Fußballdamen gewinnen „a wuids Spui“ mit 8:4.

Offener Schlagabtausch gegen den SV Oberbergkirchen.

Die Spielanalyse kurz vor Schluss von Theresa Perzlmaier konnte treffender nicht sein. Mit vier Worten „des war a wuids Spui“ hat sie alles erklärt.

Im letzten Vorbereitungsspiel traf die SG Jettenbach/Gars auf das Kreisklassenteam aus Oberbergkirchen. Der strömende Regen hatte kaum Einfluss auf das Spielgeschehen. Schnell ging die Heimmannschaft mit 2:0 in Führung. In der 12. Minute vollendete Nina Lorenz aus spitzem Winkel, zwei Minuten später schloss Emy Beitzel einen Konter gnadenlos ab. Aber Sicherheit brachte das nicht in das Spiel der Inn-Damen. Einmal zurücklehnen und schauen, was die Anderen so treiben, geht halt beim Fußball nicht. Folge, in der 16. Minute das 1:2 durch eine Unachtsamkeit, nach 25 Minuten mit einer sehenswerten Bogenlampe der Ausgleich zum 2:2. Diese zehn Minuten Auszeit gefiel den Trainern überhaupt nicht, es war aber an diesem Tag bei beiden Mannschaften zu sehen, dass keine das Spiel konstant durchzog. Wieder einmal war es Lisa Winterer, die vorher schon mit klugem Passspiel glänzte, die ihre Mitspielerinnen wieder in die Spur brachte. Sie war auch maßgeblich am 3:2 nach 37 Minuten durch Emy Beitzel und am 4:2 in Minute 40. durch Theresa Perzlmaier beteiligt. Der Wirbelwind kann aber nicht nur gestalten, sondern auch vollenden. Mit dem Pausenpfiff gelang Lisa Winterer das 5:2.

Nach der Pause wollten es die Heimdamen wieder mit „Schau-mer-mal-Fussball“ probieren. Dass der SV Oberbergkichen nicht darauf einging, zeigten die Treffer zum 5:3 in Minute 47 und das 5:4 nach 68 Minuten. Der Puls der Trainer stieg wieder bedenklich an, zum Glück gelang Nina Lorenz nach 70 Minuten das 6:4. Die Verteidigung um Lena Perzlmaier und Neu-Kapitänin Lea Marx hatten sich keinen so anstrengenden Abend vorgestellt. Passend zum „wuidn Spui“ in der 75. Minute das vorentscheidende 7:5 durch ein Eigentor einer Gästespielerin. Kurz vor Ende des recht unterhaltsamen Frauen-Fußballspiel konnte Nina Lorenz mit ihrem dritten Treffer das 8:4 besiegeln.

Die Vorbereitung verlief mit drei Siegen und einem Unentschieden erfolgreich, auffallend ist, es wurden viele Tore geschossen, aber die Gegentreffer der SG Jettenbach/Gars waren auch in einer stattlichen Anzahl. Es bleibt noch eine Woche Zeit, an bestimmten Baustellen und Schwächen zu arbeiten. Der erste unbequeme Gegner in der Kreisliga, die SG Söllhuben/Frasdorf ist eine Mannschaft, die kampfbetonten und schnellen Fußball bevorzugt. Hier werden 90 Prozent Leistung nicht reichen, damit die drei Punkte in Jettenbach bleiben.

Spielerinnenkader SG Jettenbach/Gars:

Christina Roß, Lilli Spitlbauer, Lena Perzlmaier, Lea Marx, Rosi Stadler, Xenia Imiolek, Geisberger Marion, Nina Lorenz, Perzlmaier Theresa, Lisa Winterer, Tanja Mayinger, Emy Beitzel, Lena-Sophia Czempik, Helene Köbinger;

Jettenbach- 13.09.2023

Bericht: Fred Brader