Fußballfrauen schaffen Sensation in Bad Aibling

1:2 Sieg beim bisher ungeschlagenen Tabellenführer.

Früh aufstehen hieß es am Sonntagmorgen für die Mädels der SG Jettenbach/Gars, war doch der Spielbeginn in Bad Aibling auf 10:00 Uhr angesetzt. Nichts desto trotz, die Spielerinnen vom Inn waren hellwach. Viele mitgereiste Fans kamen in die Kurstadt, aber auch einige Spieler der Herrenmannschaften unterstützten lautstark das Damenteam. Dies war sicher auch eine besondere Motivation für die Mußner-Truppe, dem schier übermächtigen Gegner einen großen Kampf zu liefern.

Wie erwartet, die SG Bad Aibling/TSV Hohenthann-Beyharting übernahm sofort das Kommando auf dem Spielfeld. Die erste richtige Tormöglichkeit der Heimmädels führte etwas überraschend gleich zur 1:0 Führung. Tamara Schunko zog vom linken Strafraumeck ab und konnte mit ihrem hohen und platzierten Schuss Simone Wastlhuber überwinden. Die Klasse des Tabellenführers war jetzt besonders zu sehen, der Ball lief teilweise wie an der Schnur gezogen durch ihre Reihen. Nach 20 Spielminuten fand aber die SG Jettenbach/Gars immer besser ins Match, auch kleinere Gegenattacken in der Strafraumnähe der Kurstädterinnen brachten erste Gefahr. In der 23. Minute war der Torschrei der Gäste schon auf den Lippen. Theresa Perzlmaier setzte sich über die rechte Außenbahn energisch durch, ihren anschließenden trockenen Flachschuss musste eine Abwehrspielerin für die bereits geschlagene Torfrau Jessica Akpara entschärfen. Nach 30 Minuten dann aber doch der mittlerweile verdiente Ausgleich für die SG Jettenbach/Gars. Theresa Perzlmaier bediente mustergültig ihre Sturmpartnerin Nina Lorenz, sie setzte sich am Strafraum durch und erzielte mit einem Flachschuss den vielumjubelten Ausgleich zum 1:1. Sieben Minuten später war sogar die zwischenzeitliche Führung möglich, aber bei einem Kopfball von Kapitänin Nadine Negele musste die Gastgebertorfrau schon ihr ganzes Können aufbieten, um einen Torerfolg zu verhindern. Mit zwei Torchancen für das Heimteam, die aber von Simone Wastlhuber zunichte gemacht wurden, ging es in die Pause.

Zu Beginn der 2. Halbzeit war die SG Bad Aibling/Hohenthann-Beyharting wieder die agilere Mannschaft, die Gästemädels hatten aber alles im Griff, Torfrau Simone Wastlhuber ließ keinen weiteren Treffer mehr zu. Jetzt wurde es ein richtig rassiges Kreisliga-Frauenfußballspiel. Beide Teams erhöhten das Tempo, es wurde um jeden Zentimeter Raumgewinn gefightet. Nach einer Stunde Spielzeit die nie für möglich gehaltene Führung der Inn-Mädels. Wieder war es Theresa Perzlmaier, die über die rechte Seite in den gegnerischen Strafraum eindrang und nur durch ein Foul gestoppt werden konnte. Der souveräne Schiedsrichter Richard Gottwald zeigte sofort auf den Punkt. Theresa Perzlmaier nahm sich den Ball und verwandelte eiskalt. Ernüchterung und leichter Schockzustand beim Heimteam, das den Druck jetzt nochmal deutlich erhöhte. Aufregung nach 72 Minuten. Lena Perzlmaier, die eine äußerst starke Abwehrleistung zeigte, musste nach einem wiederholten Foul mit Gelb/Rot vom Platz. Die Trainer der Gastgeber peitschten von nun an ihre Mannschaft nach vorne, es rollte Angriff auf Angriff auf das Tor von Simone Wastlhuber. Aber es wurde entweder zu überhastet abgeschlossen oder die Gästeabwehr ergatterte sich immer wieder den Ball und brachte ihn aus der Gefahrenzone. Die Minuten verrannen, die SG Jettenbach/Gars stand zeitweise mit zehn Spielerinnen am eigenen Strafraum und verhinderten den möglichen Ausgleich. Schlusspfiff. Spielerinnen, Fans und die Trainer lagen sich in den Armen und konnten noch nicht so recht glauben, was gerade passiert ist. Aber es sind so Spiele, wo alles passt und alles aufgeht. Glückwunsch an das Team, das immer an sich geglaubt hat.

Nach dem Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die A-Klasse ein weiteres sportliches Highlight für die Fußballerinnen und Fußballer der SpVgg Jettenbach an diesem Wochenende.

Spielerinnenkader:

Simone Wastlhuber, Lena Perzlmaier, Mary Stöckl, Kathrin Ehle, Nina Lorenz, Nadine Negele, Lisa Winterer, Theresa Perzlmaier, Kathi Wastlhuber, Isabella Manstetter, Claudia Schwarzenbeck, Sophia Seitz, Tanja Mayinger;

Schiedsrichter: Richard Gottwald, TSV Rimsting

Tore: