Törring-Elf mit Personalproblemen beim Wochentagsspieltag

Spielvereinigung verliert beim Tabellenführer Oberndorf knapp mit 2:1

Gegenüber dem Auftaktspiel in Emmering musste Trainer Dan Cuedan beim Mittwochabendspiel in Oberndorf (die letzte Partie der beiden ersten Mannschaften gegeneinander liegt schon eine halbe Ewigkeit – Saison 1990/1991 – zurück) erneut starke Veränderungen vornehmen. Mit den beiden Mittermaier-Brothers (Thomas verletzt-Florian im Urlaub) und Sergiu Iuga (Urlaub) fehlten drei Kräfte aus der siegreichen Elf. Zudem musste die Spielvereinigung weiterhin auf Florian Asanger (krank) und den gesperrten Sebastian Gottwald (Rote Karte aus dem letzten Spiel der Saison 2022/2023 gegen Tüßling/Teising 2 – 2 Punktspiele Sperre) verzichten. Die Mannschaft stellte sich somit fast von selbst auf. Keine gute Voraussetzung um beim ambitionierten DJK SV Oberndorf bestehen zu können. Die Gastgeber streben nach dem Abstieg aus der Kreisklasse in der Saison 21/22 und Platz 4 in der Vorsaison die Rückkehr in die alte Liga an. Der Start ist nach 3 Siegen in den ersten 3 Spielen schon einmal geglückt. Für die Spielvereinigung heißt es in den nächsten Wochen Farbe zu bekennen. Nach der Verlegung des Auswärtsspieles in Taufkirchen (neuer Termin 3.10.) stehen in den nächsten Wochen gleich 6 Heimspiele (Soyen, Rott, Haag, Forsting, Kraiburg, Aßling2) an. Die Serie wird nur vom Spiel in Reichertsheim unterbrochen. Man sollte in diesen Spielen natürlich auf eine eingespielte Mannschaft zurückgreifen können, was mit dem Platzverweis von Raphael Kufner natürlich schon wieder ad acta gelegt werden kann. Dennoch wird das Spiel gegen das kämpferisch enorm starke Soyener-Team (Samstag 12.8 um 15.00 Uhr in Jettenbach) von wichtiger Bedeutung sein. Die Gäste entgingen in der letzten Saison den Abstieg in die B-Klasse am letzten Spieltag nur äußerst knapp und sind auch in dieser Saison (2 Niederlagen-1 Remis) bisher noch sieglos.     

Die Spieldaten:

Ergebnis: 2:1 (0:0)

Torschützen:

DJK SV Oberndorf: Adrian Lechner (63.Min.), Stefan Hundschell (81.Min.);

SpVgg Jettenbach: Lukas Beham (48.Min.)

Zuschauer: 90

Schiedsrichter: Klaus Seidel, SV Waldhausen

Gelbe Karten:

DJK SV Oberndorf: Andreas Schwinghammer, Andreas Sattler;

SpVgg Jettenbach: Thomas Haringer, Maximilian Mußner, Flavius Cuedan, Jörn Sehlhoff, Raphael Kufner;

Rote Karte:

Raphael Kufner, SpVgg Jettenbach (85.Min.)

Aufstellungen:

DJK SV Oberndorf

Matthias Schwarz (C), Maximilian Eberl, Johannes Pongratz, Wolfgang Seigner, Andreas Schwinghammer (ab 67.Min. Maximilian Lipp), Dominik Geigenscheder, Alexander Stein, Adrian Lechner, Dominik Lindlmeier, Andreas Sattler, Christoph Bauer (ab 46.Min. Stefan Hundschell);

Trainer: Thomas Achatz

SpVgg Jettenbach:

Manuel Bliemhuber, Michael Gottwald, Lukas Beham (ab 80.Min. Dominik Precht), Patrick Wieser, Sebastian Greißl, Maximilian Mußner), Raphael Kufner, Flavius Cuedan (ab 80.Min. Raphael Schmalzgruber), Jörn Sehlhoff, Thomas Haringer (ab 46.Min. Gerfried Friedrich), Patrick Feulner (C)     

Trainer: Dan Cuedan/Sergiu Iuga

Spielbericht:

Leider konnte die SpVgg nur in den ersten 15 Minuten (fußballerisch) überzeugen. Hier hatte man auch die Gelegenheiten zur Führung. Nach 5 Minuten wurde nach einer guten Kombination Flavius Cuedan im 16er angespielt. Seine Schussversuche wurden aber mit Glück geblockt bzw. vom Torwart gehalten und die Chance war dahin. Kurz darauf hätte Kapitän Patrick Feulner das 1:0 für Jettenbach erzielen müssen. Nach einer abgewehrten Ecke schaltete man schnell um und durch einen Diagonalball von Patrick Wieser auf Feulner stand dieser alleine vor dem Oberndorfer Keeper. Mit zu wenig Zielstrebigkeit (Mumm) scheiterte Jettenbachs Kapitän aber an Torwart Matthias Schwarz.

Nach dieser ersten Viertelstunde wurden dann die Oberndorfer besser, gewannen die Oberhand und bestimmten das Spielgeschehen ohne sich aber so richtige Torchancen herausspielen zu können. Über die schnellen Außen versuchten die Gastgeber die Jettenbacher Abwehr zu überwinden. Es ergaben sich daraus aber nur einige Ecken/ Torschüsse. Die Lufthoheit (oftmals Jörn Sehlhoff) gehörte hier der Jettenbacher Abwehr und somit konnte man das 0:0 aus Jettenbacher Sicht halten. Auf Jettenbacher Seite konnte man keine Torchancen vermelden. Zu wenig Präsenz/Anspielmöglichkeiten in der Offensivabteilung. Kurz vor der Halbzeit brennte es im Strafraum der Jettenbacher lichterloh. Ebenfalls nach einer Ecke brachte man den Ball mehrmals nicht aus der Gefahrenzone und den letzten Schuss entschärfte Torwart Manuel Bliemhuber mit einer Klasse Parade.

Kurz nach der Halbzeit die doch etwas überraschende Führung für die Spielvereinigung. Ein Freistoß von Kufner aus dem Halb Feld in den 16er erreichte Lukas Beham, und durch dessen sehenswerten Seitfallzieher hieß es 1:0 für Jettenbach. Leider war es dann aber auch für lange Zeit die letzte Offensivaktion der Törring-Elf. Lediglich Beham konnte sich einmal gegen mehrere Gegenspieler durchsetzen. Sein Schuss aus großer Entfernung aber keine Gefahr. Wie auch in der 1. Halbzeit gehörte den Oberndorfer überwiegend das Spiel und die Mannschaft von Trainer Thomas Achatz erspielte sich dann auch Torchancen. (Kopfball daneben, Schüsse geblockt und Ecken geklärt). Nach einer Stunde der verdiente Ausgleich. Ein weiter Ball über die Abwehr wurde am 16er von Adrian Lechner gut verarbeitet, (Kufner konnte nicht mehr richtig eingreifen) und Lechner schloss souverän flach ins Eck ab. Die Oberndorfer behielten ihre Spielweise bei und wollten natürlich auch den Führungstreffer. Dieser wäre ihnen bereits in der 70. Minute gelungen, als es „Chaos im Strafraum der SpVgg“ hieß. Der Ball kam mehrmals durch Kopfbälle und Schüsse immer wieder in den Gefahrenbereich und nur mit Glück konnte die Situation durch die Jettenbacher Abwehr geklärt werden. Die Cuedan-Elf hielt kämpferisch dagegen. Leider fehlten im Mittelfeld/Sturm die Anspielstationen um für etwas Entlastung zu sorgen. 

In den letzten 15 Minuten das Spiel dann sehr hektisch und hitzig geführt. Viele Fouls/Reklamationen von Spielern und Fans auf beiden Seiten machten es nicht besser. Aus der hitzigen Phase musste Raphael Kufner nach einem groben Foulspiel in der 85. Spielminute mit „Rot“ vom Platz. Den Anfang machten aber die Oberndorfer mit einem verschossenen Elfmeter durch Alexander Stein, der von Jettenbachs Keeper Bliemhuber gehalten wurde. Vorausgegangen war ein Foul von Flavius Cuedan, der unglücklich ausrutschte und so das Foul im Strafraum beging. Die Führung der Gastgeber verdient aber doch unnötig. Nach einer Ecke bekam man den Ball nicht aus der Gefahrenzone und das Spielgerät landete wieder beim Gegner. Der zur Pause eingewechselte Stefan Hundschell lief quer am 16er entlang. Der Abwehrspieler zwar dabei; den Schuss konnte man dann aber dann noch nicht verhindern und dieser landete flach im Eck zur viel umjubelten Führung der Hausherren.

Die Jettenbacher in den letzten Minuten trotz Unterzahl bemüht den Ausgleich zu erzielen. Die wenigen Gelegenheiten (Freistöße aus dem Halbfeld in den Strafraum) verpufften. Wiesers Freistoß in die Mauer war noch die größte Möglichkeit. Kurz vor Schluss wurde das 3:1 der Oberndorfer wegen Abseits zurecht von Schiedsrichter Klaus Seidel nicht anerkannt.

Oberndorf – 9.August 2023

Bericht: Georg Lackmaier – Fakten: Peter Schillmaier (nicht vor Ort)