Stolzer 4:0 Heimsieg der Fußballdamen

Showdown nach Pfingsten in Prutting

Im Vorfeld des Frauen-Kreisligaspiels gegen die SG Feldkirchen/Vagen hatten die Trainer der Heimmädels alle Register gezogen, eine schlagkräftige Damentruppe aufs Feld zu schicken. Der mittlerweile durch Verletzungen arg geschrumpfte Kader der SG Jettenbach/Gars musste auch noch den Ausfall von Theresa Perzlmaier und Lisa Winterer, wegen einem privaten Termin verkraften. Alle Verlegungsversuche hatten keinen Erfolg, ein passender Termin konnte nicht gefunden werden. Dennoch standen vierzehn Spielerinnen auf dem Spielberichtsbogen, sie haben gewusst, heute sind wir in der Verantwortung, ein erfolgreiches Spiel zu liefern. Bravourös, mit exzellenten taktischen Entscheidungen der Trainer, wurde es ein begeisterndes Freitagabend-Match.

Die Spielerinnen vom Münchner Vorort erspielten sich in der Anfangsphase leichte Feldvorteile, ohne aber das Tor von der seit Wochen glänzend spielenden Torfrau Christina Roß ernsthaft zu gefährden. Auch der Abwehrblock mit Andrea Romaner und Laura Holzner stand wie ein Fels in der Brandung, Simone Wastlhuber und Lilli Spitlbauer hatten ihre Gegenspielerinnen bestens im Griff. Nach 20 Minuten erste taktische Umstellung. Katharina Wastlhuber rückte in die Innenverteidigung, Laura Holzner wurde in das Sturmzentrum beordert. Die gelernte Stürmerin sorgte sofort für viel Unruhe in den Abwehrreihen der SG Feldkirchen/Vagen. Dann kam der Doppelschlag gegen die Gästedamen. 22. Spielminute, die unermüdliche Rosi Stadler hebelte mit einem Traumpass aus dem Mittelkreis die gesamte Defensive der SG Feldkirchen/Vagen aus und spielte Laura Holzner zentimetergenau in den Lauf. Auf dem Weg zum Tor war sie nicht mehr aufzuhalten und ließ mit einem Flachschuss der gegnerischen Torfrau Kristina Pritzl nicht den Hauch einer Abwehrmöglichkeit. 1:0. Eine Minute später, Balleroberung der Inn-Mädels sofort nach dem Anstoß. Es folgte fast eine Kopie des ersten Tores. Diesmal war es die stark spielende Lena Perzlmaier, wieder mit einem punktgenauen Zuspiel aus dem Zentrum zu Laura Holzner ergab sich die große Chance, auf 2:0 zu erhöhen. Die am heutigen Tag beste Spielerin auf dem Platz schloss wieder mit einem platzierten Schuss in das Gästetor ab. Die SG Feldkirchen/Vagen agierte ab sofort viel vorsichtiger, das musste erstmal verdaut werden. Durch eine Verletzung von Katharina Wastlhuber rückte Laura Holzner wieder in die Abwehr, bis zum Pausenpfiff des sehr guten Schiedsrichters Igli Guzi vom VfL Waldkraiburg mehrere sehenswerte Szenen auf beiden Seiten, aber weitere Tore wurden nicht mehr erzielt.

Im zweiten Spielabschnitt war erstmal kein Risikospiel bei beiden Teams erkennbar. Dennoch wurde um jeden Zentimeter Raumgewinn gekämpft. Die vorbildliche Kapitänin Lea Marx dirigierte ihre Mitspielerinnen, ein Gegentor zu verhindern, hatte oberste Priorität. Lilli Spitlbauer, ausgebildete pfeilschnelle Stürmerin, wurde aus der Abwehr herausgelöst und sollte die Abwehr der Gäste beschäftigen. Eine Maßnahme, die voll einschlug. 70 Minuten waren gespielt, Laura Holzner bediente Lilli Spitlbauer mit einem 30-Meter Zuspiel. Mehrmals nahe dran, den Ball zu verlieren, setzte sie sich aber energisch durch und jagte die Kugel aus kurzer Distanz in den Giebel des Gästetores zum 3:0. Die endgültige Entscheidung nach 74 Minuten. Die Abwehr der SG Feldkirchen/Vagen brachte im eigenen Strafraum den Ball nicht unter Kontrolle. Laura Zehethofer schaltete am Schnellsten und stellte mit einem Schrägschuss den so nicht erwarteten 4:0 Endstand her. Bis zum Spielschluss wurden die Heimdamen mehrmals anerkennend mit Szenenapplaus von den vielen Fans belohnt, wieder einmal hat tolle Moral und unglaublicher Wille einen weiteren Sieg für die SG Jettenbach/Gars gebracht.

Der Traum von der Meisterschaft ist noch nicht zu Ende. Das wahrscheinlich entscheidende Spiel um den Titel beim SV Prutting wird am Freitagabend, 07.06.24, Anstoß 19:30 Uhr, ausgetragen. Der Kader ist bis dahin, bis auf die verletzten Spielerinnen, wieder komplett. Die Vorfreude ist jetzt schon riesengroß, die Fußballdamen hoffen auf tatkräftige Unterstützung ihrer Fans, wir wollen es gemeinsam schaffen.

Spielerinnenkader SG Jettenbach/Gars:

Christina Roß, Rosi Stadler, Laura Holzner, Lena Perzlmaier, Maria Stöckl, Andrea Romaner, Kathi Wastlhuber, Simone Wastlhuber, Lea Marx, Laura Zehethofer, Lilli Spitlbauer, Xenia Imiolek, Vanessa Alt, Vanessa Jonda;

Jettenbach – 10.Mai 2024

Fred Brader