Enorme Steigerung der Fussballdamen

Damen – Vorbereitungsspiel am 4.September 2019 – TSV Aßling – SG Jettenbach-Gars 2:2 (0:2)

Aufstellung:
Simone Wastlhuber, Christina Roß, Andrea Scheitz, Chrissy Mittermaier, Andrea Romaner, Nina Lorenz, Theresa Perzlmaier, Kathi Wastlhuber, Svenja Dörfel, Steffi Vital, Isabella Manstetter, Johanna Hörth, Jenny Herfurtner, Michaela Höpfinger:
Trainer: Franz Mußner

Tore: Nina Lorenz, Eigentor Aßling;
Enorme Steigerung!
Ein weiteres Vorbereitungsspiel hatten unsere Fußballdamen am Mittwochabend beim Bezirksligaaufsteiger TSV Aßling zu bestreiten. Wiederum ging es gegen eine
höher klassige, spielstarke Mannschaft. Beide Teams konnten wegen Arbeit und verletzungsbedingten Ausfällen nicht in Bestbesetzung antreten. Umso wichtiger war die Erkenntnis unserer Trainer bei dem Match, dass mittlerweile jede Spielerin unseres Kaders den höheren Anforderungen gewachsen ist. Eine neue Variante wurde in Aßling getestet, in dem Andrea Romaner aus der Viererkette ins Mittelfeld rückte, um eine bessere Verbindung zu unseren Stürmerinnen herzustellen. Chrissy Mittermaier übernahm ihre Position, sie konnte sich auch hier sehr gut in Szene setzen und behielt jederzeit den Überblick. Das Spiel hatte von Beginn an einen eher kämpferischen Charakter, da durch die Umstellungen beider Mannschaften der Spielfluss noch nicht so recht gelingen wollte. Es war noch in der Abtastphase, da stand es etwas überraschend durch ein Eigentor 0:1 für unsere Mädels. Bei mehrmaligen Abwehrversuchen in der 7. Minute der Heimmannschaft vor dem eigenen Tor passierte das Malheur. Uns aber gab es Sicherheit, es war besonders in der 1. Halbzeit kein Zweiklassen-Unterschied erkennbar. Wir standen in der Abwehr gut, vor allem Christina Roß und Isabella Manstetter ließen nichts anbrennen. Andrea Romaner und Steffi Vital konnten immer wieder unsere Top-Stürmerinnen Nina Lorenz und Theresa Perzlmaier mit überlegten Zuspielen in gute Schusspositionen bringen. Durch eine dieser Aktionen konnte in der 39. Minute auf 0:2 erhöht werden. Bei einem schnell vorgetragenen Angriff konnte Nina Lorenz auf Pass von Theresa Perzlmaier erfolgreich abschließen. So ging es auch in die Pause. Wie schon in den letzten Spielen, sind die zweiten Spielhälften irgendwie identisch. Vermutlich wollen sich die höher klassigen Mannschaften gegen uns nicht blamierten. Die Aßlinger brachten jetzt mit Sandra Funkenhauser ihre Ausnahmespielerin, sie war auch in der letzten Saison Torschützenkönigin in der Kreisliga. Wir waren gespannt, wie sich das auf das Spiel auswirken würde. Der Druck des Heimteams wurde deutlich größer, aber unsere Mädels leisteten großen Widerstand. Falls wirklich mal ein Ball auf unser Tor kam, war Torfrau Simone Wastlhuber mit starken und reaktionsschnellen Paraden zur Stelle. In der 60. Minute war aber auch sie machtlos, die Aßlinger Damen konnten durch Bortenschlager Heidemarie zum 1:2 verkürzen. Nun wurde es fast ein Topspiel. Aßling wollte unbedingt den Ausgleich, wir hatten aber auch bei guten Konterchancen durch Nina Lorenz, Michaela Höpfinger und Theresa Perzlmaier das 1:3 auf den Füßen. Als wir schon auf einen Sieg gehofft haben, fiel dann doch noch der Ausgleich. Sandra Funkenhauser jagte eine Minute vor Spielende den Ball nach mehreren Abwehrversuchen unhaltbar aus kurzer Entfernung in unser Maschen. Wie erleichtert die Heimmannschaft war, sah man an den ausgelassenen Jubelszenen. Aber auch die Spielerinnen der SG Jettenbach/Gars und die Trainer waren nach dieser deutlichen Leistungssteigerung keineswegs enttäuscht. Im Gegenteil, wir hatten im Vergleich zu den letzten Spielen keinen Kräfteeinbruch und konnten so bis zum Abpfiff jedes Tempo mitgehen.
Bericht: Manfred Brader