Geglückter Saisonabschluss mit farbigem Ende

Spielvereinigung schickt mit 3:1 Sieg die Gäste aus Tüßling/Teising zurück in die B-Klasse

Zum finalen Saisonabschlussspiel 2022/2023 hatte die Spielvereinigung die Gäste der SG Tüßling/Teising 2 zu Gast. Während es für die Törring-Elf nur um eine bessere Tabellenplatzierung ging, mussten die Gäste punkten und gleichzeitig auf einen Ausrutscher des SVG Burgkirchen hoffen, um noch den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen. Die Spielvereinigung machte in einen zum Schluss emotionsgeladenen Spiel der Babjar-Elf einen Strich durch deren Ambitionen und schickte den Aufsteiger durch den Sieg wieder in die B-Klasse zurück. Für die Feulner-Truppe ging es dagegen durch den 6.Sieg in den letzten 8 Partien bis auf Platz 6 der Tabelle hoch. Man überholte noch die Mannschaften aus Weidenbach, Emmerting und Taufkirchen. Durch das Nichtantreten der bereits als Absteiger feststehenden SG Neumarkt/Egglkofen 2 beim Heimspiel gegen die SG Zangberg/Ampfing konnte man die letztgenannte Mannschaft wegen der 3 Punkte am grünen Tisch um einen Punkt nicht mehr abfangen. Ein Chapeau an das Jettenbacher Team und an das Trainergespann. Die Aufholjagd im April und Mai war sehenswert und führte die Mannschaft aus dem Tabellenkeller hoch ins Mittelfeld. Auch im Heimspiel gegen die SG Tüßling/Teising merkte man der Mannschaft trotz zahlreicher Ausfälle an, dass man das Spiel unbedingt gewinnen wollte. Auch das Fair-Play gegenüber den anderen Teams stand im Fokus der Liga.  

Die Spieldaten:

Ergebnis: 3:1 (3:1)

Torschützen:

SpVgg Jettenbach: Alin Ionas (7.Min.), Patrick Wieser (23.Min.), Dominik Fischer (42.Min.)

SG Tüßling-Teising 2: Fabio Adler (40.Min.)

Zuschauer: 130  

Schiedsrichter: Volkan Kilic, SV Aschau am Inn

Der Kreisliga-Referee konnte nicht überzeugen und hatte mit der Begegnung seine liebe Müh und Not;  

Rote Karte: Sebastian Gottwald (SpVgg Jettenbach-90.Min.)

Gelb/Rote Karte: Patrick Feulner (SpVgg Jettenbach-90+2.Min.)

Zeitstrafe: Dominik Fischer (SpVgg Jettenbach-45+2.Min.)

Gelbe Karten:

SpVgg Jettenbach: Florian Asanger, Thomas Haringer, Florian Mittermaier, Patrick Feulner, Sebastian Greißl, Dominik Fischer;

SG Tüßling/Teising 2: Simon Wetzl, Sebastian Scheffel, Johannes Hecker;

Aufstellungen:

SpVgg Jettenbach:

Josef Manstetter, Michael Gottwald, Thomas Mittermaier, Sebastian Gottwald, Florian Asanger, Florian Mittermaier, Maximilian Mußner, Patrick Wieser, Patrick Feulner (C)(ab 44.Georg Lackmaier – ab 50.Min.Rückwechsel Feulner), Alin Ionas (ab 23.Min. Thomas Haringer- ab 55.Min. Sebastian Greißl), Dominik Fischer (ab 75.Min.Lukas Beham);  

Trainer: Dan Cuedan/Sergiu Iuga

SG Tüßling-Teising 2:

Maxi Schupfner, Simon Wetztl, Jonas Buchauer, Michael Giglberger, Sebastian Scheffel, Tobias Andrä (ab 46.Min. Michael Reindl), Robert Holzmann (ab 77.Min. Johannes Bieringer), Alexander Aigner (ab 23.Min. Laurin Popp), Johannes Hecker (C), Jakob Starnecker, Fabio Adler (ab 46.Min. Christian Masberger); Rückwechsel

Trainer: Christian Babjar

Spielbericht:

Grün (SpVgg) gegen Gelb (SG Tüßling/Teising2) hieß es bei den Trikotfarben. Aber auch die Farbe Rot kam zum Schluss der Begegnung noch ins Spiel. Heiß her ging es zum Ende der Partie, obwohl eigentlich alles entschieden war. Die Spielvereinigung führte 3:1, die Gäste aus Tüßling/Teising standen schon als Absteiger fest (im Paralellspiel stand es laut Live-Ticker bereits 4:0 für Burgkirchen) und dennoch kam man sich noch in die Haare. Nach einem harten Zweikampf mit Pressball zwischen Sebastian Gottwald (SpVgg) und Jakob Starnecker (SG) zückte Schiedsrichter Volkan Kilic nach heftigen Protesten der Gästebank die rote Karte für Jettenbachs Abwehrspieler. Eine Entscheidung die man nicht nachvollziehen konnte. Ja, Gottwald zog voll durch, aber auch um sich bei einem Pressball selbst zu schützen. Zudem war er als erster am Ball, was man an der Flugrichtung des Spielgerätes nachvollziehen konnte. Bedauerlich die Verletzung des Gästespielers, der sogar einen (unnötigen) Sanka-Einsatz nach sich zog. Starnecker (die Spielvereinigung wünscht gute Besserung) konnte nach Schlusspfiff gestützt selbst wieder zur Mannschaft gehen. Danach Rudelbildung – man gewöhnt sich mittlerweile fast an die Bilder – und eine Unbeherrschtheit (Schubsen des Gegenspielers) von Jettenbachs Kapitän Patrick Feulner, die eine Ampelkarte zur Folge hatte. Der Unparteiische hatte danach – drastisch gesprochen – die Schnauze voll und pfiff die Begegnung obwohl noch eine kurze Nachspielzeit angestanden hätte, einfach ab. Jettenbachs Spieler hatten ihr Ziel – versöhnlichen Saisonabschluss – erreicht, die Gäste mussten den Abstieg in die B-Klasse schlucken.

Ohne einige Stammspieler – so fehlten Kufner, Iuga, Sehlhoff, Bliemhuber und der Langzeitverletzte Schmalzgruber – musste die Spielvereinigung in das Saisonabschlussspiel gehen. Aber man war sofort im Spiel. Bereits nach fünf Minuten hatte Patrick Wieser die erste große Chance, als ihn über Umwegen ein weiter Einwurf von Maxi Mußner erreichte. Seine Direktabnahme etwas zu unplatziert und eine Beute von SG-Keeper Maxi Schupfner, der eine tadellose Partie ablieferte. Das gleiche Muster – weiter Einwurf von Mußner mit Ballverlängerung – fand zwei Minuten später Neuzugang Alin Ionas, der sich diese Chance nicht nehmen ließ und das Spielgerät direkt ins lange Eck verlängerte. Für Ionas, der bereits mit einer Verletzung ins Spiel gegangen war, war bereits in der 23.Minute Schluss. Für ihn kam Thomas Haringer ins Spiel. Kurz zuvor durfte das Jettenbacher Team bereits ein zweites Mal jubeln, als sich Florian Mittermaier auf der Außenbahn durchsetzte, und seine Flanke am hinteren Pfosten Wieser erreichte. Jettenbachs Saison-Toptorjäger (9 Treffer) reagierte einen Tick schneller als sein Gegenspieler und setzte die Kugel in Abstaubermanier ins Gästenetz. Die Gäste traten bis zur ersten Trinkpause offensiv überhaupt nicht in Erscheinung. Ein harmloses Schüsschen von Jonas Buchauer die einzig nennenswerte Situation. Auch nach der Trinkpause zunächst die Spielvereinigung gefährlicher – Michael Gottwald war durch, verpasste allerdings das Zuspiel, was eine Top-Chance nach sich gezogen hätte – ehe die Gäste aus dem Nichts zum Anschlusstreffer kamen. Allerdings war Fabio Adler (auffälligster Gästeakteur in der Offensive) bei seinem Treffer nach Meinung zahlreicher „Experten“ abseits des Platzes doch klar im Abseits. Der Treffer zählte dennoch und die Gäste kamen gegen Ende der ersten Halbzeit dann besser ins Spiel. Jettenbachs Defensive mit einigen Wacklern und Aussetzer. Doch die Auswärtsschwache Spielgemeinschaft aus Tüßling und Teising (ein mageres Pünktchen in 13 Spielen und damit abgeschlagen Letzter in der separaten Tabellenwertung) konnte ihre Chancen nicht nutzen. Starnecker und Simon Wetzl vergaben drei Möglichkeiten. Wesentlich effizienter dagegen die Spielvereinigung, denn der seit Wochen engagiert spielende Dominik Fischer nutzte seine Chance eiskalt aus. Beim 3:1 Halbzeittreffer mit Ballmitnahme und punktgenauen Abschluss ins lange Eck, sahen die Gäste eine Abseitsposition! Fischer stand auch unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff im Mittelpunkt, als er sich eine Zeitstrafe einhandelte.

Vor einem zahlreichen Tüßling/Teisinger Anhang – auch die erste Mannschaft sah geschlossen zu – konnten die Gäste die zahlenmäßigen Überlegenheit zu Beginn der zweiten Halbzeit in keine Tore ummünzen. Im Gegenteil, die Spielvereinigung hatte eine gute Abschlussmöglichkeit für Maxi Mußner, der nach Zuspiel von Haringer an Keeper Schupfner scheiterte. Jettenbachs Trainer Dan Cuedan wechselte unter Applaus der Zuschauer Georg Lackmaier, der vor dem Pausenpfiff für Feulner eingewechselt wurde, wieder aus. Es war das Abschiedsspiel für den tadellosen Sportsmann, der über drei Jahrzehnte für die Spielvereinigung das Trikot überzog. Das Spiel selbst keine Augenweide. Viel Kampf und Krampf und wenige sehenswerte Aktionen. Bei einer scheiterte nach einem Konter Fischer an Keeper Schupfner, der erneut eine Klasse-Parade zeigte. Auf der Gegenüberseite zeigte auch Josef Manstetter sein Können. Er wurde nur selten gefordert, rettete einmal gegen Reindl mit Glanzparade, spielte ansonsten aber mit und konnte so die eine oder Situation bereits im Vorfeld einer „Brenzligkeit“ meistern. Ein Schuss des eingewechselten Michael Reindl wurde im letzten Moment geblockt und eine weitere Chance für Adler endete mit der bekannten Abschlussschwäche des Gastes. Ganze 9 Saisontreffer gelangen der SG in der Ferne. Die absolut beste Chance für einen weiteren Treffer hatte Maximilian Mußner per Foulelfmeter in der 80.Minute. Der eingewechselte Lukas Beham wurde im Strafraum von Sebastian Scheffel umgerannt. Mußner`s zu zaghafter Abschluß eine Beute von Tüßlings Keeper Schupfner, der die Ecke ahnte. Der vergebene Strafstoß tat nicht mehr weh, denn nach der eingangs geschilderten Schlußphase, war der 10.Saisonsieg unter Dach und Fach. Die Gäste müssen nach nur einer Saison wieder runter in die B-Klasse. Die Spielvereinigung – ebenfalls Aufsteiger – nutzte dagegen ihre Matchbälle frühzeitig und darf sich auf ein weiteres Jahr A-Klasse freuen.

Fazit:

Es war eine turbulente Saison mit vielen Auf`s und Ab`s. Enge aber verlorene Spiele zum Auftakt (in Weidenbach und in Oberbergkirchen), ein Einbruch mit weiteren Niederlagen, ein kräftiges Zwischenhoch mit vier Siegen am Band, ein total verkorkster Rückrundenstart und eine Siegesserie ab April. Dazwischen ein Trainerwechsel und eine spektakuläre Neuverpflichtung mit Alin Ionas sowie zahlreiche Ausfälle. Man war am Rande der „Abstiegshölle“. Aber die Mannschaft um Kapitän Patrick Feulner und Leader Thomas Mittermaier hat allen Widrigkeiten getrotzt. Der Mannschaftsgeist stets intakt. Sicherlich eine der Voraussetzungen, die andere war, dass man das gegnerische Tor wieder fand und traf. 31 Tore in den letzten 8 Spielen!

Es gibt sicherlich einiges zu analysieren und aufzuarbeiten. Der Kader dünn, die Nachrücker gaben ihr Bestes, sind aber sicherlich noch nicht so weit, dass sie die Lücken schließen könnten. Auch Fußballerisch besteht Nachholbedarf. Aber alles ist zu regeln! Auch die Tatsache, dass man in der Fairness-Wertung fast das Schlusslicht abbildet. 64 Gelbe Karten – 2 Ampelkarten – 2 Rote Karten und 7 Zeitstrafen. Ein Bild das der Spielvereinigung nicht würdig ist. Viele Karten waren unnötig. Die Disziplinlosigkeiten müssen abgestellt werden.

Aber wie gesagt – alles Regelbar!

Eine gute Vorbereitung und viel Glück in der neuen Saison, wer auch immer die Gegner sein werden.

Dies war der Abschiedsbericht des Schreiberlings.

Jettenbach – den 29.Mai 2023

Bericht: Peter Schillmaier