Minuten gegen den SV Oberbergkirchen. Sicher lief der Ball durch unsere Reihen, schöne Kombinationen und viele Tormöglichkeiten waren die Folge. Nina Lorenz ist in Topform, was sie mit den ersten drei Toren, ein lupenreiner Hattrick, in den Minuten eins, drei und elf deutlich unter Beweis stellte. Nach diesem Feuerwerk riss ein wenig der Faden, die Gäste kamen besser ins Spiel und hatten dadurch auch ihre ersten Tormöglichkeiten. Unsere Viererkette um Andrea Romaner und unsere Torfrau Simone Wastlhuber ließen aber in dieser Phase kein Gegentor zu. Zwischendurch blitzte immer wieder unsere technische und athletische Überlegenheit auf. Dies nutzte die bestens aufgelegte Theresa Perzlmaier in der Spielminute 33 mit ihrem Tor zum 4:0. Den Schlusspunkt in der 1. Halbzeit setzte wiederum Nina Lorenz. 37 Minuten waren gespielt, da konnte sie zum 5:0 erhöhen. Für die 2. Hälfte hatten sich unsere Mädels nochmal viel vorgenommen, sie wollten den Zuschauern nochmal schönen und attraktiven Frauenfußball zeigen. Da jetzt aber die Gästemannschaft mutiger aus der Kabine kam, uns steckte auch noch der harte Kampf vom Mittwochsspiel beim TSV Aßling in den Beinen, konnten wir unser Vorhaben nur bedingt umsetzen. Trotzdem gelangen unserer Mannschaft noch vier weitere Tore. Nina Lorenz, 75. Minute, und die vor Ehrgeiz sprühende Theresa Perzlmaier, 68., 82., und 88. Minute, schraubten das Ergebnis nochmal in die Höhe. Wir mussten aber auch drei Gegentore zum Endstand von 9:3 in den Spielminuten 52, 65 und 85 hinnehmen,  die sich die Gästemädels mit ihrem unermüdlichen Kampf redlich verdient haben. Die Erkenntnis der Trainer nach dem Spiel war, wir sind auf dem richtigen Weg, nur die immer wieder kehrenden Spielabschnitte mit Unkonzentriertheit, aufkommende Spielhektik und damit unnötigen Ballverlusten müssen minimiert werden. Das wird in der Kreisklasse gnadenlos bestraft.
Bericht: Manfred Brader