Fußballdamen bleiben mit dem 2:2 beim SV Kay Tabellenzweiter.

Der Punktgewinn war für die Inn-Mädels hochverdient.

Die Spiele zwischen dem SV Kay und der SG Jettenbach/Gars sind jedes Mal spektakulär und auch für die Zuschauer ein packendes Fußballerlebnis. Auch dieses Match der beiden Verfolger des SV Prutting zeigte wieder besten Frauenfußball.

Bei perfekten Bedingungen startete das Mußner-Team furios. Die ersten 30 Minuten waren ein einziger Sturmlauf auf das Tor der Gastgeberinnen. Die Inn-Damen holten alles aus der Fußballkiste, was diesen Sport so beliebt macht. Volle Konzentration, superschnelle Ballstafetten, reihenweise Kabinettstückchen und eine Vielzahl von Tormöglichkeiten.

Lisa Winterer, die wahrscheinlich beste Technikerin in dieser Kreisliga, führte Regie und setzte ihre Mitspielerinnen immer wieder glänzend in Szene. Bereits in der 3. Spielminute konnte Heimtorfrau Franziska Pfaff mit einer Glanzparade das 0:1 verhindern, Lea Marx hatte aus 20 Metern abgezogen. In den weiteren Minuten zwei Aluminiumtreffer der SG Jettenbach/Gars, die Mädels vom Grenzort sichtlich überrascht von der dominanten Spielweise der Gastmannschaft. Aber nach 16 Minuten war es soweit. Das längst fällige 0:1. Lisa Winterer schickte mit einem zentimetergenauen Pass Nina Lorenz auf die Reise, sie umspielte noch die Gästetorfrau und vollendetet mit einem Flachschuss ins lange Eck. Sieben Minuten später tauchte plötzlich Theresa Perzlmaier alleine vor Franziska Pfaff auf, sie konnte im letzten Moment der einschussbereiten Topstürmerin den Ball vom Fuß fischen. Die Inn-Damen mussten nach einer halben Stunde Spielzeit das Tempo etwas rausnehmen, dadurch kam jetzt der SV Kay besser in die Partie. Überraschend dann der Ausgleich zum 1:1 in der 41. Spielminute. Maria Hager probierte es mit einem Schuss vom rechten Strafraumeck und hatte das Glück, dass der Ball im hohen Bogen den Weg ins Gästetor fand, unerreichbar für Keeperin Simone Wastlhuber. Dies war auch zugleich das Halbzeitergebnis.

Im zweiten Abschnitt waren gerade mal drei Minuten gespielt, da hatten die Kay-Mädels Grund zum Jubeln. Tamara Hanak kam aus abseitsverdächtiger Position an den Ball, der sonst sehr umsichtige SR Ömer Saglam ließ weiterspielen, sie steuerte direkt auf das Tor von Simone Wastlhuber zu und ließ ihr keine Abwehrmöglichkeit. Diese 2:1 Führung gab jetzt den Heim-Damen mächtig Aufschwung, die Gästeabwehr mit Kapitänin Lea Marx und Christina Roß sowie Simone Wastlhuber mussten mehrere brenzlige Situationen meistern. Auch das notwendige Glück hatte jetzt die SG Jettenbach/Gars, einige Geschosse verfehlten um Haaresbreite das Gehäuse des Gastes. Nach 57 Minuten Freistoß für die Inn-Mädels von der Mittellinie. Eigentlich keine größere Gefahr, aber die Heimabwehr unterschätzte den scharf geschossenen Ball, er fand den Weg durch die Abwehr, Theresa Perzlmaier stand goldrichtig, sie behielt die Nerven und schloss eiskaltzum 2:2 ab.  Zwischenzeitlich ein Ergebnis, womit beide Teams leben konnten.  Ihre Spielweisen wurden vorsichtiger, alle waren sich einig, dass ein weiterer Treffer entscheidend sein wird. Es wurde jetzt kontrolliertes Spiel bevorzugt, keine Risiken mehr, beide Abwehrreihen ließen nichts mehr anbrennen.

Somit hatte dieses 2:2 Unentschieden auch bis zum Abpfiff Bestand. Auf Seiten der SG Jettenbach/Gars wurde nach dem Spiel schon noch der vielen vergebenen Chancen in der ersten Hälfte nachgetrauert, aber insgesamt gesehen war die Punkteteilung doch das gerechte Ergebnis.

Am kommenden Freitagabend (13.10.-19.30 Uhr Sportplatz Jettenbach) kommt es zum erstmaligen Punktspiel gegen den Aufsteiger SG Engelsberg/Garching. Es muss davor gewarnt werden, dieses Team zu unterschätzen. Wer es bei den Frauen in die Kreisliga schafft, muss diese Qualität auch haben. Ein Ausrutscher wäre fatal, die Konkurrenz würde dankbar annehmen.

Spieldaten:

Schiedsrichter: Ömer Saglan

Tore:

SV Kay: Maria Hager (41.Min.), Tamara Hanak (48.Min.)

SG Jettenbach/Gars: Nina Lorenz (16.Min.), Theresa Perzlmaier (57.Min.)

SV Kay: Tamara Hanak

SG Jettenbach/Gars: Roswitha Stadler, Theresa Perzlmaier;

Spielerinnenkader SG Jettenbach/Gars:

Simone Wastlhuber, Christina Roß, Rosi Stadler, Lena Perzlmaier, Andrea Romaner, Nina Lorenz, Lisa Winterer, Theresa Perzlmaier, Lea Marx, Isabella Manstetter, Lilli Spitlbauer, Regina Wandinger, Maria Stöckl.

Kay/Jettenbach/Gars – 6.10.2023

Bericht: Fred Brader