Basketball-Saisonstart

Klarer Erfolg der BSG TuS Töging/SpVgg Jettenbach zum Saisonstart in der Bezirksklasse Süd-Ost

82:58 Sieg beim TSV Trostberg 1863 nach starker Leistung

18 Monate mussten die Basketballer vom Inn nach dem Abbruch der Saison 2019/2020 und den Komplettausfall der Saison 2020/2021 warten, ehe sie wieder ihrer sportlichen Leidenschaft nachgehen konnten. Mit einer Aufteilung der Bezirksklasse in zwei Gruppen unterteilt in Südwest und Südost mit jeweils 5 Mannschaften wählte der Verband eine neue Konstellation mit weniger Spielen um der aktuell noch unsicheren Coronasituation zu entgegnen. Nach Abschluss der Saison spielen die beiden Ersten und die beiden Letzten der jeweiligen Gruppe einen Aufstiegs- und einen Abstiegsplatz aus. BSG-Coach Raul Kastenhuber, der als Saisonziel den Verbleib in der Klasse ausgab, nutzte die Vorbereitungszeit um leichte Anpassungen an der Offence und Devence seines Teams vorzunehmen. Damit sollten die individuellen Stärken der einzelnen Spieler besser zur Geltung zu kommen.

Im Saisonauftaktspiel beim TSV Trostberg konnten die Akteure der Jets die vorgenommenen Änderungen bereits zeigen. Nach einer etwas verhaltenen Anfangsphase, man merkte beiden Teams eine gewisse Nervosität an, war es der Topwerfer der BSG Markus Kneidl, der dem Spiel mehr und mehr seinen Stempel aufdrückte. Kneidl konnte als bester Werfer mit starken 28 Punkten zum Erfolg beitragen. Zudem wurde mit der Hereinnahme von Aktivcouch Raoul Kastenhuber und Daniel Herget (zweitbester Werfer mit 18 Punkte) das Spiel der Jets druckvoller und schneller. Trostberg geriet schnell ins Hintertreffen, gegen die aggressive Verteidigung der Jets gelangen im ersten Viertel nur 7 Punkte. Auf Seiten der BSG erzielte Markus Kneidl 12 der 16 erzielten Punkte zum 16:7 Zwischenstand für die Jets.

Auch im zweiten Viertel ließ das Team vom Inn den Gastgebern wenig Spielraum. Viele Angriffe der Trostberger um ihren Topwerfer Andreas Guggenberger (16 Punkte) gingen durch die starke Verteidigungsleistung ins Leere oder die 24 Sekundenzeit bis zum Abschluss eines Angriffes lief ohne Korbversuch ab. Dagegen legten die Jets noch einen Zahn zu, obwohl mit Manuel Grassl ein Akteur verletzungsbedingt für die restliche Spielzeit ausfiel. Thomas Achmann, Johannes Huber und Andre Nestler kompensierten den Ausfall und so ging es mit einer deutlichen 31:20 Führung in die Pause.

Konzentriert und agil begannen die BSG-Akteure auch das dritte Viertel. Man wollte sich den Vorsprung nicht mehr nehmen lassen und einen wichtigen Auftakterfolg feiern. Die Angriffe der Gastgeber wurden früh gestört, ein geordneter Spielaufbau damit unterbunden. Trostberg minutenlang ohne Korberfolg und gegen die schnellen Angriffe von Daniel Herget, Markus Kneidl, Sascha Dreher, Adrian Weggartner und Raoul Kastenhuber ohne ein geeignetes Mittel. Viele Fouls der Trostberger führten zu insgesamt 32 Freiwürfen für die Jets. Davon fanden 29 in die Reuse. Eine Superquote, die noch von Kneidl getoppt wurde, der alle seine 12 Freiwürfe erfolgreich im Korb versenkte. Auch sieben verwandelte Drei-Punktewürfe (Herget 2, Kastenhuber 2, Kneidl 2, Weggartner 1) zeigten wurfsichere Hände in der Alois-Böck-Sporthalle. Mit einer 20 Punkte-Führung (60:40) endete das Viertel.

Der klare Zwischenstand gab Aktivcoach Kastenhuber die Möglichkeit, seiner Stamm-Five in den letzten zehn Minuten mehr und mehr Auszeiten zu geben und dafür den restlichen Akteuren sowie den Joungstern um Marco Orjolt und Julian Wohlfahrt verstärkt Spielzeiten einzuräumen. Obwohl die Gastgeber als letztes taktisches Mittel im vierten Viertel auf eine Ganz-Feld-Verteidigung umstellten, hatten sie gegen die schnellen Aufbauspieler der Jets keine Chance, um dem Spiel noch eine Wende zu geben. Der Jubel der Jets nach dem gelungenen Auftakt groß. Man kann mit Zuversicht und reichlich Selbstvertrauen in das Heimspiel am 23.Oktober in der Töginger Mehrzweckhalle gegen den TV Traunstein 2 gehen.

Die Jets spielten in Trostberg mit:

Thomas Achmann (2 Punkte), Sascha Dreher (4), Manuel Grassl (4), Daniel Herget (18), Johannes Huber (2), Raoul Kastenhuber (12), Markus Kneidl (28), Andre Nestler, Marco Orjolt (2), Adrian Weggartner (10), Julian Wohlfahrt;

(psc)