Schwacher auftritt führt zu niederlage

Zweite unterliegt Albaching 2 klar mit 1:3
Spieldaten: SpVgg Jettenbach 2 – SV Albaching 2
Schiedsrichter: Manfred Brader, TSV Gars
Tor: Florian Eisner
Gelbe Karten: Fehlanzeige
SpVgg 2: Alexandru Pol, Johannes Höhne, Duncan Markowsky, Gerfried Friedrich (ab 70.Min. Franz Mußner), Michael Wasylaszcuk, Florian Eisner, Josef Manstetter (C), Mario Strauch, Christian Ruhland, Fadil Selimovic (ab 20.Min. Rene Weber), Stefan Wasylaszcuk (ab 46.Min. Josef Heindl);
Trainer: Jürgen Grassl
Der Start in die neue Saison 2019/2020 ist der Zweiten der Spielvereinigung gründlich missglückt. Am erstem Spieltag noch spielfrei, setzte es in der Auftaktbegegnung zu Hause gegen den SV Albaching 2 eine verdiente Niederlage. Dabei lief eine Mannschaft auf, der man durchaus was zutraute. Aber das Auftreten insgesamt zu pomadig und auch eine Spielstruktur war keinesfalls zu erkennen. Mit der gezeigten Leistung bei hochsommerlichen Temperaturen wird man sich schwer tun, eine gute Platzierung zu erreichen. Beide Teams begannen abwartend. Jettenbach mit ersten Abschlussmöglichkeiten durch Stefan Wasylaszcuk und Gerfried Friedrich. Es fehlte jeweils die Power. Als der junge Johannes Höhne gegen den „alten“ Arthur Sattler ein Laufduell verlor, war Keeper Pol mit einer Glanzparade zur Stelle. Eine erste gute Kombination der SpVgg wurde von Eisner zu zentral abgeschlossen. Kein Problem für den Albachinger Keeper. Die Gäste bis zur Trinkpause mit leichten Vorteilen und dem besseren Mannschaftsspiel. Hier hakte es bei Friedrich und Co. doch gewaltig. So kam das 0:1 in der 29.Minute auch nicht überraschend. Die Abwehr pennte, als der Ball im Fünfer von Arthur Sattler energisch ins Netz gewuchtet wurde. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit keine Besserung und fast keine Torchance. Die Gäste, die von deren Methusalem Alfred Trautbeck (könnte der Opa von einigen Jettenbacher Spielern sein) angeführt wurden, hatten durch Sattler noch eine gute Abschlussmöglichkeit. Der Schuss aber zu harmlos, so dass es mit der knappen Führung für Albaching in die Pause ging.
Wer sich eine Besserung des Jettenbacher Spieles in der zweiten Halbzeit erhofft hatte, wurde enttäuscht. Das Problem sind führende Köpfe in der Mannschaft die das Spiel lenken können. Auch die weiterhin fehlende Unterstützung eines Mannes an der Seitenlinie (man denke nur an die Pausenworte von Albachings Trautbeck – präzise in der Analyse, motivierend) ist natürlich ein großes Manko, das man schnellstens abstellen sollte. Die Aktionen der Törring-Zweiten nach dem Wiederanpfiff durch Schiedsrichter Manfred Brader (herzlichen Dank für die Leitung – ab dieser Saison gibt es keine eingeteilten Schiedsrichter in der C-Klasse nicht mehr – der Heimverein muss einen Unparteiischen stellen) weiterhin viel zu harmlos. So ein Kopfball von Wasylaszcuk nach einer Ecke von Markowsky. Verhinderte Keeper Alexandru Pol mit einen starken Reflex nach einer Flanke noch das 0:2, so war er beim Treffer von Matthias Sanftl (73.Min.) nicht ganz unbeteiligt. Bei einem schnell ausgeführten Freistoß – die Abwehr pennte – mit anschließenden Schuss, war die Torwartabwehr unglücklich. Der Nachschuss leichtes Spiel für den Albachinger Torschützen.
Die wenigen Jettenbacher Offensivaktionen über die Außenbahn (Manstetter) waren im Abschluss weiterhin harmlos. Die Entscheidung in der 88.Minute, als erneut Oldie Sattler bei einem abgefälschten Freistoß goldrichtig stand und locker abschließen konnte. Das Ehrentor durch Eisner nach einem Überzahlspiel im Mittelfeld aus 16 mtr. erzielt, konnte über die insgesamt schwache Jettenbacher Leistung nicht hinwegtäuschen.
Jettenbach den 18.August 2019
Bericht: Peter Schillmaier / Christian Cronauer