Perfekter Start für die Fußballfrauen

Die Frauen der SG Jettenbach/Gars siegen im Saison-Eröffnungsspiel der Kreisliga.

Hochklassiger Frauenfußball am Freitagabend.

Bei perfekten äußeren Bedingungen und vor zahlreichen Zuschauern gewann der Aufsteiger SG Jettenbach/Gars etwas glücklich gegen die SG Söllhuben/Frasdorf/Grassau im Jettenbacher Stadion. Bis kurz vor dem Spiel stand die Partie auf der Kippe, da beide Torfrauen der Gastmannschaft in Quarantäne mussten. Hochachtung vor dem Team aus dem Chiemgau, dass sie trotzdem angetreten sind. Die ersten Spielminuten zeigten, dass beide Mannschaften bis in die Haarspitzen motiviert sind und voll auf Sieg spielten. Enormes Tempo, packende Laufduelle und technische Leckerbissen begeisterten die Fans auf beiden Seiten.

Glück hatten die Heimmädels bereits in der 6. Spielminute mit einem Lattenknaller der Gäste. Anschließend musste die überragende Heim-Torfrau Simone Wastlhuber zwei Großchancen der SG Söllhuben/Frasdorf/Grassau mit unglaublichen Reaktionen entschärfen. Eine Viertelstunde war gespielt, wieder rollte eine Angriffswelle der Gästemädels, nun war auch schon Pech dabei, der Abschluss knallte wiederum an die Querlatte. Dazwischen hatten aber auch die Mädels vom Inn ihre Chancen. Bei den Torschüssen war das Visier aber noch zu ungenau eingestellt. Wer jetzt gedacht hatte, die erste Puste ist raus, hat sich gewaltig getäuscht. Beide Teams erhöhten nochmal das Tempo, es war beste Werbung für den Frauenfußball. In der 23. Spielminute die überraschende Führung der SG Jettenbach/Gars. Ein Konter lief über drei Stationen, Theresa Perzlmaier wurde kurz nach der Mittellinie freigespielt. Sie konnte ihre Gegenspielerin abschütteln, umspielte auch noch die herausstürzende Gästetorfrau und erzielte anschließend mit einem Flachschuss das erste Tor in der Kreisliga. Mit der Führung im Rücken hatte das Heimteam jetzt mehr Spielanteile, die Gastmannschaft blieb aber weiterhin brandgefährlich. Verdienter Ausgleich nach 39 Minuten. Die sehr starke Luise Kasper konnte Simone Wastlhuber mit einer Granate vom rechten Strafraumeck überwinden. Das 1:1 hatte auch bis zum Halbzeitpfiff des guten SR Huber aus Weidenbach Bestand, sowohl Spielerinnen als auch die Zuschauer hatten jetzt Zeit, ihre Nerven wieder zu beruhigen.

Die 2. Halbzeit brachte auf beiden Seiten eine veränderte taktische Ausrichtung. Keine Mannschaft wollte jetzt in das offene Messer laufen, kontrollierte Offensive war jetzt angesagt. Die spektakulären Torraumszenen wurden weniger, es wurde mehr auf Ballbesitz geachtet, jeder wusste, das nächste Tor kann entscheidend sein. Beide Strafräume wurden abgeriegelt, mehrere Eckbälle und Freistöße auf beiden Seiten brachten keinen Erfolg. Es knisterte gewaltig. Wer macht den entscheidenden Fehler. Geprägt von harten Zweikämpfen, ab und zu an der Grenze des Erlaubten und immer noch hohem Tempo, gingen wohl die meisten Zuseher von einer Punkteteilung aus. In der 87. Spielminute nochmals ein Eckball für die SG Jettenbach/Gars. Beide Mannschaften versammelten sich fast komplett kurz vor oder im Strafraum. Nina Lorenz, die an diesem Tag meistens gegen zwei Bewacherinnen ankämpfen musste, legte sich den Ball zurecht. Die scharf getretene Hereingabe in den Fünfmeterraum erhöhte nochmals den Puls. In einem Pulk von Spielerinnen beider Mannschaften landete der Ball. Kaum erkennbar, wer die Kugel hat. Dann unbeschreiblicher Torjubel der Heimmädels.  Chiara „Kiki“ Pongratz stocherte mit letztem Einsatz den Ball glücklich in das Gästetor. Was für ein Krimi. Geschockt die enttäuschten Spielerinnen auf der anderen Seite. Die letzten drei Minuten Zittern, die SG Söllhuben/Frasdorf/Grassau versuchte nochmal, zumindest einen Zähler mitzunehmen. Aber alles vergebens. Schlusspfiff.

Der erste Sieg der SG Jettenbach/Gars in der Kreisliga war geschafft. Traurig verließen die Gästemädels das Spielfeld, ein Remis wäre nach dem Spielverlauf gerecht gewesen, aber das Glück hat heute anderes entschieden.

Spielerkader: Simone Wastlhuber, Xenia Imiolek, Christina Roß, Rosi Stadler, Laura Holzner, Lena Perzlmaier, Nina Lorenz, Nadine Negele, Theresa Perzlmaier, Lea Marx, Isabella Manstetter, Chiara Pongratz, Kathi Wastlhuber, Caro Leitl.

Tore: Theresa Perzlmaier, Chiara Pongratz

Schiedsrichter; Helmut Huber, SV Weidenbach – Zuschauer: 50