Fußball-Damen verlieren l etzten Test

Fußballdamen mit Problemen.

Corona hat auch bei den Mädels Spuren hinterlassen.

Nach zwei Testspiel-Absagen konnte am Freitagabend doch noch das letzte Vorbereitungsspiel gegen den ASV Rott stattfinden.

Mit einem stark geschrumpften Kader sollte es eine letzte Standortbestimmung für den Re-Start am kommenden Wochenende gegen den Tabellenführer TSV Altenmarkt werden. Nach den bereits vorher bekannten Ausfällen von Nina Lorenz, Laura Holzner, Andrea Romaner und Theresa Perzlmaier musste auch noch Nadine Negele unmittelbar vor dem

Spiel wegen plötzlich aufgetretenen gesundheitlichen Problemen auf ihren Einsatz verzichten. Trotz Allem konnten wir noch ein Team mit elf Spielerinnen stellen. Sehr lobenswert war, dass sich unsere Mannschaft dennoch kampf- und laufstark präsentierte. Das Spiel in Rott war während der ganzen Zeit von beiden Seiten eher zerfahren

mit wenigen spielerischen Glanzpunkten. Bis zur 1:0 Führung der Heimmannschaft in der 38. Minute war der Test ausgeglichen, einige Torschüsse des ASV konnte unsere Torfrau in der 1. Halbzeit, Christina Roß, bis dahin sicher meistern. Auch die SG Jettenbach/Gars hatte Möglichkeiten, einen Treffer zu erzielen. Michaela Höpfinger, unsere einzige Stürmerin in diesem Spiel, sorgte mit ihrem unermüdlichen Einsatz für einige gute Tormöglichkeiten.

Mit diesem knappen Rückstand ging es dann auch in die Pause.

In der 2. Hälfte hütete Simone Wastlhuber unser Tor, Christina Roß rückte in den Abwehrverbund. Die teilweise rustikale Spielweise des ASV Rott bekamen immer wieder unsere Spielerinnen zu spüren. Lea Marx, die im Mittelfeld gewohnt stark aufspielte, wurde mehrmals durch rüde Fouls gestoppt. Auch Svenja Dörfel musste nach einer unfairen Attacke 20 Minuten außerhalb des Spielfeldes behandelt werden. Die Folge war dann das

2:0 für den ASV Rott in der 60. Minute. Unsere Mädels gaben aber nicht auf, erspielten sich immer wieder gute Tormöglichkeiten. Nachdem Lea Marx in der 75. Spielminute, 18 Meter vor dem gegnerischen Tor, nur durch ein Foul gebremst werden konnte, trat Christina Roß zum fälligen Freistoß an. Ihr Gewaltschuss zum 2:1 war nicht zu halten.

Dieses Tor machte bei unseren Mädels nochmals ungeahnte Kräfte frei. Sie erspielten sich jetzt einige gute Chancen, das 2:2 lag in der Luft. Aber wie es so oft dann kommen muss, die Heimelf konnte mit einem Konter das 3:1 erzielen, was zugleich auch den Endstand bedeutete.

Trotz der Niederlage waren die Trainer stolz auf die Mädels. Sie haben die schwierige Situation geschlossen, mit vollem Einsatz und großem Zusammenhalt gemeistert.

Es wird sicher nicht einfach für uns am kommenden Samstag, aber wir wissen, im Fußball ist alles möglich.

Spielerkader:

Christina Roß, Simone Wastlhuber, Kathi Wastlhuber, Michaela Höpfinger, Lea Marx, Chrissy Mittermaier, Svenja Dörfel, Steffi Vital, Emily Beitzel, Isabella Manstetter, Claudia Schwarzenbeck;

Tor: Christina Roß

Rott/Jettenbach/Gars den 11.September 2020