SG Jettenbach/Gars mit Happy End in Garching.

Knapper 1:2 Auswärtserfolg gegen die SG Engelsberg/Garching.

Wieder einmal nichts für schwache Nerven war das Kreisliga-Match der Fußballdamen auf dem Garchinger Kunstrasen. Bei regnerischem Schmuddelwetter lieferte die SG Jettenbach/Gars einen soliden Frauenfußball, der dennoch reichte, drei wichtige Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Bereits in der 1. Spielminute musste Gästetorfrau Christina Roß mit einer Doppelabwehr einen frühen Rückstand verhindern. Die SG Engelsberg/Garching war sofort im Spiel, bedingt aber auch durch den ungewohnten Untergrund, der den Inn-Mädels Anfangs doch größere Probleme bereitete. Aber weder beim Heim-noch beim Gästeteam konnte man klare Strukturen erkennen, das Spiel lebte vor Allem von Kampf und Einsatz. Überraschend das 0:1 in der 15. Spielminute. Theresa Perzlmaier kam nach einer Unachtsamkeit der heimischen Abwehr 25 Meter vor dem gegnerischen Tor an den Ball. Eine letzte Abwehrspielerin konnte sie abschütteln und ließ auch der herauslaufenden Torfrau Christina Auer mit einem Flachschuss keine Chance. Mit zunehmender Spielzeit wurde die Mussner-Truppe ballsicherer, die kompakte Abwehr um Andrea Romaner und Lena Perzlmaier mit Torfrau Christina Roß entschärfte alle Angriffsversuche der Heim- Spielerinnen, die allerdings mit mehr Härte zum Erfolg kommen wollten. Immer wieder wurde Lisa Winterer unsanft gebremst, der souveräne Schiedsrichter Wolfgang Langer musste mehrmals mahnend eingreifen, um das Spiel nicht ausarten zu lassen. Bis zum Pausenpfiff blieb es bei der knappen Führung, die vielen mitgereisten Fans aus Jettenbach blieben aber skeptisch, ob es zum Sieg reichen könnte.

Im zweiten Spielabschnitt war die SG Jettenbach/Gars wider Erwarten die agilere Mannschaft, Zerstörerin Rosi Stadler und die extrem Lauf-und Kampfstarke Kapitänin Lea Marx beherrschten das defensive Mittelfeld. Das Heimteam kam kaum mehr über die Mittellinie. Einige gute Angriffe, meist über Theresa Perzlmaier und Lisa Winterer, brachten aber keinen durchschlagenden Erfolg. Ein Tempovorstoß der Damen von der Alz nach 88 Minuten war eigentlich keine größere Gefahr. Dennoch musste der Referee nach einem unglücklichen Abwehrversuch im Strafraum von Lena Perzlmaier auf Strafstoß entscheiden. Larissa Maier stellte mit einem satten Schuss auf 1:1. Ein kurzer Moment des Ärgerns und der Enttäuschung drehte sofort wieder auf Attacke. Alles nach vorne, hieß die Devise, ein Punkt ist zu wenig. Kurz nach dem Anstoß, in Spielminute 89, konnte Theresa Perzlmaier zwanzig Meter vor dem Tor nur durch ein Foul gebremst werden. Die Toptorjägerin legte sich selbst den Ball zurecht. Die Heimmädels hatten sich komplett vor dem eigenen Tor versammelt. Aber mit einem Zauber-Freistoß über die Abwehrmauer gelang Theresa Perzlmaier das erlösende 1:2. Die Torschützin verschwand anschließend in einer jubelnden Spielerinnen-Traube, Freude und Erleichterung besonders auch bei Schwester Lena. Die restliche, etwas hektische Spielzeit, überstanden die Inn-Mädels ohne Schaden, der letztendlich verdiente Sieg war unter Dach und Fach.

Am kommenden Freitagabend gastiert die SG Feldkirchen/Vagen in Jettenbach. Voraussichtlich werden Lisa Winterer und Theresa Perzlmaier aus privaten Gründen nicht spielen können. Da auch Nina Lorenz nach ihrer Knieverletzung eine lange Ausfallszeit hat, wird es besonders schwer, eine schlagkräftige Truppe aufs Feld zu schicken.

Spielerinnenkader SG Jettenbach/Gars:

Christina Roß, Rosi Stadler, Lena Perzlmaier, Andrea Romaner, Lisa Winterer, Theresa Perzlmaier, Simone Wastlhuber, Lea Marx, Laura Zehethofer, Kathi Wastlhuber, Lilli Spitlbauer, Maria Stöckl;

Spielort. Sportanlage Garching/Alz – Kunstrasenplatz

Schiedsrichter: Wolfgang Langer, FC Kirchweidach

Tore:

SG Engelsberg/Garching: Larissa Maier (88.Min.)

SG Jettenbach/Gars: Theresa Perzlmaier (15./89.Min.)

Zeitstrafe:

SG Jettenbach/Gars: Lisa Winterer (90.+2.Min.)

Garching – 03.Mai 2024

Bericht: Fred Brader