Jets unterliegen Mittersfelden

Erneute schmerzhafte Niederlage für die BSG Töging/Jettenbach

Jets unterliegen im Heimspiel gegen Mitterfelden mit 65:79

Nichts wurde es mit dem gewünschten Schritt nach vorne für die Basketballer der BSG Töging/Jettenbach. Das Heimspiel in der Bezirksklasse Südost gegen den TuS Mitterfelden ging für die Jets mit 65:79 verloren. Während sich die Gäste mit dem Sieg auf den zweiten Tabellenplatz hinter dem bereits vorzeitig als Meister feststehenden TV 1868 Burghausen vorarbeiteten, verbleiben die Basketballer vom Inn auf dem vorletzten Platz. Es heißt nun alle Kräfte zu bündeln und in den kommenden zwei Spielen beim TuS Bad Aibling 2 und auf eigenem Parkett gegen den WSV Glonn zu punkten, um sich aus der prekären Situation zu befreien. Beide Mannschaften befinden sich in der aktuellen Tabelle unmittelbar vor den BSG Akteuren. Für die dringend benötigten Erfolge bedarf es jedoch einer Leistungssteigerung.

Diese Leistungssteigerung erhoffte sich Aktivcoach Raoul Kastenhuber von seinem Team bereits gegen Mitterfelden. Doch zu selten ließen die Korbjäger vom Inn in dieser wichtigen Begegnung ihr Potenzial aufblitzen. Den Gästen genügte in einer insgesamt schwachen Partie eine durchschnittliche Leistung, um die Punkte mit ins Berchtesgadener Land zu nehmen. Beide Mannschaften begannen in der Töginger Mehrzweckhalle nervös und fahrig. Mitterfelden mit nur 7 Spielern angereist (es fehlte mit Manuel Langhammer der zweitbeste Werfer des Teams) konnte sich das erste Viertel knapp mit 15:12 Punkten sichern. Viele Fehlpässe und vergebene Würfe sowie der eine oder andere Schrittfehler auf beiden Seiten prägten diese zehn Minuten. Nur unwesentlich besser auch das zweite Viertel. Die Jets, die fast alle Akteure für dieses wichtige Spiel auf dem Spielberichtsbogen hatten, konnten zwar mit dem Favoriten und letztjährigen Bezirksligaabsteiger um Topwerfer Sebastian Laimböck (31 Tagespunkte und 29,6 Punkte im Schnitt seiner bisherigen Ligaspiele) auf Augenhöhe mitspielen, aber die durchaus im Team steckenden Fähigkeiten zu selten aufs Parkett zaubern. So ging auch das zweite Viertel denkbar knapp mit 20:19 an die Gäste. Das Halbzeitergebnis von 35:31 für Mitterfelden dennoch durchaus „reparierbar“.

Diese Ergebnisreparatur setzten dann die Schützlinge von Coach Kastenhuber mit Beginn des dritten Viertels und nach einer Halbzeitshow der Töginger Spirit Fighters sofort in die Tat um. Angeführt von Markus Kneidl, der mit mehreren Dreipunkte-Würfe glänzte und insgesamt 27 Punkte beitrug, setzten auch Kastenhuber (17 Punkte) und Manuel Grassl (11 Punkte) weitere Akzente. Man verteidigte besser und der Ball lief auch durch die eigenen Reihen, bevor man diesen dann erfolgreich in der Reuse ablegte. Aus einem 4-Punkte Rückstand wurde so zum Ende dieses Spielabschnittes ein 3-Punkte Vorsprung. Man hatte die wichtigen Punkte schon vor den Augen, um sie dann wieder abzugeben. Wie schon öfters im bisherigen Saisonverlauf konnte man die Leistung nicht über die volle Dauer eines Spieles „konservieren“. Mit Kneidl und Thomas Achmann schieden zudem zwei Spieler wegen jeweils fünf persönlicher Fouls frühzeitig aus. Außerdem haderte man immer mehr mit den beiden Unparteiischen, die sicher einige umstrittene Entscheidungen (auch Mitterfelden war nicht immer einverstanden) fällten. Letztlich hatte man es sich aber auf Grund eines deutlichen Leistungsabfalls selber zuzuschreiben, dass das Spiel noch klar verloren ging. Die Gäste, die mit Christoph Fleischer (14 Punkte – darunter 4 Dreier) und Jorge Luis Holguin Tavarez (12 Punkte) weitere Werfer im zweistelligem Bereich hatten, agierten cleverer, ließen sich von der Hektik im Spiel nicht anstecken und hatten – wenn gebraucht – den sicheren Wurf parat. Auf Seiten der Jets blieben dagegen viele Akteure unter ihren Möglichkeiten. Zudem zeigte sich erneut, dass einige Spieler insbesondere im Abschluss ihre Probleme haben. Aufbauend auf das gute dritte Viertel, sollte man trotz dieser weiteren Niederlage dennoch mit Selbstbewusstsein in das wichtige Spiel beim TuS Bad Aibling 2 am Samstag 14.März mit Anwurf um 14.30 Uhr in der Sporthalle am Sportpark gehen. Das Hinspiel konnte man glatt gewinnen.

Gegen Mitterfelden spielte die BSG Töging/Jettenbach mit:

Thomas Achmann (3 Punkte), Sascha Dreher, Manuel Grassl (11), Raoul Kastenhuber (17 Punkte), Markus Kneidl (27 Punkte), Andre Nestler, Marco Orjolt, Marco Seisenberger, Adrian Weggartner (5), Julian Wohlfahrt; (psc)