Wichtiger Sieg im Kellerduell – Jets siegen gegen Prien

BSG TuS Töging/SpVgg Jettenbach lässt TuS Prien keine Chance

Während der TV 1868 Burghausen in der Basketball-Bezirksklasse Südost an der Tabellenspitze weiterhin ungeschlagen seine „einsamen“ Kreise zieht, gelang der BSG Töging/Jettenbach im Duell der beiden Tabellenkellerkinder ein immens wichtiger und deutlicher 86:58 Heimsieg gegen die Brigannas aus Prien. Die Truppe von Aktivcoach Raoul Kastenhuber verschaffte sich damit im Abstiegskampf etwas Luft und konnte mit dem Erfolg an dem WSV Glonn und dem TuS Bad Aibling 2 vorbeiziehen. Bereits am kommenden Samstag den 8. Februar steht um 14.00 Uhr in der Halle des Annette-Kolb-Gymnasium das nächste Schlüsselspiel an. Gegner ist der unmittelbare Tabellenvordermann der TV Traunstein 2.

Nachdem man in den letzten Spielen (Wasserburg und Trostberg) jeweils eine Führung im letzten Viertel aus der Hand gab, wollte man dies gegen die Gäste vom Chiemsee besser machen. Dabei plagten die Korbjäger vom Inn vor der Begegnung gegen den Tabellenletzten einige Personalprobleme. So fehlte neben Coach Raoul Kastenhuber (nur auf der Bank) auch Oldie Thomas Achmann. Dazu muss man zwischenzeitlich auch wieder auf Daniel Herget (Studium) verzichten und zudem war auch Sascha Dreher noch nicht wieder im Vollbesitz seiner Kräfte. Beide Teams begannen die Partie etwas nervös. Ungenaue Pässe und Fehlwürfe prägten die ersten Minuten, ehe Markus Kneidl mit den ersten Punkten seine Mannschaft in Führung brachte. Der Jets-Topwerfer zeigte sich während der gesamten Begegnung in Topform, konnte mit 30 Punkten fast seine Saisonbestleistung mit 31 Punkten (Heimspiel gegen Trostberg) einstellen. Allein im ersten Viertel, das mit 22:11 an die BSG ging, gelangen Kneidl 13 Punkte. Die Priener fanden kein Mittel um den letztjährigen Liga-Topwerfer (aktuell auf Platz 3) zu stoppen. Ausgeglichener verliefen dann die zweiten zehn Minuten Spielzeit. Die Gäste um ihre beiden besten Werfer Julian Püschel (17 Tagespunkte/ Platz 4 in der Ligawertung) und Samuel Thalhammer (16 Punkte/Platz 5 in der Ligawertung) fanden sich besser zurecht. Die Zuschauer in der Töginger Mehrzweckhalle sahen bis zur Halbzeit viele erfolgreiche Einzelaktionen auf beiden Seiten. Mit einem Zwischenergebnis von 44:30 ging es in die Pause. Nach dem Wiederanwurf setzte Coach Kastenhuber verstärkt seine Joungster und auch die weiteren Akteure ein. So konnten auch Kneidl und Spielgestalter Adrian Weggartner (glänzte mit 5 erfolgreichen Drei-Punktewürfe), die bis zur Pause fast vollständig auf dem Parkett standen, die eine oder andere Pause einlegen. Mit ruhigem, abgeklärten Spielaufbau und genauen Passspiel wurde die Defense der Brigannas ausgehebelt. Zudem hatten die Priener erhebliche Probleme mit dem schnellen, wuseligen Manuel Grassl, der immer wieder zu erfolgreichen Abschlüssen kam. Mit 15 Punkten war er drittbester Werfer der Jets. Aber auch die jungen Wilden mit Julian Wohlfahrt (9 Punkte) und Marco Orjolt (6 Punkte), setzten zusammen mit dem sporadisch eingesetzten Sascha Dreher (6 Punkte) wichtige Akzente in einem Spiel, das mehr und mehr von den Jets dominiert wurde. Wie in den ersten beiden Viertel gelangen den Korbjäger vom Inn auch im dritten Viertel 22 Punkte. Bei einem Zwischenstand von 66:46 war die Partie praktisch entschieden, zumal die Gäste mit nur 6 Akteuren anreisten und somit auch konditionelle Probleme bekamen. Angeführt von Markus Kneidl, der neben seiner Topwurfquote, auch mit zahlreichen Rebounds und Zentimeter genauen langen Pässen dem Spiel seinen Stempel aufdrückte, konnten sich auch Andre Nestler, Marco Seisenberger und Johannes Huber immer besser in Szene setzen. Während das Spiel der Gäste von Minute zu Minute ungenauer wurde, die Würfe nicht mehr die Reuse fanden, erhöhten die Jets bis zum 86:58 Endstand die Führung ständig. Dabei konnte man sich sogar das eine oder andere ungenaue und deshalb abgefangene Zuspiel, mehrere unpräzise Würfe aus kurzer Distanz und den einen oder anderen im Überschwang der Gefühle doch etwas übertriebenen Soloauftritt leisten. Während die Gäste (bereits im Hinspiel den Jets mit 60:65 unterlegen) weiter schwer gegen den drohenden Abstieg anzukämpfen haben, können die Jets mit reichlich Selbstvertrauen die schwere Hürde Traunstein angehen.

Die BSG Töging/Jettenbach spielte gegen Prien mit: Sascha Dreher (6 Punkte), Manuel Grassl (15), Johannes Huber, Markus Kneidl (30), Andre Nestler (2), Marco Orjolt (6), Marco Seisenberger (1), Adrian Weggartner (17), Julian Wohlfahrt (9); (psc)