Vorbereitung der Fußballfrauen mit Sieg abgeschlossen

SV Oberbergkirchen war ein unangenehmer Gegner.

Der letzte Test unserer Mädels vor dem Start in die Kreisligasaison am kommenden Freitagabend gegen die SG Söllhuben/Frasdorf/Grassau (Anpfiff in Jettenbach um 19:00 Uhr) wurde beim SV Oberbergkirchen ausgetragen. Der Kreisklassenaufsteiger bereitete unserer Mannschaft doch mehr Probleme, als man erwarten konnte. Gegen die sehr defensiv eingestellte Heimelf konnte die SG Jettenbach/Gars bis zum Strafraum schön kombinieren, mit teilweise bis zu 10 Ballkontakten, vor dem Tor jedoch war kaum ein durchkommen. Nur einmal konnte der Beton gesprengt werden, die dann zur 0:1 Führung in der 28. Spielminute durch Nina Lorenz führte. Laura Holzner, an diesem Tag beste Spielerin auf dem Platz, hatte sie mustergültig freigespielt.

In der 2. Halbzeit verflachte zusehendes die Partie, es schlichen sich vermehrt ungenaues Abspiel und unkonzentrierter Spielaufbau ein. Dies führte auch in Minute 55 zum 1:1 Ausgleich. Es dauerte aber nicht lange, 67 Minuten waren gespielt, da konnte die 1:2 Führung bejubelt werden. Chiara „Kiki“ Pongratz überwand die gegnerische Torfrau gekonnt vom linken Strafraumeck mit einem Flugball ins rechte lange Eck. Dem 2:2 ging wieder eine Unkonzentriertheit voraus, die Heimstürmerin nahm dankend an. Die 80. Spielminute brachte aber doch noch den Siegtreffer. Theresa Perzlmaier setze sich auf der rechten Außenbahn energisch durch, passte gezielt zur freistehenden Nina Lorenz am Fünfmeterraum, die brauchte nur noch in das leere Tor einzuschieben.

Fazit der Trainer: In der ersten Halbzeit zeigte die SG Jettenbach/Gars schönen Frauenfussball, jedoch mit wenig Durchschlagskraft. In Halbzeit zwei kam ein größerer Kräfteeinbruch, möglicherweise noch Auswirkungen vom Spiel gegen den TSV St. Wolfgang ?, was aber in der Kreisliga nicht passieren sollte. Hier werden Schwächephasen sofort bestraft. Aufgrund dessen war dieses Spiel sehr lehrreich, mit halber Kraft wird das Gewinnen äußerst schwierig.

Spielerkader:

Christina Roß, Xenia Imiolek, Laura Holzner, Lena Perzlmaier, Maria Stöckl, Nina Lorenz, Nadine Negele, Theresa Perzlmaier, Kathi Wastlhuber, Lea Marx, Isabella Manstetter, Chiara Pongratz, Claudia Schwarzenbeck.

Torschützinnen: Nina Lorenz 2, Chiara Pongratz;

Oberbergkirchen den 4.September 2021