Spielvereinigung sucht Vereinsspitze

Die sportlichen Bilanzen der Abteilungen sehr gut und finanziell für kommende Aufgaben gerüstet. Hätte nicht der Punkt Neuwahlen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung der Spielvereinigung gestanden, es wäre für die anwesenden 56 Vereinsmitglieder eine Versammlung voller positiven Eindrücke geworden. Denn die Berichte von Gabi Saller für die Sparte Turnen/Fitness, von Stefan Greilinger für die Tennisabteilung, sowie von Franz Mußner für die Sparte Fußball und von Peter Schillmaier für die Sportart Basketball (Spielgemeinschaft mit dem TuS Töging) gaben eine erfreuliche Zusammenfassung über viele Erfolge wie Meisterschaften und gute Platzierungen, aber auch einen Überblick über die vielfältigen sportlichen Angebote der in der Spielvereinigung vertretenen Sportarten. Jeder Sportbegeisterte kann in Jettenbachs größten Verein eine Heimat finden. Denn die Spielvereinigung wird sich auch neuen Sportarten nicht verschließen, sondern offen für neue Bewegungen sein. Der detaillierte Kassenbericht von Peter Schillmaier zeigte neben den Jahresabschluss 2018 auch die finanzielle Entwicklung, die Steuerzahlungen der letzten Jahre, sowie die Rücklagenbildung für das weiterhin diskutierte An/Umbauprojekt Mehrzweckhalle auf. Auch Vorstand Peter Heindl zog in seinem Rechenschaftsbericht mit dem Schwerpunkt der 70-Jahrfeier mit den Gästen aus Jettenbach in der Pfalz eine zufriedene Bilanz, die die Vielfalt der Aufgaben eines aktiven Verein nachzeichnete. Mit 609 Mitgliedern weist die 1949 gegründete Spielvereinigung weiterhin eine beachtliche Größe auf. Zudem konnte der Anteil an Jugendlichen leicht gesteigert werden. BLSV Kreisvorsitzender Erwin Zeug (stellte die neuen Zuschussmöglichkeiten des Verbandes vor) und Jettenbachs Bürgermeisterin Maria Maier, zeigten sich in ihren Grußworten von den Leistungen, die die Mitglieder, Aktiven, Übungsleiter und Funktionäre ehrenamtlich erbringen, erfreut und beeindruckt. Dass Personen für Führungspositionen Land auf und Land ab derzeit äußerst schwer zu finden und zu einem Führungsamt zu begeistern sind, stellten die Versammlungsteilnehmer dann beim Punkt Neuwahlen fest. Bereits im Vorfeld und dies seit längerem, war klar, dass sich der erste Vorstand Peter Heindl (seit 1997 führt er die Spielvereinigung an), Zweiter Vorstand Christian Gerstner (9 Jahre und zuvor 6 Jahre Tennis Abteilungsleiter) sowie Schatzmeister Peter Schillmaier (seit 45 Jahren ehrenamtlich im Verein tätig) sich nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stellen würden. Dies bekräftigte jeder Einzelne nochmals in einen kurzen Statement. Da eine Findungskommission unter der Führung von Thomas Loose trotz vielfältiger Bemühungen und zahlreicher Gespräche auch keine neuen Namen präsentieren konnte, hatte die Wahlleitung mit Erwin Zeug, Maria Maier und Andreas Hummel keine leichte Aufgabe. Trotz einiger Vorschläge gelang es in der Versammlung nicht, die Ämter (1. und 2.Vorstand sowie Schatzmeister) neu zu besetzen. Gemeinsam mit Rita Eicher (Schriftführerin) und Klaus Alt (Hauptsportwart) erklärten sich jedoch Heindl, Gerstner und Schillmaier auf Wunsch der Wahlleitung und der Versammlung bereit, die Geschäfte der Spielvereinigung kommissarisch bis zur nächsten Jahreshauptversammlung (April 2020) weiter zu führen. In diesem halben Jahr müssen jedoch Mitglieder gefunden werden, die die vakanten Vorstandspositionen in einen bestens aufgestellten Verein besetzen und die Spielvereinigung in die Zukunft führen. Vielfältige Bemühungen werden dazu nötig sein. (psc)