Erfolgreicher Auftakt der Zweiten

5:2 (80.Min.) Jonathan Pena

5:3 (87.Min.) Ludwig Wetzl

Aufstellung: SpVgg Jettenbach 2

Alexandru Pol, Josef Manstetter ©, Josef Heindl, Franz Mußner (ab 44.Min. Mario Strauch), Gerry Friedrich, Serafettin Inan (ab 18.Min. Patrick Wieser), Sebastian Gottwald, Florian Asanger, Ilaz Miftari, Jonathan Pena, Wolfgang Mußner;

Das letzte Spiel der Zweiten war am 17.11.2019 in Albaching. Es endete 12:2 für die Gastgeber. Zehn Monate später zeigte sich die Jettenbacher Zweite sehr gut erholt von dieser damaligen Blamage. Etwas überraschend gewann eine bunt zusammengewürfelte Mannschaft um Kapitän Josef Manstetter im ersten Spiel nach dem Re-Start gegen den TSV Obertaufkirchen, der in der Tabelle vor dem Spieltag vor der Spielvereinigung angesiedelt war und auch das Hinspiel in Obertaufkirchen glatt mit 4:1 gewinnen konnte. Die erste Torgefahr durch einen Freistoß von Obertaufkirchens Daniel Dein, den jedoch Jettenbachs Keeper Alexandru Pol meistern konnte. Danach hatte der reaktivierte Jonathan Pena die ersten Möglichkeiten für Jettenbach. Sein Freistoß und sein Schuss jedoch nicht genau genug, um große Gefahr auszustrahlen. Anschließend waren die etwas agileren Gäste wieder am Zug. Bei einem Schuss von Tobias Folger war jedoch erneut Keeper Pol schnell genug unten. Machtlos war er aber beim 0:1 in der 19.Minute, als Folger sträflich alleine ins lange Eck erfolgreich war. Neuen Aufschwung bekamen Manstetter und Co. durch ein wuchtiges Kopfballtor von Josef Heindl nach einem Eckball von Gerry Friedrich. Pena, Wolfgang Mußner sowie Ilaz Miftari brachten die Kugel jedoch nicht ins gegnerische Gehäuse. Auch eine gefährliche Ecke des agilen Friedrich fand keinen Abnehmer. Die Gäste weiterhin einen Tick besser und mit mehr Ballanteilen. Insgesamt hatte die Mannschaft aber deutliche Probleme um zielführende Angriffe nach vorne zu erzeugen, so dass die Defensive der Spielvereinigung den 1:1 Pausenstand halten konnte. Für die Törring-Zweite hatten Miftari per Kopf und Pena per Fallrückzieher jeweils noch Halbchancen.

Die zweite Spielhälfte begann erneut mit einer Jettenbacher Chance durch den eingewechselten Patrick Wieser, der bereits nach fünfzehn Minuten den verletzten Serafettin Inan ersetzte. Als Friedrich einen Freistoß nach innen zog, war Wolfgang Mußner per Kopf zum 2:1 erfolgreich. Die Gäste nunmehr mit Problemen, mit einer Chance durch eine Direktabnahme und mit dem Ausgleich fast aus den Nichts. Der Fernschuss von Maximilian Stadler schlug im Giebel ein. Danach Glück für die Spielvereinigung als die Gäste nur den Pfosten trafen. Nunmehr kontrollierten wieder die Obertaufkirchener das Spielgeschehen. Jettenbach kam nicht mehr in die Zweikämpfe, man lief oftmals hinterher. Ruhe kam erst wieder mit dem erneuten Führungstor durch Miftari nach Vorarbeit von Sebastian Gottwald. Nur wenige Minuten später eine kleine Vorentscheidung als Miftari einen Abwehrfehler der Gäste nutzte. Wieder einige Minuten später war dann das Spiel entschieden, als Miftari flankte und Pena seine alte Torgefährlichkeit erkennen ließ. Obertaufkirchen steckte dennoch nicht auf, strapazierte noch einmal den Pfosten und forderte nochmals Jettenbachs Keeper Pol, der glänzend parierte. Der dritte Treffer der Gäste in der Schlussphase der Partie dann nur noch Ergebniskosmetik.

Unter dem Strich ein verdienter Erfolg für Manstetter und Co., die zwar einige Schwächephasen einstreuten, aber die gebotenen Chancen clever nutzten, auch die Zweikämpfe annahmen und großteils gewannen. Auch das spielerische Element wurde gesucht und trotz einiger Fehlpässe und misslungenen Abspielen gut umgesetzt.

Jettenbach den 20.09.2020

Bericht: Peter Schillmaier/Georg Lackmaier