Saisonauftaktspiel der fussballdamen

Spielbeginn: 17.00 Uhr
Tore: 1:0 ( 5.Min.) Julia Nieder
1:1 (24.Min.) Nina Lorenz
1:2 (30.Min.) Linda Obermayr (Eigentor)
2:2 (34.Min.) Julia Nieder
3:2 (56.Min.) Lisa Maier
4:2 (61.Min.) Julia Nieder
4:3 (85.Min.) Laura Holzner
Aufstellung:
Simone Wastlhuber, Christina Roß, Andrea Scheitz, Laura Holzner, Andrea Romaner, Nina Lorenz, Nadine Negele, Johanna Hörth (ab 38.Min. Claudia Schwarzenbeck), Theresa Perzlmaier, Katharina Wastlhuber (ab 46.Min.Min. Isabella Manstetter), Svenja Dörfel (ab 38.Min. Pia Sieghart);

Das erste Spiel in der Kreisklasse brachte für die Damen der SG Jettenbach/Gars keine Punkte. Es war die erwartet schwere Aufgabe beim TSV Altenmarkt.
Die Damen an der Alz sind in den letzten 3 Jahren jeweils äußerst unglücklich am Aufstieg in die Kreisliga gescheitert, in dieser Saison soll das große Vorhaben endlich gelingen.
Dementsprechend angespannt und nervös waren die Spielerinnen beider Mannschaften zu Beginn des Spiels. Eine taktische Maßnahme trafen die Trainer der SG Jettenbach/Gars, Laura Holzner wurde in das defensive Mittelfeld beordert, um die  Abwehr nochmals zu verstärken. Ein erster kleiner Schock für die Gastmannschaft aber dann in der 5. Spielminute. Die überragende Spielerin des TSV Altenmarkt, Julia Nieder, konnte eine scharf getretene Ecke aus kurzer Entfernung zum 1:0 verwerten. Es entwickelte sich anschließend ein ausgeglichenes Spiel, beide Teams gewannen an Sicherheit. Die Abwehrreihen standen gut, besonders unseren zwei Stürmerinnen Nina Lorenz und Theresa Perzlmaier wurde kein Millimeter Raum gelassen. Eine kleine Unachtsamkeit der Altenmarkter Mädels nutzte Nina Lorenz in der 26. Spielminute eiskalt aus. Ein weiter Einwurf von Kathi Wastlhuber brachte sie 20 m vor dem Tor in gute Schussposition und konnte so mit einem trockenen Schuss  ins kurze Eck zum 1:1 ausgleichen. Wiederum Nina Lorenz war der Auslöser zum etwas überraschenden 1:2 in der 31. Minute. Ein platziert und hart getretener Eckball in den 5-Meterraum der Heimmannschaft prallte vom Oberkörper der Spielerin Linda Obermayr ins eigene Tor. Die viel umjubelte Führung unserer Mädels hielt aber nicht lange. Einen Moment passte unser Team nicht auf, was Julia Nieder in der 34. Minute mit einem unhaltbaren Schuss aus 10 Meter Entfernung zum 2:2 gnadenlos ausnutzte. Dies war auch zugleich der Halbzeitstand. Zu Beginn der 2. Hälfte musste unsere Abwehr  um Andrea Romaner und Christina Roß Schwerstarbeit leisten. Der TSV Altenmarkt baute jetzt mächtig Druck auf, Angriff auf Angriff rollte auf unser Tor zu. Simone Wastlhuber musste schon ihr ganzes Können zeigen, um mit einigen Glanzparaden die Führung der Heim-Mädels zu verhindern. Einige wenige Entlastungsversuche über Nadine Negele zu unseren Stürmerinnen brachten keinen Erfolg. Die Abwehr der Altenmarkter Damen  stand bombensicher. Ein Doppelschlag brachte dann in den Minuten 56 und 62 die Spielentscheidung. Zuerst überwand Lisa Maier unsere Torfrau mit einem scharfen Schuss vom rechten Strafraumeck zum 3:2, die bärenstarke Julia Nieder erhöhte mit einem starken Dribbling durch unsere Abwehrreihen auf 4:2. Die SG Jettenbach/Gars setzte jetzt alles auf einen Karte. Andrea Romaner rückte aus der Viererkette ins Mittelfeld, Laura Holzner ging in die Spitze. 5 Minuten vor Spielschluss keimte im Lager der SG Jettenbach/Gars noch einmal Hoffnung auf, eventuell einen Punkt aus Altenmarkt mitnehmen zu können. Laura Holzner setzte sich mit ihrer unnachahmlichen Art durch und verkürzte aus 10 Metern  zum 3:4. Die letzten  fünf Minuten plus drei Minuten Nachspielzeit verlangten beiden Mannschaften sowie den Trainern noch einmal alles ab. Unsere Mädels wollten den Ausgleich, dadurch boten sich aber der Heimmannschaft noch einige glasklare Konterchancen. Letztendlich blieb es dann aber beim nicht ganz unverdienten Sieg des TSV Altenmarkt. Die nächste schwere Hürde für unsere Mädels folgt am kommenden Freitag auf heimischen Platz. Der ebenfalls souveräne Aufsteiger in die Kreisklasse SV Kay ist zu Gast. Hier gilt es im Besonderen, unter der Woche wieder  konzentriert und zielbewusst zu arbeiten, um das zweite Spiel mit der Unterstützung unserer zahlreichen Fans mit einem Erfolg abzuschließen.
Altenmarkt den 14.September 2019
Bericht: Manfred Brader