Spitzenspiel geht an Tabellenführer Altenmarkt

TSV Altenmarkt gewinnt im Spitzenspiel gegen die SG Jettenbach/Gars.

Vorentscheidung in der Meisterschaft.

Nach einem halben Jahr Zwangspause konnte am vergangenen Samstag die Rückrunde der Saison 2020 im Frauenfußball mit erheblichen Auflagen gestartet werden. Gleich in der ersten Begegnung der Kreisklasse 03 traf auf der Jettenbacher Sportanlage der Tabellenzweite, die SG Jettenbach/Gars auf den Tabellenführer TSV Altenmarkt/Alz.

Das Heimteam konnte nicht in Bestbesetzung antreten, aber auch auf Seiten des Gastes fehlten einige Spielerinnen wegen diverser Verletzungen. Trotzdem zeigten beide Mannschaften bei sommerlichen Temperaturen ein gutes Frauenfußballspiel, wobei die Mädels von der Alz vor allem in der 1. Halbzeit frischer und zielstrebiger agierten. In den Anfangsminuten musste die Torfrau der SG Jettenbach/Gars, Simone Wastlhuber, gleich zweimal ihr ganzes Können zeigen, um einen frühzeitigen Torerfolg der Altenmarkter Frauen zu verhindern. Aber auch die Mädels vom Inn hatten in der 6. Spielminute eine gute Einschussmöglichkeit. Nach einem Zuspiel von Theresa Perzlmaier verfehlte der Schuss von Nina Lorenz knapp das Gästetor. Danach beruhigte sich das Spiel ein wenig, die Partie war überwiegend ausgeglichen. Überraschend brachte die 25. Spielminute das 0:1. Mit einem langen Steilpass wurde die heimische Abwehr ausgehebelt, Lisa Zehentmeier ließ auch unserer Torfrau keine Chance und konnte so erfolgreich abschließen. Michaela Höpfinger hatte in der 37. Minute den Ausgleich auf dem Fuß. Ihren platzierten Flachschuss konnte die Gästetorfrau mit letzter Rille entschärfen. Bis zur Pause gab es vor beiden Toren keine Gefahren mehr, so dass es dann beim nicht unverdienten 0:1 blieb.

Mit dem Willen, dass Ergebnis zu drehen, ging die SG Jettenbach/Gars in die 2. Halbzeit. Kapitänin Nadine Negele trieb ihre Mitspielerinnen immer wieder nach vorne, der TSV Altenmarkt reagierte aber geschickt, machte die Räume eng und ließ dadurch nichts anbrennen. Theresa Perzlmaier und Lea Marx versuchten immer wieder mit direktem Kurzpass-Spiel durch die Abwehrreihen zu kommen, die Gästeabwehr stand aber bombensicher. Aus heiterem Himmel der nächste Gegenschlag in der 57. Spielminute. Selina Schmid zog aus 25 Metern ab, der Schuss passte genau in den Winkel. Das Spiel war somit entschieden, die hohen Temperaturen waren für alle Mädels sehr kräftezehrend, was man vor allem an dem deutlich nachlassenden Tempo erkennen konnte. Aber es fiel noch ein Treffer. Tatjana Laufke ließ es sich in der vorletzten Spielminute nicht nehmen, mit einen Alleingang zum 0:3 den Deckel drauf zu machen.

Der TSV Altenmarkt ist jetzt ganz nah dran, nach vielen vergeblichen Jahren den Aufstieg in die Kreisliga zu verwirklichen. Die SG Jettenbach/Gars muss sich jetzt auf den zweiten Aufstiegsplatz konzentrieren. Kleinere Fehler müssen wir abstellen und voll motiviert und konzentriert in die nächste Partie gehen.  Der Mitkonkurrent am kommenden Sonntag, SV Kay, hat auch große Ziele. Es wird wieder ein harter Kampf werden.

Spielerkader: Wastlhuber Simone, Roß Christina, Wastlhuber Kathi, Mittermaier Chrissy, Lorenz Nina, Negele Nadine, Perzlmaier Theresa, Vital Steffi, Marx Lea, Höpfinger Michaela, Schwarzenbeck Claudia, Manstetter Isabella, Beitzel Emily;

Schiedsrichter: Tuigba-Bahar Ekici

Jettenbach/Gars den 19.09.2020