Glücklicher 4:3 Heimsieg der Fußballdamen zum Saisonauftakt.

Die SG Söllhuben/Frasdorf erwiesen sich als bärenstarke Gegnerinnen.

Das kampfbetonte Match beim strömenden Dauerregen war wieder nervenaufreibend, vor allem das Heimteam zeigte große Höhen und Tiefen während des gesamten Spielverlaufs.

Die Anfangsphase dominierte eindeutig die Mannschaft aus dem Voralpenland, mit starkem Powerspiel überraschten sie die überforderten Heimmädels, die bereits nach acht Minuten das 0:1 hinnehmen mussten. Theresa Reiter konnte nach einem schönen Freistoßtrick aus 20 Meter einnetzen. Die SG Söllhuben/Frasdorf genossen noch die Führung, eine Minute später der überraschende Ausgleich zum 1:1. Kapitänin Lea Marx nutze eine Unachtsamkeit der gegnerischen Abwehr und erzielte mit einem entschlossenen Schuss von der Strafraumgrenze den vielumjubelten Treffer. Jetzt gewann das Kreisligaspiel immer mehr an Qualität. Glück hatte die Mußner-Truppe in der 20. Minute, als eine Gästestürmerin aus 12 Meter freistehend vor Simone Wastlhuber ihr Visier zu hoch einstellte. Zwei Minuten später die 2:1 Führung der Innmädels. Eine Traumkombination zwischen Lea Marx und Theresa Perzlmaier konnte anschließend Nina Lorenz mit einem Schuss aus spitzem Winkel erfolgreich abschließen. In der Folge hatten beide Abwehrreihen Schwerstarbeit zu leisten, die Torhüterinnen mussten mehrmals ihr ganzes Können einsetzen. Lisa Winterer, die seit Wochen in Topform spielt, gelang nach toller Vorarbeit von Theresa Perzlmaier mit einem überlegten Schuss aus 10 Metern in Minute 38 das 3:1. Dennoch musste aber der Abwehrverbund um Nadine Negele und Andrea Romaner bis zum Halbzeitpfiff der sehr guten 17-jährigen Schiedsrichterin Novalie Bräuniger mehrmals beherzt eingreifen, um den Anschlusstreffer zu verhindern.

Die ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte gehörten eindeutig der Till-Mannschaft. Die Heimmädels kauerten wie die Maus vor der Schlange, die dann auch zweimal kräftig zubiss. Alena Paschke war es, die in der 52. und 57. Minute mit sehenswerten Toren den 3:3 Ausgleich besorgte. Blankes Entsetzen auf der Trainerbank und bei den vielen Zuschauern. Wird jetzt das komplette Spiel aus der Hand gegeben, beginnt die Saison mit einem Fehlstart? Nein, Theresa Perzlmaier hatte noch einen entscheidenden Trumpf in der Hand bzw. in den Beinen. Glänzend freigespielt in der 65. Minute marschierte sie zielstrebig durch die gegnerischen Abwehrreihen und ließ auch der herausstürzenden Torfrau keine Chance. 4:3. Die SG Söllhuben/Frasdorf unbeeindruckt, sie übernahmen sofort wieder das Ruder, jetzt war langes Zittern angesagt. Die SG Jettenbach/Gars stemmte sich mit vereinten Kräften gegen einem weiteren Treffer der Gastmädels. Fünf Minuten vor Schluss schien es aber doch passiert. Die Gästeanhänger hatten zweimal den Torschrei schon auf den Lippen, aber die Heimtorfrau Simone Wastlhuber konnte mit zwei unglaublichen Reaktionen den knappen Sieg festhalten. Erleichterung auf Seiten der SG Jettenbach/Gars, es war ein hartes Stück Arbeit, es war aber auch ein Wink und ein Vorgeschmack, was in den nächsten Spielen auf das Team zukommen wird.

Diesmal ist es noch gutgegangen, aber ob der nächste Gegner SV Waldhausen im Heimderby mit so einer Leistung zu schlagen ist, wird sich zeigen. Die Phasen des Durchhängens müssen deutlich verkürzt werden, das Positive ist, dass der knappe Sieg sehr wertvoll für das Selbstvertrauen sein wird.

Spieldaten:

Spielerinnenkader SG Jettenbach/Gars:

Simone Wastlhuber, Rosi Stadler, Lena Perzlmaier, Andrea Romaner, Nina Lorenz, Nadine Negele, Lisa Winterer, Theresa Perzlmaier, Lea Marx, Emy Beitzel, Lilli Spitlbauer, Xenia Imiolek, Mary Stöckl, Vanessa Alt, Tanja Mayinger, Isabella Manstetter.

Zuschauer:40 (SR-Angabe)

Schiedsrichter: Novalie Bräuniger

SG Jettenbach/Gars: Lisa Winterer

SG Söllhuben/Frasdorf: Hanna Schlosser

Tore:

SG Jettenbach/Gars: Lea Marx (9.Min.), Nina Lorenz (22.Min.), Lisa Winterer 38.Min.), Theresa Perzlmaier (65.Min.);

SG Söllhuben/Frasdorf: Theresa Reiter (8.Min.), Alena Paschke (52./57.Min.);

Jettenbach – 22.September 2023