Fußballdamen nur 3:3 Remis nach 3:0 Pausenführung gegen den SV Waldhausen&

Leichte Enttäuschung bei der SG Jettenbach/Gars vor 100 Zuschauern!

Eigentlich gibt es keinen Grund, die momentane Einstellung und Moral der Inn-Mädels zu hinterfragen. Tabellenführer in der Kreisliga, Tore am Fließband, sehenswerter Frauenfußball. Und doch wurde am vergangenen Freitagabend ein Spiel aus der Hand gegeben, das zur Halbzeit eigentlich schon entschieden schien.

Spannungsgeladene Luft lag über dem Jettenbacher Stadion schon vor dem Derby, bereits beim Aufwärmen beäugten sich beide Teams, um irgendwelche Schwächen ausfindig zu machen. Erste Überraschung war, die Torjägerin des SV Waldhausen, Nicki Schäfer, eigentlich eine Jettenbacherin, konnte wegen Verletzung nicht spielen. Die vorgegebene Spielweise der Heimmädels wurde von Coach Franz Mußner nochmals überdacht und angepasst.

Schon nach fünf Spielminuten lag sich die SG Jettenbach/Gars in den Armen. Nina Lorenz wurde am Strafraum perfekt freigespielt und ließ der Gästetorfrau beim 1:0 keine Chance. Das Offenberger-Team war aber keineswegs beeindruckt und startete daraufhin mehrere vielversprechende Angriffsversuche mit gefährlichen Torschüssen, die aber an diesem Tag von der besten Spielerin der SG Jettenbach/Gars, Kathrin Ehle, mit tollen Paraden zunichte gemacht wurden. Ein Eckball in der 21.Minute sorgte für die nächste kalte Dusche für die Gästemädels.Theresa Perzlmaier erhöhte mit einem Kopfball zum 2:0. Das intensive Match begeisterte die vollen Ränge, immer wieder war Szenenapplaus die Folge. Als bereits beide Seiten auf den Pausenpfiff des souveränen Schiedsrichters Jürgen Ernst aus Kraiburg warteten, erzielte Lisa Winterer mit der letzten Aktion in der 45. Minute durch eine klasse Einzelleistung das 3:0. Eigentlich jetzt schon eine gemähte Wiese.

Wer aber die Damen vom SV Waldhausen kennt, weiß, dass sie niemals aufgeben. Trainer Florian Offenberger stellte zur zweiten Hälfte auf einigen Positionen um, das Spiel begann neu. Jetzt spielte nur noch eine Mannschaft, der Gästetrainer peitschte sein Team immer wieder lautstark nach vorne, der Anschlusstreffer nur eine Frage der Zeit. Anika Hochreiter war es, die nach 55 Minuten zum 3:1 verkürzen konnte. Zwei Minuten später das 3:2. Lena Hochreiter konnte mit einem Schrägschuss Kathrin Ehle bezwingen. Die SG Jettenbach/Gars in einem Trauma, sowohl bei den Spielerinnen wie auch den Trainern wurden nach Lösungen gesucht, das drohende Unheil abzuwenden. Das kümmerte aber die Damen vom SV Waldhausen wenig, sie spielten jetzt mit den Inn-Fußballerinnen Katz und Maus. Auf der Heimseite hoffte man, das knappe Ergebnis über die Zeit zu retten, oder mit einem Gegenangriff doch noch zuschlagen zu können. Gnadenlos aber die Gästemädels. Maria Rannetsberger glich nach 82 Minuten zum 3:3 aus. Die SG Jettenbach/Gars wankte, die Anweisungen beider Trainer an den Seitenlinien wurden intensiver, die Nerven einiger Spielerinnen lagen blank. Mit etwas Glück hätte jetzt sogar das Heimteam das 4:3 erzielen können, einen Superfreistoß aus 20 Metern von Theresa Perzlmaier entschärfte die Torhüterin des SV Waldhausen Christine Huber im letzten Moment, es blieb beim Unentschieden.

Als der Schlusspfiff ertönte, war es weder Freude noch Enttäuschung im Lager beider Mannschaften, die SG Jettenbach/Gars haderte ein wenig, dass das klare Halbzeitergebnis nicht zum Sieg gereicht hat, der SV Waldhausen rechnete schon noch nach der tollen Aufholjagt mit drei Punkten.

In den Zuschauermengen war aber die überwiegende Meinung, dass die Punkteteilung nach einem Derby, das wieder einmal alles geboten hat, durchaus gerecht ist. Zum letzten Spiel der Vorrunde bei der SG Söllhuben/Frasdorf/Grassau, Spielort Frasdorf, am kommenden Sonntag, muss vor allem das Luxusproblem der Inn-Mädels, der gravierende Leistungsabfall in den letzten drei Spielen nach der Halbzeit, angesprochen werden. Vermutlich sind es mentale Gründe, fehlende Fitness muss zum Ende der Hinspiel-Runde eher ausgeschlossen werden.

Spielerinnenkader SG Jettenbach/Gars:

Kathrin Ehle, Christina Roß, Rosi Stadler, Lena Perzlmaier, Nina Lorenz, Lisa Winterer, Theresa Perzlmaier, Kathi Wastlhuber, Isabella Manstetter, Mary Stöckl, Simone Wastlhuber, Marion Geisberger;

Zuschauer:100

Schiedsrichter: Jürgen Ernst, VFL Waldkraiburg

SG Jettenbach/Gars: Isabella Manstetter, Marion Geisberger;

SV Waldhausen: Lena Kailer, Veronika Bichler;

Zeitstrafe:

SV Waldhausen: Veronika Bichler (79.Min.)

Tore:

SG Jettenbach/Gars: Nina Lorenz (5.Min.), Theresa Perzlmaier (21.Min.), Lisa Winterer (45.Min.)

SV Waldhausen: Anika Hochreiter (55.Min.), Lena Hochreiter (57.Min.), Maria Rannetsberger (82.Min.)

Jettenbach/Gars – 28.10.2020

Bericht: Fred Brader