Sieg zum Saisonauftakt gegen Höslwang

Kein Fußballschmankerl bei geglückten Saisonauftakt

Spielvereinigung bezwingt SV Höslwang mit 3:1

Zum Saisonstart 2021/2022 in der B-Klasse 3 bezwang die Spielvereinigung den Gast aus Höslwang verdient mit 3:1 Toren. Zweifacher Torschütze für die Mannschaft von Neutrainer Matthias Schmid war dabei Oldie Besnik Hyseni. Ein unrühmlicher Höhepunkt der Begegnung sicher die rote Karte für Jettenbachs Florian Mittermaier nach einer Tätlichkeit kurz vor Schluss des Spieles.

Die Spieldaten:

Ergebnis: 3:1 (2:0)

Torschützen:

SpVgg: Besnik Hyseni (2), Maxi Mußner

Halfing: Lukas Rotter (Elfmeter)

Zuschauer: 50

Schiedsrichter: Jürgen Reinelt, VFL Waldkraiburg

Rote Karte: (85.Min.) Florian Mittermaier (SpVgg)

Gelbe Karten:

SpVgg: David Schmalzgruber, Thomas Mittermaier

SV Halfing: Georg Buchner, Valentin Parzinger

Aufstellungen:

SpVgg Jettenbach: Josef Manstetter, Florian Asanger, Michael Gottwald, Thomas Mittermaier, David Schmalzgruber (ab 85.Min. Matthias Schmid), Florian Mittermaier, Georg Lackmaier (ab 56.Min.Patrick Wieser), Maxi Mußner, Sebastian Gottwald, Besnik Hyseni (ab 65.Min. Michael Geisberger), Patrick Feulner (C);

Trainer: Matthias Schmid

SV Halfing: Andreas Hanl, Peter Fortner (ab 65.Min. Armin Hintermayr), Lukas Rotter, Josef Blank, Jonas Linner (ab 52.Min. Dominik Rothbucher), Simon Hintermayr (C), Fabian Kink (ab 50.Min. Valentin Parzinger), Daniel Kink (ab 35.Min. Oliver Pusch), Georg Buchner, Andreas Rothbucher, Dimitri Tabula Makiese;

Trainer: Klaus Seidel   

Spielbericht:

Mit dem SV Höslwang wartete ein bis dato in Punktspielen unbekannter Gegner auf die Spielvereinigung. Die Gäste belegten beim Abbruch der Saison 2019/2021 den 9.Platz in der B-Klasse 3. Höslwang nahe des Eggstätter See gelegen und eine Gemeinde mit ca.1300 Einwohner (Mitgliedsgemeinde der VG Halfing) dürfte vielen ja wegen des FC Bayern München Fanclub die 13 Höslwanger (Gasthaus Gehrlein) bekannt sein. Beide Teams traten in nahezu gleicher Spielkleidung (Grün/Schwarz – Unterschied nur bei Trikot/Hose) an und waren deshalb auf den ersten Blick schwer zu unterscheiden. Jettenbachs Neutrainer Matthias Schmid kannte die Gäste von seinem zweijährigen Gastspiel dort und bot bei seiner jetzigen Mannschaft mit David Schmalzgruber und Michael Gottwald neben den Oldies Lackmaier und Mußner) zwei Joungster auf. Nach unterschiedlichen Ergebnissen in den Vorbereitungsspielen (2 Siege / 2 Niederlagen / 1 Remis) durfte man auf den Start in der B-Klasse 3 nach dem bitteren Abstieg (Quotientenregelung) aus der A-Klasse gespannt sein. Und der glückte. Bereits in der 6.Minute konnte Stadionsprecher Koni Mittermaier das Führungstor verkünden. Nachdem der Ball im Gästestrafraum erkämpft wurde, veränderte Maxi Mußner einen Ball von Besnik Hyseni entscheidend ins lange Eck. Bereits zuvor hatte Hyseni eine Strafraumszene, als er einen langen Einwurf von Mußner aus kurzer Entfernung ans Außennetz setzte. Das Spielgeschehen nach dem 1:0 in der Hauptsache im Mittelfeld. Die wenigen Strafraumszenen auf beiden Seiten brachten nichts ein. Bei der Spielvereinigung fehlte der finale Pass, der wenn er gespielt wurde, leider zu ungenau war. Die Heimelf hatte das Spiel dennoch im Griff und durfte in der 32.Minute ein zweites Mal jubeln. Als Maxi Mußner einen Freistoß aus dem seitlichen Halbfeld an den Fünfmeterraum zirkelte, stand Hyseni allein auf weiter Flur. Er ließ sich nicht zweimal bitten und setzte per Kopf !!! den Ball überlegt ins lange Eck. Bei der schönsten Kombination der ersten Halbzeit über Florian Mittermaier/Georg Lackmaier/Florian Mittermaier und Hyseni, hatte Letzterer den Ball beim Abschluss auf dem falschen Fuß. Die Gäste spielten zwar mit, waren im Strafraum aber zu harmlos um die durchaus erkennbaren Jettenbacher Abwehrschwächen auszunutzen. Einzig ein Schuss von Anton Eberl aus 14 mtr., der allerdings um einiges das Tor verfehlte, war erwähnenswert.

Nach dem Wiederanpfiff zielte zunächst Halfings Rotter am Tor vorbei, ehe der zweite mehr als sehenswerte Angriff der Spielvereinigung zur Vorentscheidung führte. Flo Mittermaier bereitete über Außen vor. Seinen anschließenden überlegten Rückpass schloss Hyseni (58.Minute) mit seinem zweiten Tagestreffer ab. Das über weite Strecken zerfahrene Spiel dümpelte im Anschluss dahin. Die Zuschauer sahen nur wenige Aktionen die nach Fußball aussahen. Halfing hatte nach einen Torwartfehler per Kopf und bei einem Freistoß von erneut Lukas Rotter zwei Chancen zum Anschlusstreffer, nutzte sie aber nicht. Bei Jettenbach ging nach der Auswechselung von Hyseni im Angriff faktisch nichts mehr. Man versuchte das Spiel über die Runden zu bringen und auch mit einer Null hinten in die Kabinen zu gehen. Das gelang nicht, denn Schiedsrichter Reinelt (man hat in der B-Klasse nicht die Creme de la Creme der Unparteiischen) pfiff nach einem Zweikampf zwischen Thommy Mittermaier und Lukas Rotter einen „harten Elfmeter“. Rotter trat selbst an und ließ sich die Chance nicht nehmen. Er schickte Jettenbachs Keeper Manstetter in die falsche Ecke. Kurz vorher schwächte sich die Spielvereinigung selbst, als Florian Mittermaier wieder einmal die Nerven verlor und sich eine Tätlichkeit leistete, die zurecht die rote Karte nach sich zog. Auch wenn die vorherige Attacke seines Gegenspielers (diese sah der Unparteiische nach seiner Aussage nicht) ebenfalls „Rot“ verdient hätte, darf man sich nicht zu so einer Dummheit hinreißen lassen. Büßen muss es die Mannschaft, denn das der Flo ein überaus wertvoller Spieler für das Team ist, braucht hier nicht extra erwähnt werden.

Fazit:

Ein geglückter Saisonstart mit Licht und Schatten und noch reichlich Luft nach oben. Ein fußballerischer Leckerbissen sieht anders aus, so das Schlusswort von Peter Heindl. Das nächste Punktspiel der Spielvereinigung findet am Sonntag den 8.August um 16.00 Uhr beim FC Maitenbeth 2 statt. Danach warten innerhalb von 4 Tagen mit dem Heimspiel gegen den Babensham 2 (Mittwoch 11.8-19.00 Uhr) und dem Auswärtsspiel beim FC Grünthal 2 (Sonntag 15.8-13.00 Uhr) die zwei A-Klassenabsteiger aus der A 3 auf die Törring-Elf.    

Bericht: Peter Schillmaier