Damen kehren mit Punktgewinn von der Alz an den Inn zurück

Fussballfrauen holen einen wichtigen Punkt beim TSV Altenmarkt.

Zitterpartie mit einem glücklichen Ende.

Nach zwei Niederlagen in der Kreisliga stand am Samstagnachmittag eine weitere schwere Hürde beim TSV Altenmarkt an. Noch nie konnte die SG Jettenbach/Gars gegen die Mannschaft von der Alz bestehen, sie ging immer als Verlierer vom Platz. Verzichten musste man verletzungsbedingt auf Nina Lorenz, dafür erklärte sich aber Andrea Romaner bereit, den Mädels vom Inn zu helfen. Dadurch konnte Nadine Negele in das defensive Mittelfeld beordert werden, wo sie als Antreiberin und mit vielen guten Pässen glänzen konnte.

Die ersten 15 Spielminuten gehörten der SG Jettenbach/Gars, kampf- und laufstark bestimmtem sie das Spiel, schöne Torgelegenheiten wurden herausgespielt. So war es auch in der 9. Minute, aus der eigenen Abwehr heraus kam über drei Stationen der Ball zu Theresa Perzlmaier, die wiederum schickte Laura Holzner mit einem Sahnepass auf die Reise. Sie umkurvte daraufhin die letzte Abwehrspielerin und ließ mit einem platzierten Schuss aus 16 Metern zur 0:1 Führung der Heim-Torfrau keine Abwehrmöglichkeit. Mitte der 1. Halbzeit verflachte das Spiel etwas auf beiden Seiten, die fast sommerlichen Temperaturen zehrten doch gehörig an den Kräften. Das Geschehen spielte sich überwiegend zwischen den Strafräumen ab, auch die klare Linie fehlte zwischenzeitlich bei beiden Teams. Vor der Pause hatte dennoch der TSV Altenmarkt einige Male die Chance, den Ausgleich zu erzielen. Aber Unkonzentriertheit und die bärenstarke Torfrau Simone Wastlhuber vereitelten den Torerfolg.

Von Beginn an der 2. Halbzeit drückte vor allem die Heimmannschaft mächtig aufs Tempo. Sie erspielten sich jetzt eine klare Feldüberlegenheit, die Abwehr der SG Jettenbach/Gars hatte Schwerstarbeit zu leisten. In der 55. Spielminute verhinderte Simone Wastlhuber den sicheren Ausgleichstreffer, indem sie sich mutigeiner einschussbereiten Angreiferin entgegenwarf und ihr den Ball vom Fuß nahm. Der Druck nahm zu, Entlastungangriffe der Gastmädels wurden immer weniger. Vor allem Selina Schmid war es nun, die immer wieder auf der rechten Seite mit ihren Sturmläufen für große Gefahr vor dem Tor der Gastmannschaft sorgte. Meistens waren zwei oder drei Abwehrspielerinnen der SG Jettenbach/Gars damit beschäftigt, torgefährliche Aktionen von ihr zu entschärfen. Nach 67 Minuten dann doch der verdiente Ausgleich. Einen etwas zu kurz geratenen Rückpass von Lena Perzlmaier erlief sich wiederum Selina Schmid, sie passte daraufhin quer zu ihrer Sturmpartnerin nähe des Strafraums, die zog sofort ab, der Ball schlug unhaltbar im Gehäuse der SG Jettenbach/Gars ein. In den letzten 15 Minuten konnte sich das Gästeteam ein wenig aus der Umklammerung befreien und hatte mit einigen Freistößen durchaus die Chance, wieder die Führung zu erzielen. Nichts für schwache Nerven war die Schlussoffensive der Heimmädels. In der 87. Minute ein Pfostenschuss, in der letzten Sekundeein Knaller aus nächster Nähe über das Tor der SG Jettenbach/Gars. Schlusspfiff.

Glücklich und erleichtert die Spielerinnen, Trainer und Fans der Gäste. Dieses Unentschieden ist besonders für das Selbstvertrauen enorm wichtig, auch im Abstiegskampf wird jeder Punkt dringend benötigt.

Spielerkader:

Simone Wastlhuber, Christina Roß, Laura Holzner, Lena Perzlmaier, Andrea Romaner,

Nadine Negele, Theresa Perzlmaier, Lea Marx, Isabella Manstetter, Claudia Schwarzenbeck,

Feli Gaetani, Xenia Imiolek, Rosi Stadler, Maria Stöckl, Kathi Wastlhuber;

Tor: Laura Holzner