Aprilwetter und Niederlage in Rott

Spielvereinigung bei 4:1 Pleite nur selten auf Augenhöhe

Ein Aprilscherz der Cuedan-Truppe war die Niederlage in Rott nicht. Denn die Niederlage war vorhersehbar, ja fast erwartbar. Der Tabellenfünfte nutzte die Fehler der Jettenbacher Defensive aus und dies reichte in einem Spiel, dass bei nasskaltem Aprilwetter und böigen Wind nur die Hardcore-Fans von der warmen Couch holte. Ca. 10 Fans der Törring-Elf – die sogenannten Eisernen – fanden den Weg nach Rott. Sie sahen eine Partie, die keinen der Anwesenden erwärmen, geschweige denn „erhitzen“ hätte können. Obwohl die Gastgeber als klarer Sieger von einem gut bespielbaren Rasen gingen, konnten auch sie nicht überzeugen. Mit nur 13 Mann – darunter ein Ersatztorwart – auf dem Spielbericht, hatte auch Rott Coach`s Rene Töpfer Personalprobleme, obwohl die zweite Mannschaft spielfrei war. Noch größere Probleme hatte Jettenbach`s Coach Dan Cuedan, obwohl die Ersatzbank doch mit reichlich Spielern bestückt war. Mit Sergiu Iuga und Maxi Mußner fehlten neben den bekannten Problemen zwei Fixstarter. Dass das nicht gut gehen konnte, dürfte den meisten bereits bei Anpfiff durch den Kopf gegangen sein. Denn mit Lukas Maierbacher (22 Tore) und Fabian Simmer (16 Tore) boten die Rotter die aktuelle Nummer 3 und 4 der Torschützenliste der A 3 auf. Allein Maierbacher hat fast die gleiche Anzahl an Tore erzielt, wie die komplette Elf der Spielvereinigung im Verlauf der bisherigen Saison.    

Die Spieldaten:

Ergebnis: 4:1 (2:1)

Torschützen:

ASV Rott: Jannik Einzinger (7.Min.), Florian Asanger (38.Min. Eigentor), Lukas Maierbacher (66.Min.), Jonas Deuschl (77.Min.)

SpVgg Jettenbach: Thomas Mittermaier (21.Min.)

Zuschauer: 40

Schiedsrichter: Felix Rath, SV DJK Kolbermoor (Gruppe Chiem-Kreisliga)

Der junge Referee hatte mit der Begegnung keine Mühe. Trotz der einen oder anderen Ruppigkeit blieb alles im Rahmen;

Gelbe Karten:

ASV Rott: Fabian Simmer, Patrick Praßmeier

SpVgg Jettenbach: Florian Mittermaier, Patrick Wieser, Sebastian Greißl, Florian Eisner;

Zeitstrafe: Thomas Mittermaier, SpVgg Jettenbach (39.Min.)

Aufstellungen:

ASV Rott:

Maximilian Schwimmer, Adrian Ott, Thomas Schüssler, Jannik Einzinger, Alexander Irl, Lorenz Hifinger, Fabian Simmer, Lukas Maierbacher (C), Julian Huber, Justin Dueborgdioe (ab 52.Min. Jonas Deuschl), Patrick Praßmaier

Trainer: Rene Töpfer

SpVgg Jettenbach:

Michael Gottwald, Florian Asanger, Sebastian Gottwald, Thomas Mittermaier (ab 46.Min. Jonathan Pena), Raphael Kufner (C), Erasmus Kurtz (ab 77.Min. Gerfried Friedrich), Sebastian Greißl (ab 80.Min. Dominik Dittrich), Florian Mittermaier, Patrick Wieser, Patrick Feulner, Florian Eisner (ab 72.Min. Dominik Precht);     

Trainer: Dan Cuedan

Spielbericht:

Bereits der erste Rotter Angriff nach dem Anstoß hatte es in sich. Keeper Michael Gottwald, der erneut den Kasten hütete, zögerte etwas zu lang mit dem Herauslaufen, rettete dann aber im letzten Moment mit einer Fußabwehr vor dem heranstürmenden Rotter Angreifer Fabian Simmer, der bereits nach 90 Sekunden Spielzeit alleine unterwegs war. Es fehlte die Abstimmung, aber auch die Wachheit in der Jettenbacher Defensive. Im Tiefschlag agierte die Deckung auch in der 7.Minute, als nach einem Ballverlust im Mittelfeld Jannik Einzinger ohne richtige Gegenwehr alleine auf das Tor marschieren konnte und überlegt ins lange Eck abschloss. Kurz darauf war Kapitän und Goalgetter Maierbacher alleine vor Gottwald, der mit starker Abwehr das 2:0 der Gastgeber verhindern konnte. Erst langsam kam die Cuedan-Truppe in die Gänge. Eine Freistoßflanke von Wieser (es kam keiner ran) und ein Distanzschuss von Florian Mittermaier (hoch und weit daneben), nach nicht ganz 20 Minuten Spielzeit die ersten zaghaften Angriffsversuche. Umso überraschender der Ausgleichstreffer durch Thomas Mittermaier (schied später mit Verletzung aus) in der 21.Minute. Einen Freistoß von Wieser konnte Rotts Keeper Schwimmer nur kurz abwehren und Mittermaier verwandelte am richtigen Fleck stehend, den Abpraller ohne große Reaktionszeit souverän ins Eck. Vater Koni durfte sein Handy zücken und den Ausgleich sofort nach Hause whatsappen. Die Partie nunmehr offener aber immer wieder von Fouls mit „Aufschreien“ unterbrochen. Meistens kam ein Akteur eben den berühmten Schritt zu spät. Ein durchaus Elfmeterwürdiges Foul an Florian Mittermaier blieb vom Schiri (drehte sich ab) unbemerkt, ehe Topstürmer Maierbacher einen 17 mtr. Freistoß an die Querlatte setzte. Die Gastgeber in dieser Phase wieder etwas dominanter und kurz vor der Pause mit Jettenbacher Unterstützung (unglückliches Kopfball-Eigentor Florian Asanger) mit der erneuten Führung. Maierbacher zeichnete auch für die letzten Aktionen vor dem Halbzeitpfiff verantwortlich. Einen weiteren Freistoß aus 25 mtr. setzte er über das Tor und als er Sebastian Gottwald locker stehen ließ, bügelte Bruder Michael im Tor dessen Fehler aus.

Die heimstarken Gastgeber (Platz 2 in der Ligatabelle hinter Spitzenreiter Oberndorf) bestimmten auch die Anfangsphase der zweiten Spielhälfte. Erneut zielte Maierbacher nicht genau genug und Hifinger scheiterte am Jettenbacher Keeper, der dieses Mal keine Superparaden zeigen musste, aber in einigen Situationen das eine oder andere Gegentor mehr verhinderte. Jettenbachs Angriffsbemühungen zu ungenau, zu viele Abspiele landeten beim Gegner. Durchdachte Angriffe waren kaum zu sehen, wenn dann waren es Einzelaktionen, so auch als Keeper Schwimmer einen Feulner-Schuss parierte. Das sind aber „Holzhacker“, so ein Rotter Zuschauer, als auf dem Platz erneut ein Schmerzenslaut zu vernehmen war. Nun, die Törring-Elf hackte etwas mehr (siehe auch Anzahl gelbe Karten), aber auch die Gastgeber waren nicht zimperlich. Das 3:1 in der 66.Minute die Vorentscheidung. Wieder wurde es dem Rotter Angreifer zu leicht gemacht und beim Nachball durch Maierbacher (23.Saisontreffer) war erneut keiner der Jettenbacher Defensivspieler so richtig bei der Sache. Endgültig war das Osterei in der 77.Minute gelegt, als der eingewechselte Jonas Deuschl mit einer kurzen Drehung (viel zu einfach) Gottwald stehen ließ und den Ball überlegt ins lange Eck schlenzte. „Ich(wir) habe(n) fertig, sagten sich unisono Franz Mußner sen. und Helmut Kern und machten sich frühzeitig auf dem Heimweg. Es war auch nicht mehr viel los auf dem Rotter Schulsportplatz. Maierbacher fand erneut seinen Meister in Torwart Gottwald und auf Jettenbacher Seite sorgten zwei überaus lange Freistöße von Pena (1x Mittelkreis/ 1 x aus 40 mtr. von der Seitenlinie) in den Fünferraum für etwas Gefahr. Der „Dotter“ sprich ein Jettenbacher Angreifer war jedoch nicht zu finden.

Fazit:

Es war ein auch in dieser Höhe verdienter Rotter Sieg. Im Hinspiel unterlag die Törring-Elf erst nach großem Kampf in der letzten Minute mit 0:1. Torschütze damals Simmer. Er war einer von 4 verbliebenen Spieler (plus ein Einwechselspieler) der damaligen Gästeelf, der auch im Rückspiel auflief. Auch die Jettenbacher Elf nur mehr bedingt vergleichbar mit der Elf der Vorrunde. Die Zeiten im Fußball wandeln sich – sicher nicht zum Guten, wenn man sich die Leistungen auf dem Platz anschaut.

Am kommenden Samstag den 6.April zur ungewohnten Anstoßzeit um 18.00 Uhr, wartet auf die Cuedan-Elf die nächste, knifflige Auswärtsaufgabe. Gastgeber Haag kämpft noch gegen den Abstieg. Erneut eine problematische Aufgabe für Kufner und Co. Man wird sie nur meistern, wenn man eine bessere Leistung als in Rott abliefert. 

Rott – 01.04.2024

Bericht: Peter Schillmaier